akchris
Goto Top

Outlook 2013 - gemeinsames archiv für 2 PCs - eine PST Datei

Hallo,

ich würde gerne eine PST Datei für die Archivierung von 2 PCs nutzen, also nicht die Haupt PST-Datei soll geteilt werden, sondern eine extra Archiv-Datei wird erstellt.

Ich kann die Outlook Datei zwar mit beiden PCs verbinden, aber leider gibt es beim zugriff Probleme. Wenn der eine einmal zugegriffen hat ist Sie für den anderen dauerhaft gesperrt, man müsste erst umständlich beide Outlooks schließen und dann kann der andere ran.

Gibt es da eine einfache Lösung ohne das man gleich einen E-Mail Server braucht?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

PS: ich weiss nicht ob wichtig oder nicht, auf beiden PCs wird das selbe EMail Konto verwendet und die Mails werden extern über IMAP abgerufen. Auf dem externen Server soll das Archiv nicht liegen.

Content-Key: 280827

Url: https://administrator.de/contentid/280827

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 21, 2015 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das was Du da vorhast, ist eine dumme Idee. Zum Einen müsste die PST auf einem Share liegen, was aber von Microsoft nicht supportet wird und zum Anderen bleibt das Problem mit den Berechtigungen.

Am einfachsten, aber nicht kostenfrei, wäre eine Lösung ala Mailstore mit lesenden Berechtigungen für beide User. Vielleicht gibt es das ja auch OpenSource...

Gruß

Looser

P.S.: Es geht natürlich auch ein eigener kleiner Mailserver, z.B. hmailserver.
Member: ypstech
ypstech Aug 21, 2015 at 11:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

ganz schlechte Idee das... Du läufst Gefahr das die PST- Datei beschädigt wird. Such mal nach "OLFolders" oder ähnlichem, ich glaub da war ne Version kostenlos mit 2 Usern
Member: ypstech
ypstech Aug 21, 2015 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Member: takvorian
takvorian Aug 22, 2015 at 14:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dich mal bei http://www.publicshareware.de/ um.. Publicsharefolders ist genau das was DU suchst face-smile

Grüße
Member: Jocki278
Jocki278 Aug 25, 2015 at 19:50:25 (UTC)
Goto Top
Also ich will hier nicht blöd reden, aber ich greife mit 2 pcs auf sämtliche email Dateien zu.
Aber nicht zugleich , sondern mit 2 verschiedenen outlook Versionen 2010 und 13. Das ganze über ein nas.
Da gibts bei mir keine Zugriffs Probleme. Es kann aber passieren, dass die tmp datei nicht gelöscht wird weil der pc vor dem löschen bereits herunter gefahren wurde. Dann entsteht natürlich ein Zugriffs Problem. Lässt sich aber lösen indem man die tmp datei von einem anderen pc aus löscht.

So long
Member: AKChris
AKChris Sep 02, 2015 at 14:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich kuck mir diesen HMailserver mal an und wenn das zu umfangreich wird probiere ich mal die beiden Tools aus, die klingen so beim lesen eigentlich sehr gut!!!
Ich hätte nicht gedacht das man da ohne mailserver was machen kann.
Die von MS sollten vielleicht mal so eine Art Mini-Exchange bringen für firmen bis 25 leute oder so face-smile

danke an alle so weit.

mfg
Chris
Member: AKChris
AKChris Sep 02, 2015 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt hab ich doch noch ne Frage.

Wie wäre das denn z.B. mit dem HMail Server. Ich möchte mir ja nicht mehr Arbeit ins Haus holen, das ich dann selbst spam listen oder sowas erstellen / laden oder wie auch immer muss.

Er müsste lediglich die Mails von externen EMail konten abholen und dann im Netzwerk bereit stellen und natürlich eine archivstruktur mit der dann mehrere arbeiten können. Kann das so funktionieren ?

mfg
Chris