grefabu
Goto Top

Outlook 2016 + Exchange 2016 - Empfehlung für maximale Postfachgrößen

Moin,

wir haben hier einen Exchange Server 2016 am laufen und als Clients in der Regel Outlook 2016.

Eine Nutzerin hat immer wieder das Problem, das Outlook nur begrenzt elemente findet.
Die Nutzerin ist eine 'Poweruserin' (duck weg),...

Postfachgröße aktuell 6GB von 20GB belegt. Hinzu kommen noch 40 GB exportierte PST Archive.

Index wurde wiederholt neu Aufgebaut. Wir haben auch schon mal versucht, lookeen für Sie einzurichten, da gab es aber auch Probleme.

Mich würde mal interessieren, was für eine Hausnummer für eine Postfachgröße sinnvoll ist, auch in dem Wissen, das die Frage nur sehr relativ beantwortet werden kann.

Die Probleme sind auch schwer zu fassen, ist es ein Endgerätproblem? Der Exchange zu schwach? (Nein bei anderen Leuten funktionierts ja, aber auch weniger Mails zu wuppen)

Wo würdet Ihr mit der Problemsuche beginnen?

Grüße

Gregor

Content-Key: 587837

Url: https://administrator.de/contentid/587837

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 15.07.2020 aktualisiert um 18:12:29 Uhr
Goto Top
6GB sind ja im Gegensatz einer Kandidaten hier mit 30GB ja gar nichts.... ja ich weiß das ist viel zu viel, aber die brauchen natürlich immer alles Mail usw... das übliche halt.

Mit 6 GB sollte der Exchange überhaupt keine Probleme haben. Wie ist denn der Exchange ausgestattet? Wie viele User hat er? Wie viele Postfächer?

Ist der Cache Mode im Client an?
Mitglied: LauneBaer
Lösung LauneBaer 15.07.2020 um 18:10:45 Uhr
Goto Top
Hi,

wir hatten ähnliche Postfachgrößen und Probleme. Haben dann (vor Jahren) Mailstore eingeführt, alles was älter ist als 2 Jahre wird aus dem Postfach gelöscht und ist nur noch im Archiv. So schwirren jetzt alle Postfächer bei maximal 6GB rum was wunderbar funktioniert. Und die Suche in Mailstore ist auch noch deutlich schneller/komfortabler als in Outlook. Wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.07.2020 um 18:58:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Hi,

wir hatten ähnliche Postfachgrößen und Probleme. Haben dann (vor Jahren) Mailstore eingeführt, alles was älter ist als 2 Jahre wird aus dem Postfach gelöscht und ist nur noch im Archiv. So schwirren jetzt alle Postfächer bei maximal 6GB rum was wunderbar funktioniert. Und die Suche in Mailstore ist auch noch deutlich schneller/komfortabler als in Outlook. Wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Grüße

Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 15.07.2020 um 19:02:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @grefabu:
Wo würdet Ihr mit der Problemsuche beginnen?
Hallo Gregor,
z.B. beim fehlenden Archivierungssystem, z.B. Mailstore. Zuhause nutze ich davon die kostenlose Variante.
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 15.07.2020 um 19:50:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Microsoft nennt 25GB als maximale Größe für den Suchindex.

Stefan
Mitglied: grefabu
grefabu 16.07.2020 um 08:50:46 Uhr
Goto Top
Moin,

die Antworten bringen mich schon mal weiter. Das wir uns mit einem Archivierungssystem beschäftigen müssen, hatte ich mir acuh schon mal überlegt,...

Es sind auch tatsächlich nicht die 6GB auf dem Exchange Server, sondern die PST Files mit Exporten zurück bis 2015,...

Evtl. wäre es also sogar besser alles auf den Exchange zu schaffen und den die Arbeit machen zu lassen. Gut aktuell hae ich dem Exchange nur rund 32GB RAM zugewiesen, die VM läuft auf einem CEPH Store, für ca. 40 Postfächer. Und bei anderen KollegInnen gibt es diese Probleme nicht.

Schon mal danke,

Gregor
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 18.07.2020 um 09:59:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @grefabu:
die Antworten bringen mich schon mal weiter. Das wir uns mit einem Archivierungssystem beschäftigen müssen, hatte ich mir acuh schon mal überlegt,...


Guten Morgen Gregor,

vermutlich kommen zusätzlich (im ganzen Netz verteilt) noch Outlook-Archiv-Ordner dazu welche die Benutzer im Outlook umständlich angelegt hatten, ich kenne z.B.:
...
Archiv_2015
Archiv_2016
Archiv_2017
...
jeweils mit
Kunde A
Kunde B
Kunde C
...

und die Benutzer müssen jeweils das Archiv einzeln durchzusuchen wenn diese auf der Suche sind. Solche mMn altbackenen Strukturen hatte ich schon mehrfach "umorganisiert", jeweils immer mit positivem Ergebnis. Allein der "Datenhaufen" aller E-Mails ist gesunken, das Sortieren der E-Mails fällt weg,... .

Die Benutzer definieren sich jetzt z.B. feste Suchen und hören auf tausendfach E-Mails in deren Kundenordner zu sortieren.

Mailstore ist daher eine Anfrage wert: sales@mailstore.com