thomas-99
Goto Top

Outlook 2010 Wechsel der Emails dauert

Hallo Zusammen,

ich habe eine Outlook 2010 32 bit Installation auf einem Office PC (HP i5 mit 4 GB RAM). Das Outlook ist an Exchange 2013 angebunden.
Andere Outlook Installationen (2013, 2007 und eine 2010) sind davon nicht betroffen.
An dem PC öffnet sich Outlook normal. Sync mit Exchange geht flüssig. Die Mails werden gecacht. Die OST Datei ist mit 2 GB noch im Rahmen.
Wenn ich mit dem Outlook arbeite und in dem Postfach von einer zur nächsten Mail klicke, dauert es mehrere (zwischen 5 und 10) Sekunden, bis die nächste Email angezeigt wird. Da die Mails ja in der OST auf dem PC liegen, sollte das doch schneller zu öffnen sein?
Die anderen PCs

habe alles abgeschaltet in Outlook was geht (Addons), Outlook direkt mit dem Server (Keine Cache) verbunden, Office 2010 repariert.
Alles immer das Gleiche, der Staat OK und das hin und herspringen in den Mails langsam. Auch der Kalender dauert viel zu lange.

Plattenplatz ist fast alles noch frei, Plattenzugriff geprüft und geht schnell, Hardware ist i.O.

Hat jemand eine Idee, warum Outlook auf dem PC so langsam ist?

DANKE

Ciao Thomas

Content-Key: 279548

Url: https://administrator.de/contentid/279548

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 07, 2015 updated at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du auf dem entsprechenden Client einige Postfächer eingebunden??
Habe nämlich auch schon festgestellt, dass Outlook langsamer wird, wenn viele Postfächer eingebunden sind

Gruss Urs
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 07, 2015 at 12:54:12 (UTC)
Goto Top
Hi Urs,

nein, es ist nur das eine Konto. Die anderen habe ich schon rausgenommen. Das nervige ist das simple Anzeigen der Emails - umschalten von einer Email zu anderen.
Meine Vermutung ist wirklich das Outlook selber.

Noch eine Idee?

Ciao thomas
Member: Meierjo
Meierjo Aug 07, 2015 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und wenn sich derselbe User an einem anderen Pc einloggt?
Haben andere User an diesem PC dasselbe Phänomen?

Hinweise oder Fehler in der Ereignisanzeige?

Gruss Urs
Member: sokraTonis
sokraTonis Aug 07, 2015 at 13:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der Benutzer im Exchange für sein Postfach noch die Standardgröße? Die liegt nämlich bei 2GB. Nicht, dass es deswegen so langsam agiert.

Nachschauen kannst du das im Exchange Admin Center , in den Eigenschaften (Postfachnutzung) des Benutzers.
Member: VGem-e
VGem-e Aug 07, 2015 at 14:12:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

brauchst Du den Exc-Offlinemodus denn?

Ansonsten mal ausschalten, OST wegsichern, OST löschen und Outlook dann neu starten zum neuen Einlesen des Exc-Postfaches.

Gruß
VGem-e
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 07, 2015 at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi Urs,

in der Ereignisanzeige gibt es nichts, was weiter helfen kann. Ich werde das Konto wo anders einrichten. Mal sehen, ob es sich so verhält.
Und ich werde an dem PC ein anderes Konto einrichten mit einer anderen Account. Bin gespannt, ob sich das ebenso verhält.

Ciao thomas
Member: jsysde
jsysde Aug 07, 2015 at 17:36:22 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Hast du mal ein neues Outlook-Profil auf dem Rechner angelegt?
Addins "vergraben" sich gern mal in den Profilen und haken auch, wenn sie deaktiviert werden.

Cheers,
jsysde
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 11, 2015 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
... ja habe ich gemacht. Neues Profil, alles neu eingestellt und keine Addons.
Hatte die Reparatur laufen lassen und jetzt ist im eigenen Postfach etwas besser. Fremde Postfächer noch immer mega schlecht. Damit kann man nicht arbeiten.

Noch eine Idee?

Ciao thomas
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 11, 2015 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Hatte ich hochgestellt. ich denke nicht, dass es mit Exchange zu tun hat. Das ist irgendetwas mit dem Outlook.

Ciao thomas
Member: jsysde
jsysde Aug 11, 2015 at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Download Shared Folders aktiv?
Wenn ja, nimms mal raus, bis das eigene Postfach komplett synchronisiert ist.

Was zeigt Outlook in der Statusleiste an: "Online mit Exchange" oder "Verbunden mit Exchange"?

Cheers,
jsysde
Member: thomas-99
thomas-99 Aug 14, 2015 at 06:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ja Shared Folders aktiv, habe ich raus genommen. Hat nichts gebracht. Verbunden ist das Postfach und komplett synchronisiert.

Ciao Thomas