Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 Makro zum Drucken, speichern und verschieben

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2015, aktualisiert 16.07.2015, 3153 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Schönen guten Tag,

ich möchte von einer eMail nur den PDF-Anhang auf einen bestimmten Drucker (doppelseitig) ausgeben, die PDF auf einen Netzwerkordner speichern und danach die markierte Mail in das Archiv oder ein anderes Mailkonto verschieben. Das ganze per VBA und Knopf auf dem Menüband.

Den Teil mit dem speichern auf dem Netzwerkordner habe ich lösen können.
Könnte noch etwas verfeinert werden, indem nur PDFs beachtet werden. Aber das, ebenso der automatische Druck, ist zweitrangig.

01.
Sub Anlagen()
02.
    Dim att As Attachment, strPath As String, olMail As MailItem
03.
    strPath = "Z:\MITARBEITER\eMail-Rg-Archiv"
04.
    For Each olMail In ActiveExplorer.Selection
05.
        If olMail.Attachments.count > 0 Then
06.
            For Each att In olMail.Attachments
07.
                att.SaveAsFile strPath & "\" & Format(olMail.ReceivedTime, "yyyymmdd_hhnnss ") & "(" & olMail.SenderName & ")" & " - " & att.FileName
08.
            Next
09.
        End If
10.
    Next
11.
End Sub
Hier wäre der Teil, der die Mail danach verschieben soll. Ursprünglich ist der Code für einen ganzen Ordner gedacht und ich habe damit ein wenig experimentiert. Es wird nicht die markierte Mail verschoben, sondern irgendeine andere. Hier könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

01.
Sub Test()
02.
   Dim oOutlook As Object
03.
   Dim oNSpace As Object
04.
   Dim oFolderA As Object
05.
   Dim oFolderB As Object
06.
   Dim oMsg As Object
07.
   Dim iCounter As Integer, iCount As Integer
08.
   Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
09.
   Set oNSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
10.
   Set oFolderA = oNSpace.Folders("info@firma.de") _
11.
      .Folders("Test")
12.
   Set oFolderB = oNSpace.Folders("rechnung@firma.de") _
13.
      .Folders("Test1")
14.
   'iCount = oFolderA.Items.count
15.
   'If iCount > 0 Then
16.
   '   For iCounter = 1 To iCount
17.
         Set oMsg = oFolderA.Items(1)
18.
         oMsg.Move oFolderB
19.
   '   Next iCounter
20.
   'End If
21.
   Set oNSpace = Nothing
22.
   Set oFolderA = Nothing
23.
   Set oFolderB = Nothing
24.
   Set oMsg = Nothing
25.
   Set oOutlook = Nothing
26.
End Sub
Eine Alternative per Add-On wäre auch interessant. Wenn bekannt.

Viele Grüße
André
Mitglied: 122990
LÖSUNG 15.07.2015, aktualisiert 16.07.2015
01.
Sub Anlagen()
02.
    Dim att As Attachment, strPath As String, olMail As MailItem, col As New Collection
03.
    strPath = "Z:\MITARBEITER\eMail-Rg-Archiv"
04.
    For Each olMail In ActiveExplorer.Selection
05.
        If olMail.Attachments.count > 0 Then
06.
            For Each att In olMail.Attachments
07.
            	If LCase(Right(att.Filename,3)) = "pdf" Then
08.
                	att.SaveAsFile strPath & "\" & Format(olMail.ReceivedTime, "yyyymmdd_hhnnss ") & "(" & olMail.SenderName & ")" & " - " & att.FileName
09.
                End If
10.
            Next
11.
        End If
12.
        col.Add olMail
13.
    Next
14.
    Set folderTarget = Application.Session.Stores.Item("NAME DES STORES").GetRootFolder.Folders.Item("rechnung@firma.de")
15.
    For Each m In col
16.
    	m.Move folderTarget
17.
    Next
18.
End Sub
Zum Drucken schaue hier:
https://www.administrator.de/forum/print-outlook-attachment-adobereader- ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
15.07.2015 um 15:02 Uhr
Hallo grexit,

vielen Dank dafür!
Beim Verschieben gab es noch Probleme. Ich habe den Code Zeile 14 etwas angepasst.

01.
Sub Anlagen()
02.
    Dim att As Attachment, strPath As String, olMail As MailItem, col As New Collection
03.
    strPath = "Z:\MITARBEITER\eMail-Rg-Archiv"
04.
    For Each olMail In ActiveExplorer.Selection
05.
        If olMail.Attachments.count > 0 Then
06.
            For Each att In olMail.Attachments
07.
                If LCase(Right(att.FileName, 3)) = "pdf" Then
08.
                    att.SaveAsFile strPath & "\" & Format(olMail.ReceivedTime, "yyyymmdd_hhnnss ") & "(" & olMail.SenderName & ")" & " - " & att.FileName
09.
                End If
10.
            Next
11.
        End If
12.
        col.Add olMail
13.
    Next
14.
    Set folderTarget = Application.Session.Stores.Item("rechnung@firma.de").GetRootFolder.Folders("Archiv")
15.
    For Each m In col
16.
        m.Move folderTarget
17.
    Next
18.
End Sub
Viele Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
15.07.2015, aktualisiert um 15:41 Uhr
Beim Verschieben gab es noch Probleme. Ich habe den Code Zeile 14 etwas angepasst.
Davon war ich ausgegangen .. wie soll ich denn wissen wie dein Store und deine Ordner heißen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kein Druck aus Outlook 2010 an Exchange 2016 möglich

Frage von donky2000Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, bei zwei Clients ist bei uns kein Druck aus Outlook 2010 möglich. - Das Mail-Konto ist an ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Makro

gelöst Frage von apex.predator24Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Da es im Outlook keine Funktion oder Möglichkeit existiert, die An- und Rückfahrt von einem Termin separat ...

Microsoft Office

Outlook-Druck erfolg aus falschem Fach

Frage von PhilzipMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen älteren Drucker (Lexmark T640), der derzeit bei einem einzigen Client Probleme macht. Der ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben

gelöst Frage von dressaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe im VBA von Excel 2010 ein eigenes Modul erstellt, in dem der Kode drinsteht, um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...