sinzal
Goto Top

Outlook 2013: Verknüpfung von E-Mail-Adresse mit Benutzer löschen

Hallo Admins,

ich habe einen Windows SBS 2011 mit Exchange Server 2010. Darauf sind Nutzer im AD als SBSUsers eingerichtet und haben (meist) im Exchange ein E-Mail-Konto eingerichtet bekommen. Es gibt aber auch Nutzer, die im Exchange explizit kein E-Mail-Konto besitzen, da sie ihre Mails auf bestimmten Geräten mittels POP/IMAP beim Mailhoster direkt abholen müssen. Diese Nutzer haben ein SBSUsers-Konto aber ihre Mailadresse ist im Exchange Server nicht angelegt. Die Mails gehen damit aus der Domäne raus und werden nicht nur innerhalb des internen Netzwerks zugestellt. Damit landen sie auch beim Mailhoster im WWW und die Mitarbeiter können sie auf ihren Geräten abrufen. So weit, so gut.
Nun musste ein Mitarbeiter, der vorher ein Exchange-Mailpostfach besaß, so umgestellt werden, dass seine Mails auch nicht mehr vom Exchange Server angenommen, sondern direkt zum Mailhoster zugestellt werden. Folgendes habe ich dazu unternommen:

- im AD Benutzer und Computer, bei SBSUsers den Nutzer bearbeitet und die in Allgemein hinterlegte E-Mail-Adresse von name@webdomain.de zu Nutzerkürzel@localdomain.local geändert
- in Exchange Management Konsole, Empfängerkonfiguration, Postfach bearbeitet, E-Mail-Adressen: name@webdomain.de gelöscht, Nutzerkürzel@localdomain.local als Antwortadresse gesetzt
- am Outlook 2013 des Nutzers: Exchange-Konto löschen, POP-Konto anlegen
Anmerkung: dies sind auch die Einstellungen, die andere Nutzer ohne aktives Exchange-Konto haben.)

Problematisch ist nun folgendes:
Sendet ein anderer Nutzer aus der Domain von seinem Outlook 2013 eine Mail an den umgestellten Nutzer, so wird die Empfängeradresse im Exchange automatisch zu Nutzerkürzel@localdomain.local gewandelt, obwohl der sendende Nutzer in der Adresszeile name@webdomain.de eingegeben hat. Damit geht die Mail nicht raus ins WWW und verbleibt im internen Netzwerk. Der umgestellte Nutzer erhält die Mail nicht auf seinen Geräten.

Folgende Feststellungen habe ich bereits gemacht:
- Das Löschen der Autovervollständigen-Liste des sendenden Nutzers löst das Problem nicht
- Im OWA des sendenden Nutzers geht die Mail erstaunlicher Weise an name@webdomain.de raus (wie eingegeben); die Umwandlung der Adresse in Nutzerkürzel@localdomain.local scheint noch im Outlook zu geschehen
- Aktualisieren der globalen Adressliste von Exchange mit folgenden Befehlen löst das Problem auch nicht::
get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
- Neustart der Exchange-Dienste löst das Problem nicht
- im Outlook des sendenden Nutzers steht bei Rechtsklick auf den Empfänger der gesendeten Nachricht in Outlook-Eigenschaften: smtp:name@webdomain.de, aber auch smtp:Nutzerkürzel@localdomain.local

Soweit meine Problembeschreibung. Die Client-Computer haben alle Windows 7 Professional.

Kennt Ihr eine Einstellung, die noch gemacht werden muss, damit Outlook "vergisst", dass die Adresse name@webdomain.de einmal mit einem Exchange-Postfach verbunden war?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 398270

Url: https://administrator.de/contentid/398270

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Sinzal
Sinzal Jan 16, 2019 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

hier ein Update zum Problem: nach einigem Probieren hat sich gezeigt, dass die Mails an die richtige Adresse gesendet werden, wenn das Offline-Adressbuch gelöscht (bzw. aus dem Ordner C:\Users\*Nutzer*\AppData\Local\Microsoft\Office\OfflineAddressbook\ wegkopiert) wird. Ich prüfe derzeit, ob das bei allen PCs in der Domäne gemacht werden kann, ohne dass wichtige Daten (Adressen etc.) verloren gehen.

Viele Grüße,
Sinzal
Member: grill-it
grill-it Jan 16, 2019 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Zweifel hilft es auch, den Exchange zweckgemäß als Mailserver zu verwenden und nicht wilde Konstrukte mit irgendwelchen POP-Konten zu basteln...

LG, Manu
Member: Sinzal
Sinzal Apr 26, 2019 at 12:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen, für die Außendienstler VPN-Tunnel einzurichten und sie damit direkt ans Exchange anzubinden. Für die Smartphones wurde ein Reverse-Proxy installiert. Das o.g. Problem ist damit umgangen und ich hoffe, nie wieder auf so eine Konstellation zu stoßen... face-smile

Viele Grüße,
Sinzal