63106
Goto Top

Outlook 2007 Verschlüsselung von E-Mail Ordnern

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein absoluter Laie in Sachen Hard- und Software. Ich wende mich an Euch, weil ich seit einiger Zeit den Verdacht habe, dass der Geschäftsführer unseres Unternehmens das Administrator Kennwort hat und so meine und die E-Mails meiner Kollegen liest.

Ich bin also auf der Suche nach einem Tool, was es mir erlaubt, einzelne E-Mail Ordner mit einem Kennwort zu versehen, so dass es für einen relativen Laien, wie unseren GF nicht mehr so einfach ist, meine Mails zu lesen.

Wir haben in unserer Firma als Clients Outlook 2007 und den Exchange Server, hier bin ich mir nicht sicher, ob es die Version 2003 oder 2007 ist. Eher aber 2003.

Auch wenn es keine Tools dafür gibt, vielleicht gibt es ja andere Varianten, um private Inhalte zu schützen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Grüße

Content-Key: 83626

Url: https://administrator.de/contentid/83626

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 20, 2008 at 20:21:12 (UTC)
Goto Top
Nach meiner persönlichen Meinung haben private Emails nichts auf dem Emailkonto der Firma verloren. Verwende doch einen der (kostenlosen) Emaildienste mit Weboberfläche. Z.B. Gmx, Web.de, google Mail usw.

Mir ist keine Funktion bekannt einen einzelnen Order auf dem Exchange Server entsprechend zu schützen. Du kannst aber den Ordner "Privat" so einstellen das alle Emails sofort archiviert werden in eine PST Datei auf deinem Rechner.

Aber selbst dann könnte der Administrator von dem Emailserver, egal welcher Hersteller, alle eingehenden und ausgehenden Emails protokollieren und später in Ruhe lesen. Dagegen hilt nur eine verschlüsselung der Emails, z.B. mit PGP. Leider müssen dann auch deine Freunde mit denen du private Emails austaucht diese Verschlüsselungstechnik verwenden und verstehen. In der Regel ist das zu aufwendig und du bist mit meinem ersten Tipp besser beraten: Emails über einen Webmail anbieter auszutauschen.

Noch etwas privater ist es natürlich wenn du zum lesen und versenden nicht den Firmencomputer sonder dein privates Handy verwendest. So hat z.B. googlemail für viele gängige Handys ein ganz nettes kleines Programm im Angebot. Siehe auch: http://mail.google.com/support/ dort dann: Google Mail für Handys

Gruß Rafiki
Mitglied: 63106
63106 Mar 21, 2008 at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort. Natürlich hast Du Recht, private E-Mails müssen nicht unbedingt auf dem Server der Firma liegen, da tut es auch Google Mail!

Die rein privaten E-Mails sind auch nicht unbedingt das Problem, so spannend und geheimnisvoll ist mein Privatleben nicht, es geht eher darum, dem GF den Vertrauensbruch durch diese Aktion zu verdeutlichen (er würde sich hoffentlich fragen, warum plötzlich eine Sperre vorhanden ist) und dadurch voielleicht für Abhilfe zu sorgen. Leider ist man zwar rechtlich auf der sicheren Seite, nur beweisen kann man es nur sehr schwer und außerdem ist gefällt mir mein Job ja eigentlich ganz gut. face-smile

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, bis dahin werde ich wohl auf die Variante mit den archivierten Mails zurückgreifen, da dann ja erst einmal eine Protokollierung eingerichtet werden müsste und da denke ich nicht, dass unser GF das kann.

Grüße