fraluhil
Goto Top

Outlook 2010 - Datendatei plötzlich leer

Gestern Abend konnte ich mein Outlook 2010 Professional plus unter Windows 7 nicht mehr öffnen und bekam die Fehlermeldung

outlook-fehler

Im entsprechenden Dateiordner wurde die Datei nur noch mit einer Dateigröße von 0 Kb angezeigt, sie ist also definitiv leer. Wie kann das sein, ohne dass ich irgendetwas geändert habe?
Zusätzlich verwende ich in Outlook lediglich das Synchronisierungstool gSyncit zur Synchronisation mit dem GMail-Kalender.
Besten Dank und schöne Grüße

Content-Key: 340392

Url: https://administrator.de/contentid/340392

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 16:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Fra...,

du hast doch sicher ein Backup? Was sagt der Support von gSyncit dazu?

VG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 at 16:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Waerst nicht der erste, dem das passiert.
Bei uns war es mal bockige AV und ein wildes Plugin die einige PST vernichtet haben.

Einfach das taeglich BU zurueck spielen und gut ist.

BFF
Member: fraluhil
fraluhil Jun 12, 2017 at 16:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich nehme natürlich sämtliche Asche auf mein Haupt, weil ich kein(!) tägliches Backup habe. Ein älteres Backup kann ich einspielen und die neueren Mails finde auch wieder, aber meine - für mich - erstklassige aktuelle Ordnerstruktur ist weg.
Hat jemand schon von ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit gSync gehört? Bislang funktionierte alles über viele Jahre immer einwandfrei.
Schöne Grüße
Frank
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
Ich glaube hier eher an ein Problem bei deiner Ordnerumleitung... Du weißt schon das sich Outlook-Datendateien nicht eignen das sie auf Netzlaufwerken liegen?! Denn es kann hier ganz schnell bei einer kurzen Netzunterbrechung zu Datenverlust kommen. Das PST-Format wurde nicht dazu konzipiert das es auf Netzlaufwerken liegt. Und beim Pfad f:\ gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es das ist und keine andere Festplatte, oder irre ich mich da?

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat jemand schon von ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit gSync gehört? Bislang funktionierte alles über viele Jahre immer einwandfrei.

War bei uns das einzige Tool, was zuverlaessig funktioniert hat. Wir setzen es allerdings nicht mehr ein.

Ist das Laufwerk F: ein Netzwerklaufwerk?
Nach aktiviertem VSS frage ich erst garnicht.

BFF
Member: honeybee
honeybee Jun 12, 2017 at 18:07:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so ein ähnliches Verhalten erlebt und das Problem selbst behoben.

Bitte prüfe, ob in diesen Verzeichnissen der Ordner "Outlook" vorhanden ist:
C:\Users\xxx\AppData\Local
C:\Users\xxx\AppData\Roaming

Wenn der Ordner fehlt, dann per Hand neu anlegen. Und schon ist das Problem behoben!
Member: fraluhil
fraluhil Jun 12, 2017 at 21:32:17 (UTC)
Goto Top
f:\ ist eine zweite mechanische Festplatte im Computer, kein Netzlaufwerk.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 updated at 21:53:30 (UTC)
Goto Top
f:\ ist eine zweite mechanische Festplatte im Computer, kein Netzlaufwerk.

Gut.

So nebenbei.

Ist in den Ordnern die @honeybee Dir genannt hat ein Verzeichnis /microsoft/outlook ?
Und da vielleicht eine uebrig gebliebene *.pst? Oder eine *.bak?

Und kann es sein dass Deine *.PST die Groessenbeschraenkung einer PST geknackt hat?

BFF
Member: fraluhil
fraluhil Jun 12, 2017 at 22:59:51 (UTC)
Goto Top
In den von @honeybee genannten Ordnern
C:\Users\xxx\AppData\Local
C:\Users\xxx\AppData\Roaming
waren keine Ordner "Outlook". Die habe ich neu angelegt.

Das Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Outlook" besteht. Dort liegt auch eine neu angelegte *.pst-Datei für ein neues Profil, welches ich heute Nachmittag angelegt habe. Auf das alte Profil konnte ich ja nicht mehr zugreifen, weil Outlook nicht mehr gestartet ist (wegen der leeren *.pst-Datei auf meiner zweiten Festplatte).

In diesem Verzeichnist liegt auch die *.ost-Datei von einem IMAP-Mailkonto.

Eine *.bak-Datei liegt dort nicht.

Ob ich eine Größenbeschränkung für eine PST geknackt habe, weiß ich nicht. Sie war ziemlich groß und ich höre heute zum erstem Mal von einer Größenbeschränkung.
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017, updated at Jun 13, 2017 at 00:11:31 (UTC)
Goto Top
Größenbeschränkung:
2003 und 2007 Dieser Link funktioniert nur aus dem unteren heraus, weil dieser Saftladen Microsoft aus dem direkten Link hier statt /de/help/-- einen Metarefresh auf /de-de/help/ ausführt und damit den Stinkefinger zeigt.....

2010 und 2013+
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 at 23:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fuer die *.ost und *.pst zusammen bei Office 2010 sind 50 GB erlaubt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/982577/the-file-size-limits-of- ...

Kannst Du ein Image machen von Deinem F: und dann ein CHKDSK /F /R ueber das F: schicken?

BFF
Mitglied: 133417
133417 Jun 13, 2017 updated at 06:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Kannst Du ein Image machen von Deinem F: und dann ein CHKDSK /F /R ueber das F: schicken?
Jepp das sehe ich auch als letzte für den Laien durchführbare Möglichkeit, dass ein Dateisystemfehler/Größenbeschränkung dazu geführt hat. Ansonsten kannst du dich von deinen Daten verabschieden wenn du keinen Datenretter hinzuziehst, denn je mehr du auf deiner Platte umherwurstelst desto schlechter werden die Wiederherstellungschancen.
Deswegen wie gesagt wurde, immer zu aller erst mal ein RAW-Image der Platte ziehen!!
Member: fraluhil
fraluhil Jun 13, 2017 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CHKDSK /R hatte ich gestern Nachmittag schon gemacht. Es wurden lediglich zwei kleine Fehler in Sektoren gefunden und repariert.

Die Größenbeschränkung habe ich gestern Abend auch noch recherchiert. So groß war die PST-Datei dann nun doch nicht, das kann es also nicht gewesen sein. Nebenbei wieder etwas schlauer geworden.

Schöne Grüße

Frank
Mitglied: 133417
133417 Jun 13, 2017 updated at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Dann ab zum Datenretter wenn dir deine Daten noch etwas wert sind.