matzb
Goto Top

Outlook 2010 und 2013 mit verschiedenen Systemen synchronisiseren

Hallo,

folgendes möchte ich erreichen, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen kann.
Eingesetzt wird ein virtueller Windows 2008 R2 Server in bei einem ISP. Genutzt ein Notebook mit Windows 7
und ein Notebook mit Windows 8.1 sowie ein iPhone 4 und ein iPad 4 sowie ein Office 365.
Ziel soll es nun sein, dass auf allen Geräten Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben etc. genutzt werden können.

Derzeit hole ich via IMAP auf beiden Notebooks und den Apple Geräten die Mails ab via IMAP ab. Kalender und Kontakte
wird nur auf einem Notebook gepflegt, aber leider nicht synchronisiert.

Daher nun meine Frage:
Wer hat so etwas schon eingerichtet und kann mir vielleicht genau erklären was ich zu konfigurieren habe. Im Internet
ist viel geschrieben das diese Konstellation möglich ist, das ich dafür die iCloud brauche, etc. Aber warum dann noch Office
365? Ich bedanke mich bereits jetzt für konstruktive Antworten und Vorschläge. Ich bitte von Antworten wie „Warum willst
Du das so machen“ oder „ Warum nimmst Du statt Windows nicht…“ abzusehen. Die hier gemachten Infos sind die Vorgaben
mit denen ich dieses realisieren muss.

Gruß
matzb

Content-Key: 242881

Url: https://administrator.de/contentid/242881

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo matzb,
wenn du Office365 nutzt, richtest du deine Konten auf deinen Geräten als "Exchange-Konto" ein dann arbeitest du auf allen Geräten automatisch mit den selben Daten. Eine Synchronisierung ist hier dann nicht nötig.

Sollen zusätzlich andere externe Mailkonten in Office365 integriert werden, lässt sich selbst das machen: Verbundene Konten

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2014 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas googlen und Du findest z.B. das vom Hersteller empfohlene Vorgehen ... für die Outlookclients auf den ist das wahrscheinlich nicht viel anders?

Danke, das ich für Dich raussuchen durfte face-wink

LG, Thomas
Member: matzb
matzb Jul 07, 2014 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort. Dein Lösungsvorschlag setzt aber dann voruas das ich meine E-Mail Konten bei MS liegen habe, oder wie muss ich mir
das vorstellen? Derzeit liegen meine Domains und Konten alle bei Hosteurop wo auch der neue virtuelle Server steht.

Gruß
matzb
Member: matzb
matzb Jul 07, 2014 at 09:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für die Info werde mal schauen in wie weit mir das weiterhilft.

Gruß
matzb
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 09:41:48 (UTC)
Goto Top
Also, wenn deine Mails bei Hosteurope liegen und du mit den Mails,Kalender,Kontakte auf Office365 umsteigen willst, musst du verschiedene DNS Einträge bei Host-Europe wie z.B. den MX-Eintrag ändern, und einen CNAME Eintrag hinzufügen (AutoErmittlungseintrag), dann kannst du von dort mit deiner eigenen Domain Mails versenden und empfangen. Wie das genau eingerichtet wird steht hier: Hinzufügen Ihrer Domäne zu Office 365.
Member: matzb
matzb Jul 07, 2014 at 14:40:47 (UTC)
Goto Top
So langsam kommt Licht in das Dunkel.
Ich habe bisher nur das Office 2013 auf dem System installiert. Das heisst ich habe Word, Excel, Powerpoint und Outlook auf dem System.
Was mir scheinbar fehlt und mein Problem erklärt, ist eine Admin Oberfläche mit dem ich diese Konfiguration machen kann.
Daher die Frage: Woher bekomme ich diese Admin Konsole oder wie konfiguriere ich das Office 365?

Gruß
matzb
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 15:06:50 (UTC)
Goto Top
Das Admininterface für deinen Office365 Account findest du natürlich im Web !
https://login.microsoftonline.com/
Member: matzb
matzb Jul 07, 2014 at 16:42:56 (UTC)
Goto Top
Ja, danke. Diese Seite habe ich auch schon gefunden. Aber jetzt vielleicht eine völlig blöde Frage,
wie bzw. mit welchen Daten log man sich da ein.
Ich habe nach Erhalt der Lizenz für das "Office 365" die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Outlook installiert und mir
dazu ein MS Konto angelegt. Diese Daten passen aber nicht für den Admin Bereich, da er hier sagt das es keinen Account mit
diesen Anmeldedaten gibt. Sorry für die blöde Frage, aber wo habe ich scheinbar hier am Anfang schon was falsch gemacht.
Wie gesagt, der Downloadlink für das Office 365 ergab eine Datei Setup.X86.de-DE_O365HomePremRetail_fccf438e-0d9b-4d59-bda1-55487e9558f6_TX_DB_.exe
Hiermit konnte ich nur die Office Anwendungen installieren.

Gruß
matzb
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 16:50:05 (UTC)
Goto Top
Für das Portal benötigst du einen dieser Business-Accounts:
http://office.microsoft.com/de-de/business/office-365-fur-unternehmen-p ...
Mit deinem privaten Office365 Produkt geht die oben erläuterte Variante nicht.

Mit deinem Office365 Home hättest du nur die Möglichkeit deine Mail-Konten von Host-Europe in Outlook.com einzubinden
Member: matzb
matzb Jul 07, 2014 at 16:50:25 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Nach der Installation hat MS mir bestätigt das eine Office 365 Home registriert bzw. aktiviert wurde.
Liegt es vielleicht an der Home Version das diese Adminzugänge nicht verfügbar sind?

Gruß
matzb
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
Liegt es vielleicht an der Home Version das diese Adminzugänge nicht verfügbar sind?
habe ich doch gerade geschrieben ...