r2d2r3po
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Outlook beenden bleibt aber im Systray

Hallo,

habe bei mehreren Computer mit Office 2019 das Problem, dass man Outlook z.B. aus versehen oben schließt, Outlook aber noch im Systray zu senden ist mit dem Hinweis "Outlook wird beendet"

14-01-_2021_08-52-24

Ist jemand bekannt woher das kommt?
Und wie man das ggf. so einstellen kann, dass Outlook wirklich komplett und schnell beendet wird.

Gruß, Fred

Content-Key: 640486

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Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 11:12:47 (UTC)
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Das kommt immer mal wieder in sämtlichen Outlook Versionen vor
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/outlook-is-closin ...
Das liegt meist an AddOns oder anderen mit Outlook verbundenen Background-Prozessen die Outlook daran hindern sich zu schließen. Unter anderem das temp. deaktivieren von Anti-Virus Suiten bzw. deren Plugins in Outlook sind da ein häufiger Ansatz.

Outllok
p.s. Den Vertipper im Titel kann man auch nachträglich beheben.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2021 at 11:10:26 (UTC)
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Versuche es mal mit deaktiviertem Antivirus. Evtl wird das zurückschreiben der OST/PST gestört.
Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2021 at 11:16:50 (UTC)
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Moin,

irgend etwas hat noch eine Verbindung zu Outlook.

Nutzt ihr eine CTI-Lösung o.ä.?
ESTOS' ProCall greift auch (im Hintergrund) weiterhin auf Outlook zu.
Schließt man ProCall, ist Outlook dann auch in Gänze geschlossen.

Gruß
em-pie
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 14, 2021 at 11:28:14 (UTC)
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Zitat von @147069:

Das kommt immer mal wieder in sämtlichen Outlook Versionen vor
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/outlook-is-closin ...
Das liegt meist an AddOns oder anderen mit Outlook verbundenen Background-Prozessen die Outlook daran hindern sich zu schließen. Unter anderem das temp. deaktivieren von Anti-Virus Suiten bzw. deren Plugins in Outlook sind da ein häufiger Ansatz.

Ich vermute auch, dass es das GDATA PlugIn ist.
Habe dazu mal GDATA angeschrieben


Outllok
p.s. Den Vertipper im Titel kann man auch nachträglich beheben.
Danke, ist korrigiert.
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 11:35:30 (UTC)
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Du kannst ja auch mal mit dem ProcessExplorer oder Handle prüfen welcher Prozess noch DLLs oder Ressourcen von Outlook offen/im Zugriff hat.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2021 at 12:03:21 (UTC)
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Ich vermute auch, dass es das GDATA PlugIn ist.
Habe dazu mal GDATA angeschrieben

Wieso das denn? Eine Vermutung bekräftigt man erst einmal, indem man das Plugin deaktiviert. Erst, wenn die Vermutung weg ist, schreibt man Gdata an :c)
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 14, 2021 at 16:44:12 (UTC)
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Zitat von @NordicMike:

Versuche es mal mit deaktiviertem Antivirus. Evtl wird das zurückschreiben der OST/PST gestört.
gleiche Verhalten.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 14, 2021 at 16:44:49 (UTC)
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Zitat von @147069:

Das kommt immer mal wieder in sämtlichen Outlook Versionen vor
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/outlook-is-closin ...
Das liegt meist an AddOns oder anderen mit Outlook verbundenen Background-Prozessen die Outlook daran hindern sich zu schließen. Unter anderem das temp. deaktivieren von Anti-Virus Suiten bzw. deren Plugins in Outlook sind da ein häufiger Ansatz.

Auch mit deaktiviertem AddOn beendet sich Outlook nicht
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 14, 2021 at 16:45:18 (UTC)
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Zitat von @em-pie:

Moin,

irgend etwas hat noch eine Verbindung zu Outlook.

Nutzt ihr eine CTI-Lösung o.ä.?
ESTOS' ProCall greift auch (im Hintergrund) weiterhin auf Outlook zu.
Schließt man ProCall, ist Outlook dann auch in Gänze geschlossen.

Gruß
em-pie
weder noch.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 14, 2021 at 16:50:16 (UTC)
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Zitat von @147069:

Du kannst ja auch mal mit dem ProcessExplorer oder Handle prüfen welcher Prozess noch DLLs oder Ressourcen von Outlook offen/im Zugriff hat.
Habe ich mal aufgerufen und dann Outlook beendet.
Aber da sieht man nicht dass noch etwas drauf zugreift

14-01-_2021_17-49-18
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2021 at 23:33:14 (UTC)
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Hallo,

schau mal ob das Problem auch auftritt wenn man Outlook im abgesichertem Modus startet.
outlook /safe

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2021 at 05:22:09 (UTC)
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Wurde der Ort für die PST/OST auf ein Netzwerklaufwerk verschoben?

Schau mal kurz vor dem Schließen im Outlook-Verbindungsstatus, ob noch ein Verbindungsversuch hängt.
Mitglied: 147069
147069 Jan 15, 2021 updated at 07:35:14 (UTC)
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Zitat von @r2d2r3po:

Zitat von @147069:

Du kannst ja auch mal mit dem ProcessExplorer oder Handle prüfen welcher Prozess noch DLLs oder Ressourcen von Outlook offen/im Zugriff hat.
Habe ich mal aufgerufen und dann Outlook beendet.
Aber da sieht man nicht dass noch etwas drauf zugreift

14-01-_2021_17-49-18
Doch sieht man aber man muss die Handles-Ansicht erst mal aktivieren 😉 dann sieht man welche DLLs etc. ein Programm noch im Zugriff hat welche man auch durchsuchen kann.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 15, 2021 at 08:26:42 (UTC)
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Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

schau mal ob das Problem auch auftritt wenn man Outlook im abgesichertem Modus startet.
outlook /safe

Stefan
Dann wird Outlook direkt geschlossen.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 15, 2021 at 08:27:24 (UTC)
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Zitat von @NordicMike:

Wurde der Ort für die PST/OST auf ein Netzwerklaufwerk verschoben?
nein alles auf dem lokalen SSD Laufwerk


Schau mal kurz vor dem Schließen im Outlook-Verbindungsstatus, ob noch ein Verbindungsversuch hängt.
nein das hatte ich schon geprüft.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 15, 2021 at 11:28:34 (UTC)
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Zitat von @r2d2r3po:
Dann wird Outlook direkt geschlossen.
Dann ist es zu 95% ein Addin.
Einfach mal alle Addins deaktivieren und probieren.
Wenn es dann funktioniert die Addins einzelnd dazu nehmen.
Wenn es nicht funktioniert muss es eine Erweiterungssoftware sein.

Stefan
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 15, 2021 at 18:43:52 (UTC)
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Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @r2d2r3po:
Dann wird Outlook direkt geschlossen.
Dann ist es zu 95% ein Addin.
Einfach mal alle Addins deaktivieren und probieren.
Wenn es dann funktioniert die Addins einzelnd dazu nehmen.
Wenn es nicht funktioniert muss es eine Erweiterungssoftware sein.

Stefan
Auch dann wenn alle AddOns deaktiviert sind, ist das Verhalten da.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jan 18, 2021 at 15:51:41 (UTC)
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keiner mehr eine Idee?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2021 at 16:07:26 (UTC)
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Zitat von @r2d2r3po:
keiner mehr eine Idee?
Ich hatte dies jetzt gerade am Wochenende bei einem Kunden bei der Änderung der Email-Domäne und des Servernamens.
Beenden dauert danach bei einigen PCs 10-15 Minuten.

Nach dem Neuerstellen der Profile bei diesen PCs war das Problem weg.

Stefan