forseti
Goto Top

Outlook 2010 und Exchange 2010 - Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen ... aktiviert sich von selbst?!

Hallo,

Wir haben von Kerio zu Exchange 2010 migriert.

Auf den Clients wurde die Verbindung jeweils manuell eingerichtet und funktioniert auch.

Als Server wurde im LAN auch die interne Serveradresse verwendet (ex2010.firma.local), funktioniert wunderbar. Im Outlook steht unten rechts auch bei den meisten "Verbunden mit Microsoft Exchange". Nun ist aufgefallen das teilweise einfach nur "Online" eingeblendet wurde. Daraufhin habe ich mal die Einstellungen überprüft.

Das seltsame ist das wenn man in die erweiterten E-Mail Einstellungen des jeweiligen Exchangeaccounts schaut, unter "Verbindung" einmal "LAN" aktiviert ist, was ja korrekt ist, aber auch "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" aktiviert ist, wenn ich diese manuell deaktiviere und Outlook neu starte ist sie auch weiterhin deaktiviert, aber nach ein paar Minuten wird sie wieder automatisch aktiviert.

Als Exchange-Proxy wurde die externe Exchange-Adresse automatisch eingetragen (https://ex2010.firma.de). Da für externe Zugriffe noch kein gültiges SSL Cert hinterlegt ist funktioniert diese 'Outlook Anywhere' Einstellung aber gar nicht. Also über WAN geht es nicht, ist auch via https://www.testexchangeconnectivity.com/ getestet und bestätigt das es nicht funktioniert.

Ich gehe davon aus das Outlook 2010 anhand von der Emailadresse nach dem Autodiscovereintrag sucht von 'firma.de', diese verweist auf ex2010.firma.de, und dann automatisch diese "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" ausfüllt, liege ich da richtig?
Wenn Ja, warum funktioniert dann dennoch die Verbindung was sie ja nicht dürfte wenn er wirklich versuchen sollte diese Einstellung zu benutzen, wie gesagt extern kann/sollte der Zugang nicht funktionieren momentan (ex2010.firma.de löst auch auf die korrekte externe IP auf). Intern ist die Ecchange 2010 Adresse "exchange.firma.local".

Grüße

Content-Key: 206828

Url: https://administrator.de/contentid/206828

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 May 22, 2013 updated at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Forseti,
die erste Frage face-smile hast Du mal "Microsoft® Exchange Server 2010 Best Practices" gelesen??
dort wäre ein guten Einsatz für das Entwerfen einer richtigen Exchange Arhitektur nachzuchecken.
Mal ernst, wer hat Dir den Sicherheitszertifikat für Exchange erstellt? Die selbsterstellten Zertifikaten bringen in dem Fall eine menge Kopfsmerzen beim Einsetzen von ActiveSync mit. Soweit kein Mitarbeiter ständig unterwegs ist und Zugriff auf sein Kalender benötigt, würde ich die Funktionen von Exchange über HTTP ausschalten.
LG, ticuta1
Member: Forseti
Forseti May 23, 2013 updated at 07:13:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Also um ActiveSync geht es mir gar nicht, denn gerade ActiveSync ist das was bisher am wenigsten Probleme gemacht hat, und das mit einem selbstsignierten Zertifikat. Sowohl iOS und Android Geräte haben das Cert nach einer bestätigten Warnmeldung geschluckt und ActiveSync rennt "wie Sau" bei allen (auch extern). (Gab nur ein kleines Problem beim anlegen von AS-Konten bei Usern mit Adminrechten, aber das hätte man ja sowieso nicht machen sollen, also Adminuser mit Exchange-Benutzerpostfächern wie mir berichtet wurde.)

Mir geht es eher darum warum ein lokales Outlook 2010 das mit lokaler Serveradresse eingerichtet wurde plötzlich meint diese "Outlook Anywhere" Einstellung einstellen zu muessen, und eben selbst bei manuellem deaktiveren, sich von selbst wieder aktiviert. Vor allem scheint er ja dennoch die interne Serveradresse zu verwenden, denn würde er tatsächlich die externe verwenden wie er vorgibt, dürfte er keine Verbindung zum Exchange haben, die er aber hat ...

Ich meine, die Outlooks gehen lokal ohne Probleme, ich verstehe nur den Automatismus und Hintergrund nicht warum er diese genannte Einstellung trifft.

Gruß
Member: goscho
goscho May 23, 2013 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir geht es eher darum warum ein lokales Outlook 2010 das mit lokaler Serveradresse eingerichtet wurde plötzlich meint diese "Outlook Anywhere" Einstellung einstellen zu muessen, und eben selbst bei manuellem deaktiveren, sich von selbst wieder aktiviert.

Ist der PC in der Domäne?
Wird an diesem PC ein Domänenbenutzer angemeldet, der auf sein Exchange-Postfach zugreift?
Member: Forseti
Forseti May 23, 2013 at 08:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Moin,

> Mir geht es eher darum warum ein lokales Outlook 2010 das mit lokaler Serveradresse eingerichtet wurde plötzlich meint
diese "Outlook Anywhere" Einstellung einstellen zu muessen, und eben selbst bei manuellem deaktiveren, sich von selbst
wieder aktiviert.

Ist der PC in der Domäne?
Wird an diesem PC ein Domänenbenutzer angemeldet, der auf sein Exchange-Postfach zugreift?

Ja, sind alles Domänenbenutzer. Es werden scheinbar alle lokalen Clients mit diesen Einstellungen gefüttert.