Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010: Verteilung von SMIME-Zertifikaten ohne Exchange möglich?

Mitglied: florian.TI

florian.TI (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 08:40 Uhr, 2691 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem verzwickten Problem. Ausgangssituation:

- Outlook 2010 , aber _kein_ Exchange-Server (Die Outlook-Profile sind einzeln an Google Apps gekoppelt).
- Nun soll Mailverschlüsselung mit S/MIME-Zertifikaten genutzt werden. Die eigenen Zertifikate mit privatem Schlüssel können die User manuell einrichten.
- Zur Verschlüsselung braucht man außerdem das Zertifikat des jeweiligen Empfängers. Dieses muss direkt im Outlook-Kontakt unter "Zertifikate" importiert werden.
- Bei vielen verschiedenen Empfängern wird das schnell chaotisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zertifikate der Empfänger auf allen Firmenrechnern gleichermaßen verfügbar zu machen (automatisiert)

Überlegungen:
- Wenn ein Exchange Server vorhanden wäre, würde ich die Zertifikate ins Active Directory packen und über die Global Address List verteilen lassen. Leider scheidet dieser Weg mangels Exchange aus.
- Es existiert aber ein Active Directory ohne Exchange, d.h. ich könnte Empfänger-Zertifikate per Group Policy in den Certificate Store (certmgr.msc) des Clients pushen.
- Leider scheint Outlook diese Zertifikate bisher nicht anzuziehen und besteht darauf, dass das Zertifikat am Kontakt hängen muss.

Frage:
Hat jemand hier so etwas schon einmal geschafft? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Outlook die Empfänger-Zertifikate automatisiert unterzujubeln?

Die geschilderte Umgebung ist leider so gesetzt, wie sie im Moment ist - einen Exchange zu installieren ist daher leider nicht drin.

Vielen Dank!
Mitglied: Rudbert
27.09.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

spontane Idee: über einen LDAP-Server kannst du zu den Einträgen SMIME Zertifikate hinterlegen. LDAP kannst du auch in Outlook einbinden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: florian.TI
27.09.2013 um 13:06 Uhr
Eine gute Idee, das kannte ich noch gar nicht. Ich werde mir das ansehen, klingt vielversprechend. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010, Outlook 2016 autodiscover Zertifikat

Frage von BytedreherExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe hier einen Kunden bei dem ich aktuell leider aus technischen Gegebenheiten kein neues Zertifikat einbinden ...

Exchange Server

Nach neuem Zertifikat Outlook Fehler (Exchange 2010)

gelöst Frage von Adrian.MExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann Habe bei der Suche (administrator.de, Microsoft Technet und Google) ...

E-Mail

SMIME Zertifikat - Outlook

Frage von Goldenone95E-Mail8 Kommentare

Hallo Community, wir haben über SSLPlus ein Certum Zertifikat erworben und haben nun eine .pem- und eine .cer-Datei vorliegen. ...

Exchange Server

Erneuerung Zertifikat Exchange 2010

Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 22 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...