juergenstg
Goto Top

Outlook 2002 - "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen" bei Versuch Anhang zu öffnen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich E-Mails von einem bestimmten Absender bekomme, kann ich jedesmal den Anhang nciht öffnen. Fehler: "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen". Weder öffnen noch speichern ist möglich. Ich muss zuerst immer den Anhang einer anderen E-Mail öffnen, danach tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Absender schickt von einem Tobit-System eine HTML-E-Mail. Allerdings kann ich auch von anderen Absendern Anhänge von Tobil-Mails öffnen ... Sehr komisch, ich weiß mir da selbst leider keinen Rat mehr.

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Stuhlträger

Content-Key: 18172

Url: https://administrator.de/contentid/18172

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 21, 2005 at 09:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen

Schau dir mal folgends Posting an:
Tif Problem unter Outlook

Lösche mal die dein OLK-Verzeichnis...evt. hilft das was.

good luck
drop
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Oct 25, 2005 at 22:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Drop,

es hat für's erste funktioniert ... ich hoffe es wird so bleiben!

Vielen Dank.

Grüße Jürgen
Member: lwinkler
lwinkler Dec 12, 2005, updated at Mar 14, 2023 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem.

Einige eMail Anhänge konnten nicht geöffnet, man erhielt nur die genannte Fehlermeldung.

Habe folgendes ausprobiert (was nichts gebracht hatte):

Erfolgt hatte ich mit Anmelden des Betroffenen Accounts an einem anderen Rechner. Hier konnte ich alle eMails incl. ihrer Anhänge öffnen.

Also dachte ich mir, ich lösche die Profildaten auf dem betroffenen Rechner und richte es neu ein. Dieses hatte nicht mal einen Tag erfolg. Anfangs ließen sich alle eMails und Anhänge problemlos öffen, abends war jedoch das Problem genau das selbe wie am Vortag.

Nun habe ich den Rechner komplett platt gemacht und alles vom Betriebssystem an neu aufgespielt und konfiguriert und das Problem ist seit diesem Tag nicht mehr gesehen worden.

Woran es lag kann ich leider nicht sagen, anscheinend war der Client schuldig. Evtl eine Einstellung oder ein "verkorkstes" System.

Server:
Windows SBS 2003
Client:
Windows XP Pro
Office 2003 SBE

Da ich ein großer Fan dieser Seite bin und des öffteren schon Nutzen auf den Infos gezogen habe wollte ich hiermit einmal meine eigenen Erfahrungen einbringen.

Grüße
Lars
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Aug 10, 2006 at 12:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden woran das liegt --> Empfangsbestätigung.

Wenn der Absender eine Empfangsbestätigung mitsendet (die entweder automatisch oder manuell zu bestätigen ist) kann der Anhang nicht geöffnet werden, wenn die Mail gerade aufgerufen wurde. Der Anhang lässt sich erst öffnen, wenn die Mail ein zweites Mal angeklickt wird (zwischendurch kurz eine andere Mail anklicken).

Warum das so ist weiß ich nicht ... vielleicht Bill Gates fragen.

Jürgen Stuhlträger
Member: lwinkler
lwinkler Aug 10, 2006 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
Mein Verdacht ist nun jener, dass es mit übergrößen .PST- bzw .OST-Dateien (über 2 GB) zu tun hat.

Habe die Fehlermeldung öffters im Büro und daruf hin einfach mal die Offline Datenbank gelöscht. Der Fehler kam erst einige Stunden später wieder, wenn Outlook die Datenbank wieder gefüllt hatte und die 2 GB erreicht wurden. Nach Deaktivierung der Offline Funkion kam der Fehler (bis heute) nicht mehr.

Gruß
Lars
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Aug 10, 2006 at 16:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

interessant, darauf habe ich nicht geachtet ... welche Funktionalität verliere ich denn, wenn ich die Offline Funktion der Datenbank deaktiviere?

Gruß

Jürgen
Member: lwinkler
lwinkler Aug 10, 2006 at 17:49:59 (UTC)
Goto Top
Ohne Offline Funktion können Outlook Objekte nur bei laufendem Exchange Server angezeigt und benutzt werden.
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Aug 10, 2006 at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
OK, danke, dann probiere ich das mal aus!