ralfhackmann
Goto Top

Outlook 2007 Mail Anhänge (pdf) automatisch drucken funktioniert unzuverlässig

Hallo,

wir erhalten Eingangsrechnungen an eine bestimmte definierte E-Mail Adresse als pdf Anhang zugestellt.

Wir möchten, das die Mailanhänge der Rechnungseingänge automatisch ausgedruckt werden.

Dazu habe ich bei einem Benutzer, dem die Rechnungsmails zugestellt werden, im Outlook 2007 eine Regel erstellt, die automatisch die Mails ausdruckt.

Der Druckereinstellungen von Outlook habe ich für das Memoformat die Option: „Anlagen drucken, Anlagen werden nur mit dem Standarddrucker gedruckt“ aktiviert
Mit dieser Option wird beim automatischen Druck der Rechnungsmail, auch der Anhang, d.h. die Rechnung gedruckt.

Grundsätzlich funktioniert die Regel, jedoch treten immer wieder vereinzelt Mails auf, bei denen der Anhang nicht gedruckt wird und der Acrobat Reader folgende Fehlermeldung ausgibt:"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten, die Datei kann nicht gefunden werden"

Um den Fehler zu umgehen, habe ich in der Regel folgendes VBA Script eingebaut, das die Anhänge automatisch im Filesystem abspeichern sollen und später der Inhalt über ein Shellscript a.ä. automatisch gedruckt werden soll.
Public Sub Anhaenge_handeln(myItem As Outlook.MailItem)
Dim mAtts As Attachments
Dim mAtt As Attachment
    Set mAtts = myItem.Attachments
    While mAtts.Count > 0
        Set mAtt = mAtts(1)
        mAtt.SaveAsFile "B:\Rechnungen\" & mAtt.DisplayName  
        mAtts.Remove 1
    Wend
End Sub
B: ist ein lokal Laufwerk

Hier abeitet das Script auch grundsätzlich, jedoch tritt bei einigen Mails folgender Fehler auf:

Laufzeitfehler '-2147024893 (80070003)'
Die Anlage kann nicht gespeichert werden, Der Pfad ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie den Pfad.

Ein Vermutung, das Leerzeichen im Datei namen eine Ursache sein könnten hat sich nicht bestätigt.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Gruss

Ralf
"

Content-Key: 589160

Url: https://administrator.de/contentid/589160

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 20, 2020 at 17:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

lasse dir doch zunächst noch zusätzlich eine Art LogFile anlegen.
Inhalt: Zeitstempel, Betreff der Mail und den vollen Pfad der jweweiligen Datei.

Ich tippe auch auf SOnderzeichen im Namen der PDF.
Hatten wir auch mal.
Irgendwie hat es ein Absender mal geschafft, Doppelpunkte oder ein (Back)Slash einzubauen (ich weiss nicht mehr genau, was es war).
Via REPLACE habe ich soetwas dann abgefangen und in dem Zuge pauschal alle Leerzeichen durch ein _ ersetzt.

Gruß
em-pie