dennis93
Goto Top

Outlook 2013 - PST Datei öffnen "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."

Hallo liebes Forum,

wir haben am Wochenende einen Active-Directory-Domänenwechsel bei einem Kunden durchgeführt.

Alter Server:
- SBS2011

Neue Server:
- Server 2016 als DC / File
- Server 2016 mit Exchange 2016
- Server 2016 mit SQL 2012

Alles hat wunderbar funktioniert, wir haben die alten Profile in die neue Domäne migriert, wir haben die Exchange Konten alle extra neu angelegt und nur die alten PSTs wieder importiert. Dies hat überall funktioniert.

Nun wollten wir bei den Usern lokal eine archive.pst (welche auf einem Netzlaufwerk liegt) öffnen und einfach nur einbinden (nicht mit Archivierungsfunktion, sondern nur als PST einbinden um auf alte eMails zuzugreifen).

Sobald ich jedoch im Outlook auf Datei --> Öffnen & Exportieren --> Outlook-Datendatei öffnen klicke, kommt schon folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
04-09-2017 09-03-54

Diese Meldung kommt jedoch schon bevor ich jedoch die Datei auswählen kann.

Woran kann das liegen und wie ist die Lösung? Outlook mit Rechtsklick "Als Administrator starten" hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke im Voraus und LG
Dennis

Content-Key: 348089

Url: https://administrator.de/contentid/348089

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Judgelg
Judgelg Sep 04, 2017 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Würde mal auf nen Rechteproblem tippen. Funktioniert es denn bei allen nicht?
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 04, 2017 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert nur an einem Einzigen Rechner, an allen anderen leider nicht, deswegen kann ich Rechner-Probleme eigentlich ausschließen, wir haben dort um die 30 Rechner am laufen.

LG
Dennis
Member: Judgelg
Judgelg Sep 04, 2017 at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
An dem einen Rechner funktionieren auch alle Konten oder arbeitet an dem Rechner nur ein Konto?
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 04, 2017 at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Nur ein Benutzer-Konto pro Rechner.
Die ganzen eMail Konten an sich funktionieren auch einwandfrei, wir haben teilweise dort Team-Postfächer mit eingebunden, aber auch an Plätzen die nur ihr eigenes Postfach nutzen funktioniert das einbinden leider nicht.
Member: Judgelg
Judgelg Sep 04, 2017 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich das eine Benutzerkonto nochmal mit den anderen vergleichen ob es da irgenwelche Unterschiede gibt. ( Exchange Admin Center)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2017 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dennis93:
Es funktioniert nur an einem Einzigen Rechner, an allen anderen leider nicht
Du sagst das es nur an einen Rechner (Benutzer) klappt, dann macht doch
deswegen kann ich Rechner-Probleme eigentlich ausschließen
dies keinen Sinn. Prüfe die Freigabe- und NTFS Rechte wo die Datei liegt. Beachte das es auch Benutzer und somit Besitzer gibt sowie Authentifizierte Benutzer und auch jeder. An deinen Rechtevergaben ist etwas faul.

Mal mit den funktionierende Benutzer an einen Rechner wo es nicht geht angemeldet und geschaut?

Gruß,
Peter
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 04, 2017 at 12:52:47 (UTC)
Goto Top
Das würde ja bedeuten, dass die 29 anderen Rechner ALLE Probleme haben müssten?
Ich komme ja nicht einmal zur Auswahl einer PST Datei, sondern bereits beim Klick auf "Outlook Datendatei öffnen" kommt die besagte Meldung.

Berechtigungen sind unter dem User wo es funktioniert und den anderen identisch, bzw. funktioniert es an dem einen PC wo es klappt auch mit anderen Benutzern. Dort nutzen wir jedoch Outlook 2010, auf den anderen 2010 oder 2013 ungefähr Hälfte / Hälfte.

Ich hatte schon die Vermutung ob evtl. ein Office Update fehlt / zu viel drauf ist und dies den "Fehler" verursacht?

Gäbe es sonst im Exchange eine Möglichkeit das öffnen von PSTs zu unterbinden? Mir wäre das zumindest bislang nicht bekannt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2017 at 13:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dennis93:
Das würde ja bedeuten, dass die 29 anderen Rechner ALLE Probleme haben müssten?
Du hast doch selbst folgendes
Es funktioniert nur an einem Einzigen Rechner, an allen anderen leider nicht,
gesagt.

Ich komme ja nicht einmal zur Auswahl einer PST Datei, sondern bereits beim Klick auf "Outlook Datendatei öffnen" kommt die besagte Meldung.
Sucht der noch einen alten Speicherort? Das Outlook Profil ist OK, die Rechte auf der lokalen Platte sind auch alle OK?

bzw. funktioniert es an dem einen PC wo es klappt auch mit anderen Benutzern
Outlook Profil oder das Benutzerprofil kann die Ursache sein.

Gäbe es sonst im Exchange eine Möglichkeit das öffnen von PSTs zu unterbinden? Mir wäre das zumindest bislang nicht bekannt.
Hat ja mit Exchange nun überhaupt nichts zu tun wenn dein Outlook Client dies machen will face-smile

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 04, 2017 updated at 18:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass für diesen Benutzer eine GPO gilt oder mal galt?
Vielleicht helfen Dir hinweise von diesen Artikeln weiter (z.B.):
Using Group Policy to Restrict the use of PST Files
How to Disable .PST Files in Outlook 2010 using Group Policy

E.
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 05, 2017 at 06:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
könnte es sein, dass für diesen Benutzer eine GPO gilt oder mal galt?
Vielleicht helfen Dir hinweise von diesen Artikeln weiter (z.B.):
Using Group Policy to Restrict the use of PST Files
How to Disable .PST Files in Outlook 2010 using Group Policy

E.

Danke für den Tipp, leider hatte ich das schon überprüft und gerade nochmal überprüft. Es gelten keine alten GPOs mehr und auch in den neuen werden PSTs nicht blockiert.
Zusätzlich bezieht der eine Benutzer / PC an dem es geht die identischen GPOs wie die anderen, das habe ich mit einem gpresult geprüft.

_______________________
Das Outlook Profil habe ich schon testweise einmal komplett gelöscht und neu angelegt.
Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2017 at 07:19:12 (UTC)
Goto Top
Es gelten keine alten GPOs mehr und auch in den neuen werden PSTs nicht blockiert.
Trotzdem könnte es sein, dass daraus resultierende Registry-Werte noch gesetzt sind.

Das Outlook Profil habe ich schon testweise einmal komplett gelöscht und neu angelegt.
Hier wäre es eher interessant, das gesamte Benutzerprofil zu erneueren.