michi-ffm
Goto Top

Outlook 2013 Cache Modus und Junk Mails

Hallo Zusammen,

im Netz werde ich nicht ganz schlau, hier wird nur erklärt wie man den Cache Modus aktivieren/deaktivieren kann und was dieser Modus macht.

Bei uns habe ich gemerkt sobald der Cache Modus aktiviert ist, verursacht dieser bei uns enorm viele Probleme wie z.b. Outlook Abstürze oder Sync Probleme.

Meine wesentliche Frage ist eher, wenn ich den Cache Modus in Outlook 2013 deaktiviere, kann ich keine Junk-E-Mail Filter Optionen vornehmen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen wieso das nicht geht?

Meldung von Outlook direkt:
" Der Junk Email-Filter steht für Microsoft Exchange Email Konto nicht zur Verfügung, da Sie im Onlinemodus arbeiten. Wechseln Sie in den Exchange CacheModus, um den Junk Email Filter für dieses Konto zu aktivieren."


Würde mich auf Antwort sehr freuen.

LG Michi

Content-Key: 355554

Url: https://administrator.de/contentid/355554

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 21.11.2017 um 10:29:36 Uhr
Goto Top
Moin Michi,

der Cache-Modus selbst verursacht eigentlich keine Probleme. Ich würde diese ganz woanders vermuten, bswp. bei Add-Ins.
Deaktiviere doch diese und aktiviere sie einzeln wieder, um herauszufinden, welches das Problem verursacht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2017 um 10:38:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:
der Cache-Modus selbst verursacht eigentlich keine Probleme. Ich würde diese ganz woanders vermuten
Z.B. auch das seine Internetverbindung oder gar seine LAN Verbindung (Zum Exchange Server) Grottenschlecht ist und somit den Cache Modus zum erliegen bringt. Aber wir kennen ja sein Gedöhns nicht...

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 21.11.2017 um 10:43:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

der Cache-Modus selbst verursacht eigentlich keine Probleme.

Das sehe ich anders. Ich habe durch die Bank weg noch nie(!) erlebt, dass der länger als ein Jahr zuverlässig läuft. Wohlgemerkt bei zahlreichen Kunden, die auch alle unterschiedliche Outlook-Versionen nutzen und bis dato von unterschiedlichen Systemhäusern betreut wurden.

Zur ursprünglichen Frage: Der Junk-Filter muss natürlich den Inhalt der E-Mails lesen können. Wenn der Cache-Modus deaktiviert ist, "sieht" Outlook den Inhalt nur dann, wenn es die Nachricht vom Server herunterlädt. Sprich - wenn ich einen Ordner mit 20000 E-Mails habe, dann fasst Outlook 20000 E-Mails an und zieht die durch das Netzwerk, um zu prüfen, ob es sich um Junk handelt. Ich behaupte mal, dass das eine "nicht mehr vertretbare" Netzwerklast darstellt face-smile

Im Cachemodus hält Outlook eine Kopie von jedem Element vor und rödelt mit dem Junk-Filter in seiner Kopie herum.

Gruß,
Jörg
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 21.11.2017 aktualisiert um 10:47:24 Uhr
Goto Top
Hey Vielen Dank für die Info aber Add Ins sind nicht vorhanden, habe extra drauf geachtet.
Ich verstehe dennoch nicht wieso ein Nutzer so viele Spams erhält. Zudem hat er sehr viele Emails.
Mitglied: goscho
goscho 21.11.2017 um 10:57:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
Das sehe ich anders. Ich habe durch die Bank weg noch nie(!) erlebt, dass der länger als ein Jahr zuverlässig läuft. Wohlgemerkt bei zahlreichen Kunden, die auch alle unterschiedliche Outlook-Versionen nutzen und bis dato von unterschiedlichen Systemhäusern betreut wurden.
Tja, so unterschiedlich sind die eigenen Erfahrungen. face-wink

Bei mir war es genau anders herum. Ich konnte selten Probleme auf Grund des Cachemodus in Verbindung mit Exchange feststellen.
Zitat von @michi-ffm:

Hey Vielen Dank für die Info aber Add Ins sind nicht vorhanden, habe extra drauf geachtet.
Schau nochmal unter Com-Add-Ins nach. Mir ist das bisher noch nicht untergekommen, dass gar keine vorhanden waren.
Sehr häufig ist es der AV-Schutz, der hier Probleme macht.
Ich verstehe dennoch nicht wieso ein Nutzer so viele Spams erhält. Zudem hat er sehr viele Emails.
Bei mir und den meisten meiner (Exchange)-Kunden ist der SPAM-Filter von Outlook deaktiviert. Dort wird das von einem Antispam-Modul auf dem Exchange erledigt. Damit spielt es auch keine Rolle, ob der Client ein Outlook, OWA oder anderes Device (Telefon) ist.
Viren und SPAM sollten nicht erst auf dem Client aussortiert werden.
Mitglied: Dani
Dani 21.11.2017 um 12:26:43 Uhr
Goto Top
Moin,
um überhaupt etwas sagen zu können, solltest du erstmal deine Daten zur Umgebung vervollständigen.
Welcher Exchange Server ist im Einsatz? Patchstand? Wird Outlook 2013 als 32 oder 64Bit Variante eingesetzt? Gibt es im Ereignisprotokoll des Clients Auffälligkeiten?

Falls der betroffenen Benutzer kein servergespeichertes Profil hat, könntest du diesen an einem Rechner mal anmelden und das Verhalten nochmals testen. Somit kannst du meine Meinung nach schon mal ausschließen, ob es am Benutzer oder Rechner liegt.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 21.11.2017 um 13:40:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich konnte selten Probleme auf Grund des Cachemodus in Verbindung mit Exchange feststellen.

Na, dann schieb' einfach mal knapp ein paar tausend E-Mails in ein Postfach - oder beschäftige dich mit Stellvertreterregelungen, geteilten Mailboxen / Kalendern usw. usf.

Von Disk-Quotas mal ganz abgesehen face-smile

Zitat von @goscho:

Ich verstehe dennoch nicht wieso ein Nutzer so viele Spams erhält.

Ganz einfach: Weil seine E-Mail-Adresse bei vielen SPAM-Versendern hinterlegt ist. Grundregel: Verrate deine E-Mail-Adresse niemanden, dem Du nicht auch deine Handynummer geben würdest.

Das Dümmste, was man tun kann ist übrigens, auf die E-Mails zu reagieren - also z.B. indem man den Absender anschreibt, dass man "in Ruhe gelassen werden möchte".

Oder man klickt auf "Newsletter abbestellen" - viele SPAM-Versender werten das als Bestätigung im Sinne von: "Oh, da reagiert ja jemand - na dann jetzt erst recht"...

Gruß,
Jörg
Mitglied: goscho
goscho 22.11.2017 um 08:55:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
Ich konnte selten Probleme auf Grund des Cachemodus in Verbindung mit Exchange feststellen.

Na, dann schieb' einfach mal knapp ein paar tausend E-Mails in ein Postfach - oder beschäftige dich mit Stellvertreterregelungen, geteilten Mailboxen / Kalendern usw. usf.
Das mache ich alles beinahe täglich bei diversen Kundenumgebungen, die ich betreue. face-wink
Von Disk-Quotas mal ganz abgesehen face-smile
Hier geht es um den Cache des Exchange-Postfaches in Outlook. Auf einem normalen PC sollte dort kein Quota stören.
Du wirst sicherlich TS meinen.
Zitat von @goscho:

Ich verstehe dennoch nicht wieso ein Nutzer so viele Spams erhält.

Ganz einfach: Weil seine E-Mail-Adresse bei vielen SPAM-Versendern hinterlegt ist. Grundregel: Verrate deine E-Mail-Adresse niemanden, dem Du nicht auch deine Handynummer geben würdest.
Ich hoffe, du hast jetzt nicht versucht, das mir zu erklären?
Bestimmt hast du dich nur beim Zitieren vertan.
Mitglied: michi-ffm
michi-ffm 22.11.2017 um 10:53:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Infos, ich werde mal nachschauen was ich machen kann.
Das ist nicht so leicht wenn man dem Chef etwas erklären möchte face-smile

und in der Tat es liegt an den Email Adressen er hat um die 7 stk.