forseti2003
Goto Top

Outlook 2010 verbindet sich nicht sauber mit Exchange 2013

Hallo in die Runde,

eine nicht ganz seltene Frage, aber bis dato hab keine Lösung für das Problem gefunden. Das Szenario um das es geht:

Wir betreiben einen Exchange Server 2013 (Name: MX01) (aktueller Patchstand)
sowie 4 Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 (Name: RDS01,RDS02,RDS03,RDS04) (ebenfalls aktueller Patchstand)

Über das Wochenende haben wir zwei neue WTS aufgesetzt (Name: RDS05, RDS06), eigentlich soweit alles normal ohne Zwischenfälle.
Jeder WTS hat Office 2010 Standard installiert.

Einen der zwei neuen WTS in die RDS-Farm mit aufgenommen.

Nun zum Problem:

Setzen wir einen bestehenden User von einem alten Terminalserver (Windows Server 2012) um, erhalten wir bei der Erstkonfiguration durch Outlook ständig das Anmeldeprompt. Farmuser, die bereits auf der Farm die ganze Zeit gearbeitet haben und über den Sessionbroker auf den RDS05 geschoben werden, arbeiten auch ganz normal in Outlook ohne Problem.
Meldet sich einer der User vom alten TS auf der Farm auf einer der anderen 4 WTS (RDS01-04) an, kann er sein Outlook ganz normal einrichten.

Innerhalb der GPO sehe ich keine Außergewöhnlichkeiten, wenn sind auch alle WTS mit den selben Rechten ausgestattet.

Ein Test auf dem zweiten neuen WTS (RDS06) bringt aber das selbe Ergebnis, sprich irgendetwas scheint in der Konfiguration am WTS nicht zu passen, ich komm nur nicht drauf was es sein könnte.

Bisher probiert:

-Zertifikat vom Mailserver (MX01) als vertrauenswürdig in das Computerkonto eingebunden
-Reparaturinstallation auf Office
-Drehen der Anmeldeinformationen als Domain\User (in diesem Fall kann er sich dann verbinden, aber nicht durch die automatische Installation)
-Neustart des WTS

Hat noch wer eine Idee, was es sein könnte?

Grüße
Forseti

Screenshot1:
8569cca9e84214151af8c3201e22be25

Bis zu diesem Schritt verläuft alles normal.

Screenshot2:
d7f9023f5f6444cd05006432c60b923d

Hier tritt der Fehler dann auf, bei regulärem Autodiscover sollte er das einfach so durchführen ohne abzufragen.

Content-Key: 271028

Url: https://administrator.de/contentid/271028

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x May 04, 2015 at 12:03:19 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das Problem bei uns ähnlich. Der alte Exchange hat im Parallelbetrieb immer gezuckt und hat eine Auth. gefordert. Nachdem wir ihn eliminiert haben is Ruhe. (Exchange 2007 zu Exchange 2013)

Grüße
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 04, 2015 at 12:09:20 (UTC)
Goto Top
Das kann ich ausschließen, wir haben keinen Exchange 2007 mehr im Einsatz und auch nur einen einzigen Exchange 2013. Da dieser aber bei vier WTS funktioniert, kann er ja nicht direkt als Fehlerursache für zwei neue WTS sein, die zwei reagieren ja identisch.
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 04, 2015 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
So, hab den Fehler nun doch noch gefunden, obwohl ich gestern rund 1,2 GByte an Updates installiert hatte, ist mir das SP2 von Office durch die Lappen gerutscht, hab das nachinstalliert und die Fehlermeldung ist weg und es läuft wie es soll.....