Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 - Stellvertretung, senden Im Auftrag von

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.10.2013, aktualisiert 09:34 Uhr, 20901 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich habe der Sekretärin des Chefs heute die Möglichkeit zeigen wollen, Mails im Auftrag des Chefs (also so, daß er der Absender ist) senden zu können. Funktioniert auch (Chef hat die Sekretärin als Stellvertreter berechtigt), jedoch stört sich die Dame daran, daß da nirgendwo "Im Auftrag von" oder ähnliches steht, sondern die Mail sieht dann so aus, als hätte sie wirklich der Chef geschickt, und eben nicht die Sekretärin im Auftrag des Chefs. Auch wollte die Kollegin von mir wissen, wie sie in diesen Fällen ihre Signatur im Textkörper mitschickt.

Nach dieser Anleitung:

http://www.uni-due.de/zim/services/groupware/ex-2010-outlook_auftrag.sh ...

müßte zumindest das "Im Auftrag von" mit erscheinen, tut es bei uns aber nicht.

Hab' ich noch irgendwo was vergessen und wie kriege ich die Signatur der Sekretärin noch hinzu?

Der Exchangeserver ist ein Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std..



Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.





Vielen Dank.

Grüße

von

departure
Mitglied: colinardo
04.10.2013, aktualisiert um 10:15 Uhr
Hallo departure,
das sieht so aus als hätte man der Dame nicht nur das Recht vergeben "Im Auftrag" zu senden sondern zusätzlich das Recht "Senden als" in den Sicherheitseinstellungen des AD-Benutzerobjektes. Wenn das nämlich der Fall ist erscheint kein "Im Auftrag von ..." in der Absenderzeile beim Empfänger sondern nur die Mail-Adresse des Chefs. Überprüfe das mal mit "ADSIEdit.msc" auf dem Server für das Benutzerobjekt des Chefs.

87481fba8beaa051ba2f8bbf81dbe359 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.10.2013, aktualisiert um 10:51 Uhr
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Ich kann das Kommando "ADSIEdit.msc" auf dem Exchangeserver nicht ausführen, der Befehl wird nicht erkannt. Führe ich es stattdessen auf dem DC aus, wird die Stellvertreterin nicht angezeigt (vermutl. weil am DC unter W2K8 SP2 32-Bit kein Exchange-Clientsetup gelaufen ist).

Ich konnte aber am Exchange-Server im Snap-In "Active-Directory Benutzer und Computer" beim Chef unter "Exchange erweitert - Postfachberechtigungen" ersehen, daß die Sekretärin vollständigen Postfachzugriff hat. Könnte dies der Grund sein? Ich kann dort allerdings auch keinen Unterschied zwischen "Senden als" oder "Im Auftrag" sehen oder dazu etwas einstellen.

Wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank und Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.10.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von departure69:
Ich kann das Kommando "ADSIEdit.msc" auf dem Exchangeserver nicht ausführen, der Befehl wird nicht erkannt.
Support-Tools für den Server 2003 -> http://virtualizesharepoint.com/2011/09/28/how-to-install-adsiedit-msc- ...
Ich konnte aber am Exchange-Server im Snap-In "Active-Directory Benutzer und Computer" beim Chef unter "Exchange
erweitert - Postfachberechtigungen" ersehen, daß die Sekretärin vollständigen Postfachzugriff hat.
Könnte dies der Grund sein?
Ja, wenn sie volle Postfachrechte hat wird kein "Im Auftrag von" erscheinen
Wie gehe ich weiter vor?
Ich weiß jetzt nicht welche zusätzlichen Sachen die Sekretärin im Postfach des Chefs machen muss, aber wenn sie nur Mails im Auftrag von senden können soll, nimmst du den Vollzugriff der Sekretärin aus "Exchange-Erweitert" raus und fügst Sie auf dem Tab "Exchange Allgemein" unter "Zustelloptionen" in den Bereich "Im Auftrag senden " hinzu.
Danach Outlook der Sekretärin neu starten damit die Berechtigungen wirken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.10.2013 um 13:51 Uhr
Habe nun unter Exchange-Erweitert (beim Chef) den Vollzugriff (für die Sekretärin) entfernt, und stattdessen die rechte "Ändern", "Lesen" und "Löschen" gegeben, desweiteren unter Exchange-Allgemein, "Zustelloptionen" das Recht "Im Auftrag senden" gegeben.

Die Dame konnte das nur heute nicht mehr ausprobieren (ist schon nach Hause).

Melde mich nochmal, falls das nun geholfen hat.

Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von

Frage von StefanKittelOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ein Kunde von mir nutzt Exchange 2013 mit Outlook 2010 auf den PCs. Alles gut. Auf einem PC ...

Exchange Server

Office 365: Outlook Stellvertretung eines gelöschten Postfachs

Frage von phoenixzExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen in unserem Unternehmen Office 365 (Exchange Online Plan 1) ein. Darin verwalten wir "normale" Postfächer ...

Microsoft

Skype for Business Stellvertretung

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft6 Kommentare

Moin Wir haben Office 365 und damit auch Skype for Business Nun möchte ich, dass jemand für eine andere ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...