bluejet
Goto Top

Outlook 2010 - Kalender eines Users für anderen User freigeben

Hallo zusammen,

sicher eine einfache Sache, bei der ich momentan aber gerade nicht weiterkomme und wo ich mich sehr über etwas Hilfe freuen würde...

Und zwar hat ein Anwender bei mir im Hause vergessen, die Stellvertretung (Outlook/Exchange 2010) korrekt einzurichten. Nun soll und möchte ein anderer User einen Termin in dessen Kalender ändern, erhält aber die Meldung, dass die Berechtigungen nicht ausreichen. Sehen darf er zwar, nur beim Ändern erscheint die Meldung.

Habe ich hier die Möglichkeit, die Berechtigungen für den Kalender nachträglich zu setzen? Bin mit der Exchangebetreuung noch nicht so vertraut und konnte via Google nichts passendes finden.

Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Danke!


Gruß
Bluejet

Content-Key: 258348

Url: https://administrator.de/contentid/258348

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 23, 2014 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Zauberwort heißt "Zugriffsrechte für Stellvertretung". Dort kann der Benutzer anderen Benutzer selbstständig Rechte vergeben.


Gruß,
Dani
Member: Bluejet
Bluejet Dec 23, 2014 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
danke für deine Antwort.
Jetzt ist nur leider der Mitarbeiter, der das nicht ausreichend vergeben hat, im Urlaub. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, wie ich nachträglich noch etwas an den Zugriffsrechten ändern kann.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2014 updated at 09:59:38 (UTC)
Goto Top
Aus der Hüfte heraus, würde ich sagen mit Powershell auf dem Exchange - Server ist es möglich. Such nach "GrantSendOnBehalfTo".
Grundsätzlich vorher abklären, ob du das so darfst: Datenschutz, Betriebsrat, besondere Funktion des Mitarbeiter. Je nachdem kommt ein Problem auf dich zu!


Gruß,
Dani
Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2014 updated at 10:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Bluejet,
wie @Dani schon sagt Powershell ist dein Freund Add-MailboxFolderPermission
Add-MailboxFolderPermission -Identity UserImUrlaub:\Kalender -User UserWillÄndern -AccessRights EditAllItems

Grüße Uwe
Member: Dani
Dani Dec 23, 2014 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Bei dieser Variante vergibst du aber keine Stellvertreterrechte sondern Mailboxrechte.


Gruß,
Dani
Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2014 updated at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@colinardo
Bei dieser Variante vergibst du aber keine Stellvertreterrechte sondern Mailboxrechte.
Ja klar, wenn er oben schreibt

erhält aber die Meldung, dass die Berechtigungen nicht ausreichen
hat er ja vermutlich schon Rechte auf den Kalender, nur eben nicht ausreichende für eine Änderung von Terminen. Und das war ja sein Ziel meiner Meinung nach, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Member: Dani
Dani Dec 23, 2014 at 11:09:51 (UTC)
Goto Top
hat er ja vermutlich schon Rechte auf den Kalender,
Über die Stellvertreterregelung, so habe ich es verstanden...
Mit deiner Variante muss klar sein, dass er dieses Recht auch wieder entfernen sollte. Damit es keine undokumentierten Rechte gibt.


Gruß,
Dani