Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2016 + Exchange 2016 - Empfehlung für maximale Postfachgrößen

Mitglied: grefabu

grefabu (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2020 um 17:13 Uhr, 294 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

wir haben hier einen Exchange Server 2016 am laufen und als Clients in der Regel Outlook 2016.

Eine Nutzerin hat immer wieder das Problem, das Outlook nur begrenzt elemente findet.
Die Nutzerin ist eine 'Poweruserin' (duck weg),...

Postfachgröße aktuell 6GB von 20GB belegt. Hinzu kommen noch 40 GB exportierte PST Archive.

Index wurde wiederholt neu Aufgebaut. Wir haben auch schon mal versucht, lookeen für Sie einzurichten, da gab es aber auch Probleme.

Mich würde mal interessieren, was für eine Hausnummer für eine Postfachgröße sinnvoll ist, auch in dem Wissen, das die Frage nur sehr relativ beantwortet werden kann.

Die Probleme sind auch schwer zu fassen, ist es ein Endgerätproblem? Der Exchange zu schwach? (Nein bei anderen Leuten funktionierts ja, aber auch weniger Mails zu wuppen)

Wo würdet Ihr mit der Problemsuche beginnen?

Grüße

Gregor
Mitglied: tech-flare
15.07.2020, aktualisiert um 18:12 Uhr
6GB sind ja im Gegensatz einer Kandidaten hier mit 30GB ja gar nichts.... ja ich weiß das ist viel zu viel, aber die brauchen natürlich immer alles Mail usw... das übliche halt.

Mit 6 GB sollte der Exchange überhaupt keine Probleme haben. Wie ist denn der Exchange ausgestattet? Wie viele User hat er? Wie viele Postfächer?

Ist der Cache Mode im Client an?
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
LÖSUNG 15.07.2020 um 18:10 Uhr
Hi,

wir hatten ähnliche Postfachgrößen und Probleme. Haben dann (vor Jahren) Mailstore eingeführt, alles was älter ist als 2 Jahre wird aus dem Postfach gelöscht und ist nur noch im Archiv. So schwirren jetzt alle Postfächer bei maximal 6GB rum was wunderbar funktioniert. Und die Suche in Mailstore ist auch noch deutlich schneller/komfortabler als in Outlook. Wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.07.2020 um 18:58 Uhr
Zitat von LauneBaer:

Hi,

wir hatten ähnliche Postfachgrößen und Probleme. Haben dann (vor Jahren) Mailstore eingeführt, alles was älter ist als 2 Jahre wird aus dem Postfach gelöscht und ist nur noch im Archiv. So schwirren jetzt alle Postfächer bei maximal 6GB rum was wunderbar funktioniert. Und die Suche in Mailstore ist auch noch deutlich schneller/komfortabler als in Outlook. Wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.

Grüße

Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: nachgefragt
15.07.2020 um 19:02 Uhr
Zitat von grefabu:
Wo würdet Ihr mit der Problemsuche beginnen?
Hallo Gregor,
z.B. beim fehlenden Archivierungssystem, z.B. Mailstore. Zuhause nutze ich davon die kostenlose Variante.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 15.07.2020 um 19:50 Uhr
Hallo,

Microsoft nennt 25GB als maximale Größe für den Suchindex.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: grefabu
16.07.2020 um 08:50 Uhr
Moin,

die Antworten bringen mich schon mal weiter. Das wir uns mit einem Archivierungssystem beschäftigen müssen, hatte ich mir acuh schon mal überlegt,...

Es sind auch tatsächlich nicht die 6GB auf dem Exchange Server, sondern die PST Files mit Exporten zurück bis 2015,...

Evtl. wäre es also sogar besser alles auf den Exchange zu schaffen und den die Arbeit machen zu lassen. Gut aktuell hae ich dem Exchange nur rund 32GB RAM zugewiesen, die VM läuft auf einem CEPH Store, für ca. 40 Postfächer. Und bei anderen KollegInnen gibt es diese Probleme nicht.

Schon mal danke,

Gregor
Bitte warten ..
Mitglied: nachgefragt
18.07.2020 um 09:59 Uhr
Zitat von grefabu:
die Antworten bringen mich schon mal weiter. Das wir uns mit einem Archivierungssystem beschäftigen müssen, hatte ich mir acuh schon mal überlegt,...


Guten Morgen Gregor,

vermutlich kommen zusätzlich (im ganzen Netz verteilt) noch Outlook-Archiv-Ordner dazu welche die Benutzer im Outlook umständlich angelegt hatten, ich kenne z.B.:
...
Archiv_2015
Archiv_2016
Archiv_2017
...
jeweils mit
Kunde A
Kunde B
Kunde C
...

und die Benutzer müssen jeweils das Archiv einzeln durchzusuchen wenn diese auf der Suche sind. Solche mMn altbackenen Strukturen hatte ich schon mehrfach "umorganisiert", jeweils immer mit positivem Ergebnis. Allein der "Datenhaufen" aller E-Mails ist gesunken, das Sortieren der E-Mails fällt weg,... .

Die Benutzer definieren sich jetzt z.B. feste Suchen und hören auf tausendfach E-Mails in deren Kundenordner zu sortieren.

Mailstore ist daher eine Anfrage wert: sales@mailstore.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Phpmyadmin export maximal 50kb groß

Frage von Leo-leDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Nach einem Updates von php 4.0.10.6 auf 4.6.6 funktioniert der Export der dbs nicht mehr richtig. Die ...

Firewall

Theorie: Maximal sicheres Gateway

Frage von mrserious73Firewall10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine theoretische Überlegung: Wie muss ein möglichst sicheres Gateway aussehen? Es soll einem LAN ermöglichen, eine ...

Video & Streaming

Überwachungskamera Empfehlung

gelöst Frage von erikroVideo & Streaming26 Kommentare

Moin, wir suchen Überwachungskameras mit folgenden Eigenschaften: - WLAN - Steuerbar über normale PCs (keine Android-App oder so ein ...

Drucker und Scanner

Empfehlung Dokumentenscanner

gelöst Frage von MartinStrasserDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dokumentenscanner mit folgenden Anforderungen Lauffähig unter Windows und macOS ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...