joergx66
Goto Top

Outlook 2000 mit Vista und Exchange 2003

Wir haben in der Firma ein Netzwerk mit Windows Server 2003 (SBS) inkl. Exchange 2003. Daran hängen momentan folgende Clients:
4 mit Windows 2000 prof. und Office 2000
3 mit XP prof. und Office 2003
1 Notebook mit Vista business und Office 2007.
Diese Konfigurationen laufen problemlos.

Die WIN 2000-Rechner sollen nun durch PCs mit Vista business ersetzt werden. Dabei soll aus bestimmten Gründen das Office 2000 beibehalten werden. Soweit ich weiß, geht das bei Word und Excel auch problemlos, nur bei Outlook soll es unter Vista Probleme geben.
Outlook soll ausschließlich über den Exchange-Server die Mails und Termine verwalten, also keine Mailkonten direkt abfragen.

Hat jemand so eine Konfiguration im Einsatz (Vista business/Outlook 2000/Exchange 2003), die funktioniert?

Vielen Dank für die Antworten.

Content-Key: 105187

Url: https://administrator.de/contentid/105187

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Jan 05, 2009 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich empfehle die "bestimmten Gründe" abzuschaffen und das aktuelle Outlook einszusetzen; ist doch viel komfortabler als OU2000.

Ansonsten probiers doch einfach in einer VM aus; dann kannst Du sicher sein ob es funkt oder nicht.

Gruss
Randy
Member: NetWolf
NetWolf Jan 05, 2009 at 13:01:32 (UTC)
Goto Top
Das ist ein bekanntes Problem.

Da Klitzekleinweich das alte Outlook 2000 wohl kaum noch umprogrammieren wird, um es Vista kompatibel zu machen, bleibt dir wohl nur der Umstieg auf Outlook 2007.

Wird ja auch langsam mal Zeit face-smile, wer würde schon ein 90 Jahre altes Auto fahren wollen?
(1 Menschenjahr = 10 EDV-Jahre)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: joergx66
joergx66 Jan 05, 2009 at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Ich finde Office 2007 total unübersichtlich, vor allem Word. Es ist schon für mich als EDV-Kundigen schwierig, sich in Word 2007 zurechtzufinden, geschweige denn für unsere "Bürodamen". Ich bin froh, dass sie einigermaßern mit Office 2000 zurechtkommen. Deshalb würde ich halt gerne bei Office 2000 bleiben.
Ist es möglich, nur Outlook 2000 durch 2003 zu ersetzen und Word/Excel 2000 zu behalten oder muss es das ganze Paket sein?
Beim SBS 2003 sind meines Wisens ja Outlook 2003-Lizenzen dabei.
Member: Randyman
Randyman Jan 05, 2009 at 15:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist immer Geschmacksache. Bei Outlool 2007 hast Du ja noch keine Ribbon-Leiste, daher finde ich es noch einigermaßen OK.

Ansonsten kannst Du auch nur Outlook updaten.

Gruss
Randy
Member: NetWolf
NetWolf Jan 05, 2009 at 16:13:42 (UTC)
Goto Top
es reicht, wenn du Outlook 2003 drüber installierst.

Generell würde ich dir aber empfehlen, das ganze Paket zu installieren, da es immer wieder zu Problemen kommt, wenn man nur einzelne "Teile" austauscht.

Der Unterschied von Word/Excel 2000 zu Word/Excel 2003 ist kaum zu merken. Damit sollten deine Damen auf jeden Fall zurecht kommen.

Außerdem ist Office 2003 wesentlich stabiler als die alte 2000 Version.

Mit Office 2007 gebe ich vollkommen Recht, das ist so, als ob man ein ganz anderes Programm gekauft hätte face-sad

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2009 at 00:45:20 (UTC)
Goto Top
Outlook 2000 läuft auf Vista, hatte ich auf meinem eigenen PC und 10 weiteren eine Zeit getestet (nun nutzen wir jedoch OL2003). Beim ersten Start des Programms werden Adminrechte gebraucht (Rechtsklick - als Administrator ausführen wird benötigt). Der Umstieg zu 2003 sollte niemandem Schmerzen bereiten, Ansichten kann man wieder an OL2000 anpassen.
Member: Milli2311
Milli2311 Feb 06, 2009 at 13:23:36 (UTC)
Goto Top
Hei ich weiß, der Thread ist schon einen Monat alt, aber da er noch nicht geschlossen ist, dachte ich, ich kann nochmal antworten und direkt meine Erfahrungen mit Vista und Outlook 2000 aufführen..

Also ich hab letztes Jahr im August in einer Firma als IT Person angefangen (direkt nach meiner Ausbildung als Industriekauffrau, lol) und mir gar keine Gedanken gemacht gehabt als ich mir einen neuen Computer bestellt habe (Windows Vista Business). An diesem und einem weiteren Standort war komplett Office 2000 im Einsatz, sodass ich es auch auf meinem Vista Computer installiert habe. Stinknormal, ohne Probleme, ohne irgendwas auffälliges (Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt nicht einmal, dass es bei manchen Probleme bei der Installation gegeben hat...) Seit August 2008 nutze ich nun immer noch ohne Probleme Outlook 2000 für den Support der 2000 User an diesem Standort, währenddessen ich am anderen auf 2003 upgegradet habe.. (würde ja auf Grund von SBS auch am anderen Standort Outlook 2003 installieren, aber die Lizenzen sind vor meiner Zeit abhanden gekommen *räusper*)

MfG
Milli