Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2013: Verknüpfung von E-Mail-Adresse mit Benutzer löschen

Mitglied: Sinzal

Sinzal (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2019 um 12:42 Uhr, 322 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

ich habe einen Windows SBS 2011 mit Exchange Server 2010. Darauf sind Nutzer im AD als SBSUsers eingerichtet und haben (meist) im Exchange ein E-Mail-Konto eingerichtet bekommen. Es gibt aber auch Nutzer, die im Exchange explizit kein E-Mail-Konto besitzen, da sie ihre Mails auf bestimmten Geräten mittels POP/IMAP beim Mailhoster direkt abholen müssen. Diese Nutzer haben ein SBSUsers-Konto aber ihre Mailadresse ist im Exchange Server nicht angelegt. Die Mails gehen damit aus der Domäne raus und werden nicht nur innerhalb des internen Netzwerks zugestellt. Damit landen sie auch beim Mailhoster im WWW und die Mitarbeiter können sie auf ihren Geräten abrufen. So weit, so gut.
Nun musste ein Mitarbeiter, der vorher ein Exchange-Mailpostfach besaß, so umgestellt werden, dass seine Mails auch nicht mehr vom Exchange Server angenommen, sondern direkt zum Mailhoster zugestellt werden. Folgendes habe ich dazu unternommen:

- im AD Benutzer und Computer, bei SBSUsers den Nutzer bearbeitet und die in Allgemein hinterlegte E-Mail-Adresse von name@webdomain.de zu Nutzerkürzel@localdomain.local geändert
- in Exchange Management Konsole, Empfängerkonfiguration, Postfach bearbeitet, E-Mail-Adressen: name@webdomain.de gelöscht, Nutzerkürzel@localdomain.local als Antwortadresse gesetzt
- am Outlook 2013 des Nutzers: Exchange-Konto löschen, POP-Konto anlegen
Anmerkung: dies sind auch die Einstellungen, die andere Nutzer ohne aktives Exchange-Konto haben.)

Problematisch ist nun folgendes:
Sendet ein anderer Nutzer aus der Domain von seinem Outlook 2013 eine Mail an den umgestellten Nutzer, so wird die Empfängeradresse im Exchange automatisch zu Nutzerkürzel@localdomain.local gewandelt, obwohl der sendende Nutzer in der Adresszeile name@webdomain.de eingegeben hat. Damit geht die Mail nicht raus ins WWW und verbleibt im internen Netzwerk. Der umgestellte Nutzer erhält die Mail nicht auf seinen Geräten.

Folgende Feststellungen habe ich bereits gemacht:
- Das Löschen der Autovervollständigen-Liste des sendenden Nutzers löst das Problem nicht
- Im OWA des sendenden Nutzers geht die Mail erstaunlicher Weise an name@webdomain.de raus (wie eingegeben); die Umwandlung der Adresse in Nutzerkürzel@localdomain.local scheint noch im Outlook zu geschehen
- Aktualisieren der globalen Adressliste von Exchange mit folgenden Befehlen löst das Problem auch nicht::
get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
- Neustart der Exchange-Dienste löst das Problem nicht
- im Outlook des sendenden Nutzers steht bei Rechtsklick auf den Empfänger der gesendeten Nachricht in Outlook-Eigenschaften: smtp:name@webdomain.de, aber auch smtp:Nutzerkürzel@localdomain.local

Soweit meine Problembeschreibung. Die Client-Computer haben alle Windows 7 Professional.

Kennt Ihr eine Einstellung, die noch gemacht werden muss, damit Outlook "vergisst", dass die Adresse name@webdomain.de einmal mit einem Exchange-Postfach verbunden war?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: Sinzal
16.01.2019 um 07:53 Uhr
Hallo Admins,

hier ein Update zum Problem: nach einigem Probieren hat sich gezeigt, dass die Mails an die richtige Adresse gesendet werden, wenn das Offline-Adressbuch gelöscht (bzw. aus dem Ordner C:\Users\*Nutzer*\AppData\Local\Microsoft\Office\OfflineAddressbook\ wegkopiert) wird. Ich prüfe derzeit, ob das bei allen PCs in der Domäne gemacht werden kann, ohne dass wichtige Daten (Adressen etc.) verloren gehen.

Viele Grüße,
Sinzal
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
16.01.2019 um 08:51 Uhr
Moin,

Im Zweifel hilft es auch, den Exchange zweckgemäß als Mailserver zu verwenden und nicht wilde Konstrukte mit irgendwelchen POP-Konten zu basteln...

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Sinzal
26.04.2019 um 14:52 Uhr
Hallo Leute,

nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen, für die Außendienstler VPN-Tunnel einzurichten und sie damit direkt ans Exchange anzubinden. Für die Smartphones wurde ein Reverse-Proxy installiert. Das o.g. Problem ist damit umgangen und ich hoffe, nie wieder auf so eine Konstellation zu stoßen...

Viele Grüße,
Sinzal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 - E-Mail Markierung
Frage von HKluetschMicrosoft Office7 Kommentare

Guten Morgen :) Ich habe im Outlook folgendes Problem. Ich kann E-Mails ja so markieren das Sie unter den ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail Verteiler
Frage von Heinrich-QuerdarOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Weiterleitungsregel - E-Mail wird nicht als weitergeleitet markiert

Frage von QugartOutlook & Mail

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines, aber nerviges Problem. Wenn ich in Outlook 2013 eine Regel erstelle, durch ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail mit Webinhalt

Frage von scanix85Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man folgende Situation lösen: Benutzer bekommt eine E-Mail diese enhält Webinhalte (Bilder), Outlook möchte ins ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 StundeViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
Frage von decehakanSicherheit14 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...