rellix
Goto Top

Outlook 2003 - 4 Postfächer (benutzer) eingebunden - klick auf ein postfach - versenden als

Hi,

unser Versenden läuft. Nun möchten wir Folgendes:

outlook2003:
[postfach Hauptbenutzer]
[entwürfe,gelöscht eobjekte gesendete objekte posteingang etc.]

[postfach Info@adresse.de benutzer]
Entwürfe
Gelösche objekte
Gesendete Objekte
Postausgang
posteingang

Nun, ich möchte, das ich als Hauptbenutzer, auf das postfach von info@adresse.de klicke und über diesen eine Email versende. Dabei soll die erstellte Email im Gesendete Objekte ordner vom Info@adresse.de liegen. Aber als absender Name soll mein Hauptbenutzername erscheinen, somit das der empfänger sieht, ah es ist vom Herrn Hauptbenutzer, da antworte ich auf die Email info@adresse.de .

Derzeit haben wir das Problem, das wenn wir senden von anklicken, es dennoch im gesendeten ordner des hauptbenutzers landet face-sad

ist das überhaupt möglich? ^^

danke

Content-Key: 132156

Url: https://administrator.de/contentid/132156

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
Äh - Hä?
Ich mutmaße jetzt mal, wie das bei Euch aussieht, weil außer raten geht nicht viel: Ihr habt mehrere pst-Dateien? Oder für mehrere user ist die gleiche Datei eingetragen? Oder vielleicht doch ein Exchange? Hauptbenutzer? Bei Outlook? Mit Passwortabfrage also? Oder geht es nur um mehrere eingerichtete Accounts, die alle vom gleichen user aus angesteuert werden? Was ist der hauptbenutzer? Windows-Funktion Hauptbenutzer? Outlook-Hauptbenutzer? Wie wird das festgelegt, gibt es unterschiedliche Rechte oder sowas? Oder vielleicht eine PST-Sharing-Software? Alles auf einem einzigen Rechner oder auf mehreren Rechnern im Netzwerk? Gleichzeitiger Zugriff? (Ok, ist hier nicht wirklich wichtig...)

In den Optionen von Outlook gibt es eine Einstellung (E-Mail-Optionen, erweitert), wie das mit den gesendeten Mails gehandhabt werden soll. Kann allerdings sein, dass das erst ab 2007 geht. Und selbst da kannst Du nicht ansagen, wo das genau sein soll in Abhängigkeit vom Versender, sondern Du gibst einen bestimmten Ordner oder den Versendeordner vor. Alles andere über Regeln oder Scripts würde ich sagen.
Member: rellix
rellix Dec 22, 2009 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
  1. Startseite
  2. Windows
  3. Exchange Server

ist schon alles über exchange.

info@adresse.de <- ist ein benutzer, welcher sein postfach freigegeben hat, damit z.b. ich (hauptuser) darüber emails versenden kann, das die versendete Email im "gesendete Objekte" vom benutzer info@adresse.de ist. Und beim empfänger steht, mail erhalten von Hauptbenutzer - antwortmailadresse: info@adresse.de
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 22, 2009 at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Benutzer und Hauptbenutzer musst du uns glaube ich nochmal erklären, mir echt ein Rätsel wie man auf solche Bezeichnungen kommt^^
Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du beispielsweise als UserA (UserA@domain.tld) als info@domain.tld senden und die gesendete Nachricht soll im Info-Postfach gespeichert werden? Nein das ist leider nicht möglich.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Dec 22, 2009 at 19:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein das ist leider nicht möglich.

Doch, seit geraumer Zeit ist das sehr wohl möglich - http://support.microsoft.com/kb/972148/en-us

LG Günther
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 22, 2009 at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gilt doch aber nur für Outlook 2007 oder täusche ich mich da?

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Dec 22, 2009 at 21:07:26 (UTC)
Goto Top
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 22, 2009 at 21:11:18 (UTC)
Goto Top
Ich mehm alles zurück.
Gut zu wissen, dass das mittlerweile möglich ist.
Member: rellix
rellix Dec 31, 2009 at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Danke bisher! Aber bis jetzt gehts nicht, haben den Hotfix installiert, leider gab es keien veränderung. Ebenso hab ich mal in der Regedit den Link vom Günther ausprobiert "
To do this, you set the DWORD value of the following registry key to 1:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Preferences\DelegateSentItemsStyle "
natürlich unter office\11.

gibts noch mehr ideen? Einstellungen bei dem Client nachträglich noch abändern oder einen anderen reg eintrag bearbeiten? [beim hotfix stand leider nichts mehr als: installieren ^^]
Member: Ragothy
Ragothy Jan 18, 2010 at 14:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde gerne das Thema aufgreifen (hoffe ich darf das). Seit Anfang des Jahres sind wir nun auch Outlook-User. Ich habe leider auch ein kleines Problem mit dem "öffentlichem" Postfach "info".

Das KB-Update hat bei den Outlook 2003 Clients einwandfrei funktioniert. Nach kurzem Regedit-Eintrag klappt die Geschichte!

Ich habe allerdings das Problem, dass 2 User leider Outlook XP (2002) benutzen - hier kann ich das KB leider nicht installieren - ein einfacher Eintrag in die registry funktioniert leider nicht.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank
Member: rellix
rellix Jan 18, 2010 at 15:23:52 (UTC)
Goto Top
moment bei dir geht es mit 2003, was für ein regeintrag hast du gemacht? weil wir haben es mit 2007 getestet und nur da hats geklappt face-sad. wobei auch gleich noch ne zwischenfrage, wie kann ich am schnellsten die ganzen postfächer regeln, möchte nicht in die einzelnen mich einlogen müssen und es dort machen. Am liebsten wäre mir, das ich auf dem Server irgendwo doppelklicke und für gruppen bestimmte postfächer mit jeweiligen rechten versehe
Member: Ragothy
Ragothy Jan 19, 2010 at 08:35:49 (UTC)
Goto Top
Also für 2003 habe ich an den Rechnern das KB953803 installiert. Anschließend über regedit im Pfad

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Preferences]

ein neuen DWORD-Eintrag mit den Namen "DelegateSentItemsStyle" hinzugefügt und als Wert eine "1" eingegeben.

Leider kann ich das KB953803 aber nicht an Outlook 2002 Clients installieren =(
Member: GuentherH
GuentherH Jan 19, 2010 at 19:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider kann ich das KB953803 aber nicht an Outlook 2002 Clients installieren =(

Davon hat aber auch niemand gesprochen. Der Hotfix ist ausschließlich für OL 2003/ OL 2007.

LG Günther
Member: Ragothy
Ragothy Jan 20, 2010 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Leider kann ich das KB953803 aber nicht an Outlook 2002 Clients installieren =(

Davon hat aber auch niemand gesprochen. Der Hotfix ist ausschließlich für OL 2003/ OL 2007.

LG Günther

Hi

gibt es denn evtl. ein anderes Knowledgebase für OL 2002?

Ansonsten muss ich hier nun extra 2 Office 2003 Versionen kaufen, damit das mit dem sog. "info" Postfach hinhaut face-sad

Danke & Gruß
Member: rellix
rellix Jan 20, 2010 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand und noch 2 Fragen.

Stand:
Mehrere Benutzer angelegt für die Gemeinsamen Emails (info@domain.de , 2d@domain.de usw.)
Nun haben wir wirklich viele diese Benutzer bzw. Email adressen, jetzt möchten wir uns nicht unbedingt in jedes einloggen und die Berechtigungen ändern/anpassen.
Gibt es eine mögichkeit direkt auf dem Exchange Server diese Berechtigungen einzustellen? (diese 8 Stufen sind gemeint)

Zweite Frage hinterher, da das Senden Als jetzt gut funktioniert (mit 2007), wollte ich nach einem link fragen, das bei der Absendung es schön da steht. Damit gemeint ist, das beim Email Empfänger folgendes dasteht:
Email emfangen, Absendername: BENUTZERNAME (Max Mustermann) Email Info@Domain.de
[Standard ist ja normal so in etwa: "Benutzername (Max Musterman) von BenutzernameEMAIL (info domainde) Email info@domain.de"

würde mich über passende FAQ links (welche exakt das Thema behandeln) :> freuen

danke
Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2010 at 13:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn das SendAs Recht korrekt gesetzt ist, dann steht als Absende die Info Adresse. SendAs bedeutet ja in etwa -> Sende Als. Hier einen zusätzlichen Namen hinzuzufügen ist nicht möglich.

Wenn als Absender etwas anderes angezeigt wird, dann überprüfe ob eventuelle ein Stellvertreterrecht eingetragen ist. Beide Rechte zusammen klappen nicht sauber.

Gibt es eine mögichkeit direkt auf dem Exchange Server diese Berechtigungen einzustellen? (diese 8 Stufen sind gemeint)

Welche Rechte meinst du da genau?

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2010 at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

gibt es denn evtl. ein anderes Knowledgebase für OL 2002?

Wenn ich in der Antwort schreibe, dass es das Hotfix nur für OL 2003/2007 gibt, dann muss ich doch nicht mehr extra anführen, das es diesen Hotfix für OL 2002, OL 2000, Ol 98, OL 97, OL 95 und Windows Mail in allen Versionen nicht gibt.

Ansonsten muss ich hier nun extra 2 Office 2003 Versionen kaufen, damit das mit dem sog. "info" Postfach hinhaut

Ja und. Wenn man etwas mehr Komfort will, dann muss man eben auch das Modell mit mehr Komfort kaufen. Oder arbeitest du noch auf einem PC mit Z-80 Prozessor?

Zudem ist OL 2003 auch nicht mehr der aktuelle Stand. Zusätzlich ist noch die Frage, welche Exchange Version eingesetzt wird. Wenn es sich um Exchange 2003 handelt, dann ist in der Echange CAL sowieso das Nutzungsrecht für Ol 2003 inbegriffen.

LG Günther
Member: rellix
rellix Jan 25, 2010 at 13:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Wenn das SendAs Recht korrekt gesetzt ist, dann steht als Absende die Info Adresse. SendAs bedeutet ja in etwa -> Sende Als. Hier einen zusätzlichen Namen hinzuzufügen ist nicht möglich."
-> MM ja verstehe, gibts vielleicht script oder so, das es vom echten absender ersetzt? face-smile

also mail ist derzeit BENUTZERNAME (info domainde) [info@domain.de}
sein soll ja:
BENUTZERNAME (Max Mustermann) [info@domain.de]

Wäre super wenns ein script oder sowas ähnliches gäbe face-smile.

zu der Frage mit den 8 Stufen:
Normalerweise, verbindet man sich mit seinem Postfach, dann kann man über rechtsklick eigenschaften in die Kartei Berechtigungen. Dort gibt man die Verschiedenen Rechte frei für andere User.
Diese sind unabhängig von benutzerrechten in der AD.
Derzeit haben wir einfach alle freigegeben bzw. postfachzugriff domainbenutzer gegeben. Ich würde aber gerne die ganzen Berechtigungen von einem PC setzten face-smile

Danke und besten Gruß
rellix