patriot
Goto Top

Outlook 2007 - Postfach hinzufügen das in der GAL Ausgeblendet ist

Guten Morgen Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage face-smile

Folgende Situation - wir haben unterschiedliche Fachbereiche - Einkauf / Verkauf / Personal usw...
Jeder Fachbereich hat einen zentralen Kalender, was bei uns nichts anderes als ein Postfach ist, dieses Postfach füge ich aber nicht als komplettes Postfach zu sondern nur die Kalenderfunktion (Datei - öffnen - Ordner eines anderen Benutzers)
Das klappt auch soweit alles super, nur möchte ich nicht das diese Postfächer in der globalen Adressliste auftauchen - klar ist ja kein Problem. Nur hab ich dann das Problem, dass wenn ein neuer Mitarbeiter in die Abteilung kommt ich das Postfach nicht mehr hinzufügen kann weil es ja in der Adressliste nicht mehr auftaucht.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das dann lösen kann?

System
Exchange 2013 CU 10
Outlook 2007 - aktuell gepatcht.

Danke schonmal für eure Mühe.

Content-Key: 289659

Url: https://administrator.de/contentid/289659

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 30, 2015 at 07:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß ja nicht, wie groß Deine Umgebung ist und wie oft neue Outlook-Profile einzurichten sind. Aber der einfachste Weg wäre, diese Postfächer vorübergehend einzublenden, Outlook zu konfigurieren und dann die Postfächer wieder auszublenden. Für das Aus- und Einblenden könntest Du Dir Powershell Skripte vorbereiten.

Ich nehme an, Du hast diese Postfächer einfach über den Haken "von Adressbuch ausschließen" (oder so ähnlich) ausgeblendet? Oder hast Du das über einen Filter geregelt?

E.
Member: Patriot
Patriot Nov 30, 2015 at 07:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich wäre das eine Möglichkeit, die sagt mir aber nicht ganz zu, vor allem da wir intern eine recht hohe Fluktuation haben, dann könnte ich sie ja gleich wieder dauerhaft einblenden, möchte ich aber aufgrund der "Übersichtlichkeit" nicht.
Genau ich hab es über den Haken gelöst nicht über einen Filter.

Schönen gruß
Member: xbast1x
xbast1x Nov 30, 2015 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Exchange Server öffnen
MMC aufrufen - ADSI Editor öffnen - Lokale Maschine (exchange) verbinden wählen
Dann das Postfach raussuchen und Eigenschaften (Rechtsklick) - den Eintrag Legacy DN suchen.

Wenn du diesen in das Feld bei der Einrichtung kopierst, findet er das Postfach.

Gruß
Member: Patriot
Patriot Nov 30, 2015 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo xbast1x,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings ist das Ergebnis das selbe der Kalender wird mir nicht angezeigt, mit der Info das er das Postfach nicht erkennen kann.