37414
Goto Top

Outlook 2010 mit IMAP richtig einrichten?

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich mein neues Laptop.
Nun habe ich Office 2010 installiert und möchte diesmal gerne Outlook 2010 mit IMAP einrichten... bzw. habe ich dies schon getan.

Dabei verstehe ich jedoch so ein paar Dinge nicht so recht.

Ich habe also mein Email-Konto eingerichtet mit "meine@email.de" und den entsprechenden IMAP-Einstellungen des Providers (One.com).
Zusätzlich habe ich ein Archiv eingebunden (Archiv.pst). Dieses Archiv enthält archivierte Emails aus mehreren Jahren und eine entsprechende Ordnerstruktur.
In dieses Archiv habe ich dann immer alle 3 Monate wichtige Emails mit Hilfe der automatischen Archivierungsfunktion von Outlook verschoben.

Wenn ich mein Outlook 2010 nun öffne, sehe ich oben zunächst mal das Konto "meine@email.de".
Dieses enthält folgende Ordner:

- Posteingang
- Gesendete Elemente
- Gelöschte Elemente
- Drafts
- Junk Email
- Sent
- Spam
- Suchordner
- Trash
- Wichtiges

--> Das letzte Verzeichnis "Wichtiges" ist das, in dem sich die Ordnerstruktur mit wichtigen Emails befindet, die ich regelmäßig sichern lasse.

Unter diesem Konto sehe ich dann meine Archiv-PST "Archiv".
Dieses enthält folgende Ordner:

- Posteingang
- Entwürfe
- Gesendete Objekte
- Gelöschte Objekte
- Junk-Email
- Postausgang
- RSS-Feeds
- Suchordner
- Wichtiges

--> Im letzten Verzeichnis "Wichtiges" befinden sich dann die regelmäßig ins Archiv gesicherten Emails.

Nun das Merkwürdige:

Schreibe ich nun eine neue Email, dann wird diese über das Verzeichnis "Postausgang" des Archiv-Ordners (Archiv.pst) gesendet.
Im Emailkonto oben (meine@mail.de) gibt es ja diesen Ordner überhaupt nicht...

Auch die Entwürfe werden im Verzeichnis "Archiv.pst" gespeichert. Auch diesen Ordner gibt es ja im obigen Konto nicht.

Die neuen Emails kommen jedoch im Posteingang des obigen Kontos an (meine@mail.de). Ebenso landen dort die von mir gesendeten Emails.

Hier einmal ein Screenshot:
6f8c95f2d3f4d848ac980adfa181f994

Nun meine Fragen:

Ist dieses Verhalten normal? Ich kann es von der Logik her nicht wirklich nachvollziehen.
Vorher, als ich mit POP3 gearbeitet hatte, gab es oben mein Hauptkonto, in dem alles alltägliche passierte und darunter das Archiv, welches jedoch nur archivierte Emails enthielt und dass im täglichen Gebrauch keine Funktion hatte.

Freue mich über Eure Hilfe.

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 274403

Url: https://administrator.de/contentid/274403

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 12, 2015 updated at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das ist normal. Bei IMAP hast du immer das ONLINE-Postfach des Providers eingebunden da die Mails ja auf dem Server des Providers liegen. Neue Mails landen also immer in diesem Online-Postfach
Dann benötigt Outlook trotzdem zusätzlich immer noch eine lokale PST in der der Kalender, Postausgang etc. liegen, das lässt sich nicht vermeiden. Du hast hier jetzt einfach deine Archiv-PST zu dieser Haupt-PST umfunktioniert deswegen.
Um dies zu ändern kannst du eine neue leere PST anlegen und diese dann als Standardspeicherort definieren, dann ist deine Archiv-PST wieder eine extra PST.

Die IMAP-Unterstützung von Outlook ist eher suboptimal muss ich zugeben, und ist mit Outlook 2013 noch schlechter geworden.

Bitte beachte auch das die Archivierungsfunktion mit IMAP-Konten nicht mehr funktioniert.

Outlook ist halt nur richtig gut mit Exchange-Konten was MS immer mehr propagiert und alle anderen Protokolle leider vernachlässigt.

Gruß jodel32
Mitglied: 37414
37414 Jun 12, 2015 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Ok und danke.
Jetzt wird mir einiges klarer...
Ich hatte meine ursprüngliche Standard PST für das Emailkonto genommen. Deshalb enthält das Imap-Emailkonto jetzt auch alle ursprünglichen Postein- u. Ausgänge...

Ich könnte ja jetzt eine leere PST anlegen und dann die Postein- u. Ausgänge da rein kopieren. Diese neue PST dann als Standard definieren...

Dann hätte ich oben das Emailkonto, darunter die Standard PST und unten das Archiv.

Wäre das ne gute Lösung?

LG
imebro
Mitglied: 114757
114757 Jun 12, 2015 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
Ich könnte ja jetzt eine leere PST anlegen
genau.
und dann die Postein- u. Ausgänge da rein kopieren.
Brauchst du nicht und geht auch nicht, die werden automatisch erstellt sobald die PST als Standard definiert wurde.
Wäre das ne gute Lösung?
Standard bei der Nutzung von Imap mit Outlook.

Gruß jodel32
Mitglied: 37414
37414 Jun 12, 2015 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
OK und danke...

Nur nochmal zum Verständnis.
Das jetzige Archiv wird also quasi nur vom Email-Konto genutzt, um Entwürfe zwischen zu speichern und um die ausgehenden Mails zwischen zu speichern, bis sie versendet sind.... ??

Wenn das so wäre, dann ist es eigentlich egal, ob dafür das Archiv-Verzeichnis (Archiv.pst) genommen wird.


Zur Archivierung:
Wenn diese mit IMAP nicht mehr funktioniert, dann würde ich wichtige Emails einfach sofort in den Unterordner "WICHTIGES" kopieren, der ja im oberen Konto zu sehen ist. Dieses Verzeichnis sollte aber dann regelmäßig auch gesichert werden... z.B. im Archiv (Archiv.pst), welches man ja unten sieht. Dieses enthält im Moment eine Kopie des Verzeichnisses "WICHTIGES"... siehe auch den Screenshot.

Wie mache ich das am besten?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 114757
114757 Jun 12, 2015 updated at 15:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Nur nochmal zum Verständnis.
Das jetzige Archiv wird also quasi nur vom Email-Konto genutzt, um Entwürfe zwischen zu speichern und um die ausgehenden
Mails zwischen zu speichern, bis sie versendet sind.... ??
ja und für Kalender, Kontakte, Aufgaben und diverse Einstellungen von Outlook ...
Wenn das so wäre, dann ist es eigentlich egal, ob dafür das Archiv-Verzeichnis (Archiv.pst) genommen wird.


Zur Archivierung:
Wenn diese mit IMAP nicht mehr funktioniert, dann würde ich wichtige Emails einfach sofort in den Unterordner
"WICHTIGES" kopieren, der ja im oberen Konto zu sehen ist. Dieses Verzeichnis sollte aber dann regelmäßig
auch gesichert werden... z.B. im Archiv (Archiv.pst), welches man ja unten sieht. Dieses enthält im Moment eine Kopie des
Verzeichnisses "WICHTIGES"... siehe auch den Screenshot.

Wie mache ich das am besten?
Da ich auch ein IMAP Konto habe, habe ich mir als Ersatz zur Archivierungsfunktion ein Makro geschrieben mit dem ich angeben kann, das z.B. Mails welche älter als 12 Monate sind ins Archiv verschoben werden.
Wenn du Interesse hast kurze PM dann kann ich es dir zukommen lassen.

Gruß jodel32