rellix
Goto Top

Outlook 2007 ost datei lässt sich nicht komprimieren

Hi,

Vorgeschichte:
Habe aus meinen Ost Ordnern ca. 50 000 emails in mein pst archivordner verschoben.
Der pst Ordner ist auch um 1-2 GB angewachsen, alles schön und gut.

Nur der Ost ordner bleibt so wie er ist. Wenn ich auf "Jetzt Komprimieren" klicke, dann macht er nur 1 sekunde was und fertig., also als ob garnichts passiert. Datei bleibt gleichgroß (9gig)

Habe schon gegooglt, aber irgendwie sehe ich mich alleine mit dem Problem. Hätte hier jemand eine Idee?

Content-Key: 234166

Url: https://administrator.de/contentid/234166

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Apr 01, 2014, updated at Apr 08, 2014 at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Das machst du wohl nicht ganz richtig.

  • ost-Ordner werden auf dem Exchange Server gehalten und dort steht immer die Kopie bereit. Wenn du sie also lokal entsorgst oder was immer damit passiert, so kommt sie (zum Glück) vom Exchange Server wieder.
  • pst-Ordner können lokal bleiben und lokal eingebunden werden und offline gesichert werden. Man kann mehere PST's, aber nur eine OST haben.

Wenn du also aufräumst, achte drauf, wo die PST's sind und dass du sie lokal sichern und bei Bedarf wieder einbinden kannst.

Achte weiters darauf deine Ordner mit den Postfächern (OST und PST) nicht gigantisch werden zu lassen. Für die Komprimierung wird auch Platz benötigt. Wenn der nicht da ist, dann passiert auch nichts.
Obergrenzen von 2GB sind absolut notwendig.

Damit es wirklcih klein wird kannst du evtl, die OST lokal ganz löschen. Sie wird dann beim nächsten login beim Exchange wieder aufgebaut.

Aber alles sehr vorsichtig und erst nach den Sicherungen!

Gruß
Netman
Member: rellix
rellix Apr 01, 2014 at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Mist, sorry, hab mich bei "Nur der Ost ordner bleibt so wie er ist." falsch ausgedrückt, sollte Ost Datei heißen.

OST datei ganz löschen , das hab ich mich noch nicht getraut. aber im prinziep, würde er ja echt anfang es wieder aufzubauen. darin ist ja alles identisch gespeichert wie auf den server.. okai (*backup mach und lösch*)

sage die Woche bescheid wie e sgelaufen ist. Danke schonmal!
Member: MrNetman
MrNetman Apr 01, 2014 at 15:05:42 (UTC)
Goto Top
Habe mich selbst mit Ordnern und Datei vertan, oder besser verschrieben.
Die im Dateisystem liegende Datei ist die OST- oder PST-Datei. Darin befindlich sind die ganzen Email-Ordner. Denen kann man nicht ansehen, ob sie auf eine OST oder PST Resource liegen.
Member: rellix
rellix Apr 08, 2014 at 15:32:59 (UTC)
Goto Top
sorry für die Verspätung, Forum hier einfach vergessen ;)
hab die OST Datei einfach gelöscht und neu rebuilden lassen. Aus 9GB sinds jetzt wieder schöne 4,7GB.

so macht das arbeiten auch wieder mehr spass ;)

Danke nochmal!!