pixel24
Goto Top

Outlook 2010 an CyrrusIMAP mit selbstsigniertem Zertifiakt

Hallo zusammen,

ich betreibe Kolab-Groupware-Server 3.2) und versuche den darin enthaltenen IMAP (Cyrrus) gerade von Outlook 2010 aus anzubinden. Also in Outlook lediglich Mails. Bei der Installation wird ein automatisch ein selbst signiertes Zertifikat erzeugt:

root@kolab01:/etc# openssl x509 -in /etc/ssl/private/cyrus-imapd.pem -noout -text
Certificate:
Data:
Version: 1 (0x0)
Serial Number: 10052642497031563804 (0x8b822917018fea1c)
Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
Issuer: C=--, ST=SomeState, L=SomeCity, O=SomeOrganization, OU=SomeOrganizationalUnit, CN=localhost.localdomain/emailAddress=root@localhost.localdomain
Validity
Not Before: Feb 20 13:21:15 2014 GMT
Not After : Feb 20 13:21:15 2015 GMT
Subject: C=--, ST=SomeState, L=SomeCity, O=SomeOrganization, OU=SomeOrganizationalUnit, CN=localhost.localdomain/emailAddress=root@localhost.localdomain
Subject Public Key Info:
Public Key Algorithm: rsaEncryption
Public-Key: (2048 bit)
Modulus:
...

Wenn ich Thunderbird verschlüsselt anbinde bekomme ich eine Warnung wegen dem Zertifikat, kann dieses dann jedoch dauerhaft bestätigen. In Outlook bekomme ich ebenfalls die Zertifikat-Warnung. Wenn ich hier:

Zertifikat Anzeigen -> Installieren

wähle kommt es nach einem Neustart von Outlook jedoch wieder. Kann mir jemand sagen wie ich das Zertifikat dauerhaft akzeptiere?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 246767

Url: https://administrator.de/contentid/246767

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Aug 19, 2014 at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir nicht sicher aber ich meine das du selbst signierte Zertifikate in Windows als Trusted CA importieren must damit keine Warnmeldung kommt. Eventuell sind auch nicht alle benötigen Werte richtig gesetzt, ich vermisse z.B. den "Subject Alternative Name". Allerdings wäre es wohl besser zb. bei StartSSL ein richtiges Zertifikat mit dem korrekten Servernamen zu backen.

Gruß

Andi
Member: pixel24
pixel24 Aug 19, 2014 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
wie importiere ich in Windows ein Zertifikate als Trusted CA?

Am Kolab-Server und dessen Zertifikate will ich nur ungern händisch rum machen. Sonst geht danach irgend etwas anderes nicht mehr ...
Member: AndiEoh
AndiEoh Aug 22, 2014 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Du musst den Truststore beim Import manuell auswählen. Aber wie gesagt, nicht wirklich das gelbe vom Ei. Normalerweise gibt es diverse HowTos wie das Kolab-Zertifikat korrekt gesetzt werden kann z.B. sowas:

https://docs.kolab.org/howtos/secure-kolab-server.html

Gruß

Andi