Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2013 Add-In auf Windows Terminalserver 2012 nur einigen Nutzern bereitstellen

Mitglied: joh316

joh316 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 12:02 Uhr, 136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir betreuen einen Kunden, der sich nun für eine Emailverschlüsselung via Outlook Add-In entschieden hat.
Dieses Add-In funktioniert grundsätzlich wunderbar, jedoch geht ein unschöner Nebeneffekt damit einher:

Von allen Terminalserver Nutzern sollen nur wenige ausgewählte das Add-In nutzen, um verschlüsselte Mails zu verschicken (Lizenzfrage)...
Jeder Nutzer muss in seinem persönlichen Outlook Add-In einen anderen Aktivierungsschlüssel eingeben, der dann das Add-In aktiviert.
Ist das Add-In nicht aktiviert, öffnet sich bei jedem Start von Outlook ein Hinweis im Webbrowser, der darüber informiert, dass das Add-In nicht aktiviert sei... Das nervt natürlich die Nutzer.

Es war nicht möglich, das Add-In nur für die jeweiligen Nutzer zu installieren, sondern nur pauschal für alle.

Konkret würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein Outlook Add-In nur bei ausgewählten Benutzern einzubinden und bei den anderen nicht.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Ansatz.
Mitglied: Marc42
LÖSUNG 15.01.2020 um 07:08 Uhr
Guten Morgen,
zu deiner grundsätzlichen Frage hab ich keine Lösung, IMHO geht das nicht. d.h. du muss das Add-In allen bereitstellen.
Aber man kann im jeweiligen Nutzerkontext das Add-In im Outlook deaktivieren. Outlook-> Optionen - Add-Ins -> Com-Add-Ins verwalten.
2020-01-15 07_01_16-posteingang - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das kann man sicher auch per GPO realisieren und dann unterschiedlichen OUs zuweisen.

MfG Marc
Bitte warten ..
Mitglied: joh316
16.01.2020 um 10:00 Uhr
Herzlichen Dank für deine Hilfe - das hat super funktioniert.
Das hilft mir sehr!!
Einen schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010-2013 Erinnerungsfunktion Add-In für weitere Kalender

Frage von saschagOutlook & Mail

Hallo zusammen, ich habe bereits einige Zeit herumgesucht, um ein Add-In oder Tool zu finden, mit dem ich in ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Outlook & Mail

Outlook 2013

gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Microsoft Office

Excel (2013) Add-Ins wird nicht geladen, aber unter Aktive Anwendungs-Add-Ins angezeigt

gelöst Frage von ClouseauMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, wir haben seit ein paar Tagen plötzlich das Problem, das ein benötigtes Excel Add-Ins, welches auf einem Share ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 36 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...