mixmastertobsi
Goto Top

Outlook 2013 soll nur Kopfzeile laden

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Outlook 2013 bzw. 16.

Outlook soll bei den eMails nur die Kopfzeile laden, so wie dies jedes andere email-Programm auch macht. Bei knapp 70.000 eMail dauert es immer ewig, wenn Outlook immer abrufen und lokal speichen möchte.

Danke!

Content-Key: 274681

Url: https://administrator.de/contentid/274681

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Outlook soll bei den eMails nur die Kopfzeile laden,

Ist das die Betreffzeile oder hab ich da was verpasst?

IMAP ist keine Option?

Gruß
Eisbein
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 16, 2015 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze ja IMAP und hier lädt Outlook immer die vollständige eMail auf den PC und das dauert bei 70.000 eMails eine Weile.

Auf meinem iPhone läuft zum Beispiel IMAP einwandfrei, weil hier eben nur die Kopfzeilen geladen werden - ohne Anhänge etc.
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 updated at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich nutze ja IMAP und hier lädt Outlook immer die vollständige eMail auf den PC und das dauert bei 70.000 eMails eine Weile

Da stimmt dann aber was mit den Kontoeinstellungen nicht. Dafür wurde doch IMAP extra am 7. Tag erschaffen face-wink
Evtl. das Konto neu erstellen?!

Lädt Outlook die Mails von einem externen Mailserver (Provider) oder internen Server (zB. Exchange, etc.) ?

Gruß
Eisbein
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 16, 2015 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits mehrfach alles neu konfiguriert. Es werden immer alle eMails geladen - auch die Anhänge.

Die Mails werden von unserem Server geladen - Zarafa.
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kannst du die Kontoeinstellungen posten? (evtl. Screenshot)

Betrifft das Phänomen alle Clients die Outlook benutzen oder ist das nur ein einmaliges Problem?

Gruß
Eisbein
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 16, 2015 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Es betrifft eigentlich alle User, die Outlook nutzen. Welche Einstellung benötigst Du hier genau?
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 updated at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zunächst wären die Outlook-Kontoeinstellungen intessant (Bitte persönliche Daten ändern!)

Hast du schon versucht einen anderen Mailserver (zb. GMX, GMAIL, etc.) mittels IMAP abzurufen?

Ein paar Infos über Betriebssystem der Clients und Outlook (oder wird bereits überall Office 2016 eingesetzt?) sind auch hilfreich.
Die E-Mails des Clients werden dann auch bei diesem lokal gespeichert oder auf einem Netzlaufwerk?

Gruß
Eisbein
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist dieser Artilel über die Zarafa-Ankündigung ab 1.4.2016 die MS Outlook-Unterstützung einzustellen bereits bekannt?

Gruß
Eisbein
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 16, 2015 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze bei mir Outlook 2013 und haben nur testweise mal Outlook 2016 installiert. Ich selbst nutze Windows 8, allerdings tritt das Problem auch bei Windows 7 auf.
Die OST-Datei wird lokal auf einer SSD gespeichert.

Ich weiß nicht, was ich hier an Outlook-Kontoeinstellungen posten soll. Diese sind Standard und ich gebe nur Server und Zugangsdaten ein.
Member: goscho
goscho Jun 16, 2015 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Outlook 2010 hatte eine Einstellung in den Optionen unter Senden und Empfangen, wo man festlegen konnte, dass man nur die Kopfzeilen herunterladen möchte.
Diese Option gibt es so bei Outlook 2013 nicht mehr (zumindest habe ich diese nicht gefunden).
Stattdessen kann man dort einstellen, dass man gar nichts herunterlädt und anschließend über den Punkt "Senden und Empfangen" nur die Kopfzeilen herunterladen.
Ob das jetzt zielführend ist, kann ich nicht beurteilen.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 17, 2015 at 06:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das muss ich nicht verstehen, warum das MS in Outlook 2013 entfernt hat...

Zielführend wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Outlook nur die Kopfzeilen automatisch ladet...
Gibt es hierzu ggf. ein Addon etc.?
Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 at 06:40:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Bist du mit den Outlook/Windows-Updates aktuell?
Für Outlook 2013 gab es da speziell KB2837618 (ist aber bei den Windows-Updates auch drin) um IMAP-Probleme zu beheben.

Ich weiß nicht, was ich hier an Outlook-Kontoeinstellungen posten soll. Diese sind Standard und ich gebe nur Server und Zugangsdaten ein.

Irgendwo ist da irgendwas aber nicht so wie es sein sollte. Vier Augen sehen oft mehr als zwei - war nur ein Vorschlag, muss ja nicht sein face-wink

Gruß
Eisbein
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 18, 2015 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Klar, bin ich bei den Update aktuell. Mein Admin sagte mir gestern, dass diese Problem scheinbar bekannt sei.

Es kann ja nicht sein, dass es keine Lösung gibt, wenn man doch davon weiß...
Member: eisbein
eisbein Jun 18, 2015 at 11:11:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Klar, bin ich bei den Update aktuell. Mein Admin sagte mir gestern, dass diese Problem scheinbar bekannt sei.

Schon mal bei Zarafa nachgefragt? Oder rückt der Admin die Informationen nur fraktionell und auf Zuruf heraus... face-wink

Gruß
Eisbein