peterknies
Goto Top

Outlook 2010 speichert Passwort nicht für Exchange Anmeldung

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem. Wir wollen nun Zug für Zug auf Office 2010 und Windows 7 umsteigen. So jetzt habe ich schon ein kleines Problem.

Infrastruktur:

1 x Exchange 2007 SP1

Bisher Outlook 2003 Clients und Windows XP --> alles Supi


Problem:

Ich habe einen Rechner mit Windows 7 x86 und Office 2010.

Wenn ich Outlook 2010 mit Exchange einrichte ist alles noch OK. Bei den Servereinstellungen wird der Exchange erkannt und der User anscheinend auch (zwar wundert mich das bei Benutezrname nun die E-Mail Adresse drin steht aber der Nachname wurde automatisch erkannt.). Starte ich nun das Outlook fragt er mich nach den Anmeldedaten. Gebe ich diese ein ist alles fine. Mache ich Outlook zu fragt er mich beim nächsten öffenen wieder nach Benutzername und Passwort. Die Anmeldedaten werden also nicht gespeichert.

Ich kenne das Problem von Office 2007 da kann man mit einem Registry Schlüssel das Problem beheben. Bei Office 2010 scheint aber der Registry Schlüssel nicht zu ziehen.

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und festgestellt das viele diese Problem haben nur Lösungen sind rar gesät.

Versuchte Lösungen:
- Umbenennen vom Unterordner aus Protect / Kein Erfolg
- Registry Key: Schlüssel RPC dann Zeichenfolge UseWindowsCredentials - 1 / Kein Erfolg
- Häckchen in den Sicherheitseinstellunen bei Kontoeinstellungen (immer nach Anmeldedaten fragen) ist nicht gesetzt.

Hat jemand schonmal von euch das Problem gehabt??

Gruss

Peter

Content-Key: 161238

Url: https://administrator.de/contentid/161238

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 21, 2011 at 17:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
dein Problem sollte hier zu finden sein:
1 x Exchange 2007 SP1
Du solltest deinen Exchange (es gibt bereits seit letztem Jahr SP3) aktualisieren, dann ist das Problem wahrscheinlich behoben:
http://support.microsoft.com/kb/937052/de
Member: PeterKnies
PeterKnies Feb 21, 2011 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da habe ich ein kleines Problem wenn ich auf SP2 oder SP3 im Exchange Update fliegt mir wahrscheinlich mein Blackberry Enterprise Server 4.1 um die Ohren. Da dieser soviel ich weiß nicht für Exchange 2007 SP2 & 3 freigegeben ist.

Hast du mir einen näheren Hinweis auf einen KB Artikel der sich auf das Problem bezieht??

Was mich umtreibt ist das auf Windows XP mit Office 2010 alles paletti ist nur auf Windows 7 Geräten nicht.

Gruss

Peter
Member: 306style
306style Feb 22, 2011 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
hi

kann es sein dass es der Anmeldeinformationsverwaltung in Win 7 zu tun hat ? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

hier werden die Passwörter abgelegt, wichtig: Dauerhaftigkeit

lg
Member: PeterKnies
PeterKnies Feb 22, 2011 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich denke ich nicht, da die Anmeldeinformationsverwaltung keine AD Passwörter (Kerberos) speichert. Ich denke das Outlook den Kerberos Dienst benützt
um eine Freigabe für den Dienst bei Exchange zu bekommen.

So ich habe nur auch noch ein wenig weiter getestet.

- Meldet sich ein anderer Domänen User an dem Laptop an und man richtet dann Outlook 2010 dafür ein funktioniert es ohne das der Login nach jedem starten von Outlook 2010 kommt.
- Ich habe ein zweites Laptop mit Windows 7 Professional eingerichtet. Auch hier wieder der eine neue User bekommt immer wieder die Outlook Zugangsdaten abgefragt. Gibt man diese ein behält Outlook diese bis man Outlook schließt.
Auf dem neuen Laptop hat eine alter Domänen User kein Problem und wird nicht nach den Zugangsdaten gefragt.

Ich schmeiß jetzt als nächstes mal den kompletten User aus dem Active Directory und lösche seinen E-Mail Account und Postfach. Dann lege ich den User neu an mal sehen was passiert.

Gruss
Member: goscho
goscho Feb 22, 2011 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterKnies:
Hi,

eigentlich denke ich nicht, da die Anmeldeinformationsverwaltung keine AD Passwörter (Kerberos) speichert. Ich denke das
Outlook den Kerberos Dienst benützt
Trotzdem werden diverse Anmeldedaten lokal abgespeichert.
Gib mal Tresor in die Suchmaske der Startleiste ein und überprüfe dies.
Eine meiner Mitarbeiterinnen hatte dieses Problem auch (Outlook 2010 mit Exchange 2003).
Dies soll wohl an im Tresor hinterlegten Anmeldedaten eines anderen Benutzerkontos in Outlook gelegen haben.
Member: PeterKnies
PeterKnies Feb 22, 2011 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry hatte gar nicht geschrieben, das ich es natürlich versucht habe (klammere mich an jedem Strohhalm) leider ohne Erfolg die Loginanfrage
kommt bei jedem Neustart des Outlooks.

So jetzt habe ich auch noch weitere Tests gemacht.

- User und Postfach neu angelegt. Da Profile komplett vom Laptop gelöscht. Neu angemeldet und Outlook 2010 gestartet wieder mit Login.
- Office 2010 komplett deinstalliert und office 2007 installiert. Gleicher Effekt nur kommt bei Outlook 2007 ca. alle 5 min die Login frage.
- Auf dem gleichen Laptop mit den gleiche Office Installationen habe ich mit anderen Domänen Benutzern keine Problem mit Office 2007 und Office 2010

Ich versteh nur noch Bahnhof... grins
Member: Llhagaer
Llhagaer Apr 15, 2011 at 18:52:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich den alten Thread wieder aufmische, aber hat hierauf jemand mittlerweile irgendeine Lösung?

Sitze gerade aktuell an einem ähnlichen Fall...
Kunde hat einen SBS2008, demzufolge Exchange 2007.

Stelle heute Abend die lokale Outlook-Poperei auf Exchange-Poperei um. Der erste und einzige Outlook 2003-Client war überhaupt kein Problem, aber kaum das Exchange-Konto in einem Client mit Outlook 2010 oder 2007 eingerichtet, springt mir die Anmeldemaske entgegen (siehe Szenario oben).
Bei zwei PCs mit Outlook 2007 hat mir KB 956531 weitergeholfen, jedoch scheint es sowas nicht für Outlook 2010 zu geben, respektive zeigen die Registry-Änderungen keinen Effekt.

Im Tresor hinterlegte Anmeldedaten sind bei einem Outlook2010-Client:
MS.Outlook:Username@Server.Domäne.local:PUT
Beim zweiten Client mit Outlook 2010 sind keine Daten hinterlegt.
Beide 2010-Clients setzen Windows 7 Pro x64 ein.


Hat jemand noch eine Idee?