Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2016 mit Huawei P30 lite

Mitglied: DavidHerg

DavidHerg (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 23.03.2020, 368 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, hoffe ich mach hier nichts falsch oder dergleichen, hab aber schon viele Foren-themen verfolgt...

also folgendes:

Ich habe Office 2016 auf einen Windows 10 Pro system Installiert, und nutze Outlook 2016 aktiv..

jetzt würde ich gerne meine Kalender in Outlook, sowohl auf PC, als auch auf dem Android Gerät..

jetzt meine Frage: Kann ich den Kalender Überhaupt syncronisieren ?

falls ja, wie ?

Grüße, und Danke.
Mitglied: TRDSRLZ
24.02.2020 um 20:45 Uhr
Welcher Mailserver ist im Einsatz? Das ist viel wichtiger. Exchange, Mailserver beim Hoster? Holst du die Mails auf deinen Client via IMAP oder POP3 ab?
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
24.02.2020 um 21:06 Uhr
via IMAP
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
24.02.2020 um 21:40 Uhr
IMAP ist ein reines Mailprotokoll. Kalender und Kontakte kannst du damit nicht synchronisieren.

Vielleicht über einen hostedExchange Account nachdenken?
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
25.02.2020, aktualisiert um 02:25 Uhr
Hallo David,
um eine Synchronisation zwischen Windows 10/Outlook 2016 und Outlook für Android hinzubekommen, ist es wichtig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da Windows 10 und Outlook 2016 zwei unterschiedliche Datendateien pflegt, wäre es gut erstmal bei Null anzufangen, der gemeinsame Nenner der in allen Programmen eingesetzt wird ist der Microsoft Exchange Client aus deinem Microsoft Konto, das Konto hat die gleiche Datenstruktur wie die von Outlook 2016, sind aber zwei unterschiedliche Datendateien.
Den Exchange zu nutzen hat folgende Vorteile,
1. die Datendatei besteht aus mehreren Modulen, die da wären Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben, die sind dir bestimmt schon über den Weg gelaufen.
2. die gleichen Module gibt es auch in der lokalen Datendatei von Outlook 2016 (haben aber unterschiedliche Quellen)
3. die Windows 10 Apps, Mail, Kalender, Kontakte und Microsoft to do, greifen auf den Datenbestand des Exchange Konto zurück und werden dort gepflegt/synchronisiert.
Ich gehe mal davon aus das es ein Microsoft Konto gibt, wenn nicht erstelle dir eines und melde dich mit einer bestehenden oder neuen eMail Adresse dort an, dass wird dann die Exchange eMail Adresse (z.B. davidherg@outlook.de), lösche alle Konten aus Outlook 2016 und bereinige die Ordner wo die Profile aufbewahrt werden,
(del C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook\*.*)
und
(del C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.*)
Jetzt den PC einmal mit (shutdown.exe -g -t 0) sauber neu starten, wenn jetzt Outlook 2016 neu gestartet wird, sollte der Ersteinrichtungs Dialog erscheinen, wenn nicht Office 2016 einmal komplett deinstallieren und neu Installieren, jetzt ist es wichtig die Exchange Mail Adresse des Microsoft Konto als erstes anzugeben, da in dem Konto die Datendatei angelegt wird, nach einer kurzen Installation wird das Exchange Konto vom Microsoft Server eingelesen und enthält die oben schon erwähnten Module -Mail, Kalender, Kontakte und Meine Aufgaben.
Jetzt die Daten einpflegen im Kalender und bei den Kontakten und die weiteren Mail Konten anlegen wenn vorhanden, wird jetzt ein neuer Kalendereintrag in Outlook 2016 gemacht so erscheint er auch in der App Kontakte und bei Outlook Online/Live, ebenso in den anderen Modulen, wird jetzt in Android ein Outlook Konto angelegt so nimmt man einfach das Exchange Konto vom Microsoft Konto und hat alle Daten synchron.
Anmerkung, solltest du die Möglichkeit haben clean zu Installieren so mache bitte davon gebrauch da eine verbogene Installation nicht gut ist.
Wenn Windows mit einem Microsoft Konto angemeldet ist, ist es am einfachsten zu bewerkstelligen.
Achja, Kontakte und Kalender lassen sich auch exportieren und wieder importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
25.02.2020 um 13:08 Uhr
Zitat von DavidHerg:

Hallo zusammen,

hey DavidHerg

dies ist mein erster Beitrag, hoffe ich mach hier nichts falsch oder dergleichen, hab aber schon viele Forenhemen verfolgt...

Solang du "Hämen" richtig schreibst bist du gut dabei SCNR ;)

also folgendes:

Ich habe Office 2016 auf einen Windows 10 Pro system Installiert, und nutze Outlook 2016 aktiv..

jetzt würde ich gerne meine Kalender in Outlook, sowohl auf PC, als auch auf dem Android Gerät..

jetzt meine Frage: Kann ich den Kalender Überhaupt syncronisieren ?

falls ja, wie ?

Grüße, und Danke.

Mir fallen hier mehrere Möglichkeiten ein, wobei sich am ehesten folgende Fragen stellen:

  • Was darf's kosten?
  • Für welchen Einsatzzweck (privat, beruflich (selbstständig/angestellter))?
  • Technische Versiertheit bzw. Neugierde.

Wenn der Einsatzzweck privater Natur ist und dir egal ist, wenn jemand anderer von deinen Daten profitiert, dann ist der simpelste und günstigste Weg Google Services zu verwenden.

Wenn du das ganze beruflich und als selbstständiger verfolgst, technisch aber (noch) nicht auf der Höhe bist ein eigenes Mailmanagement System wie Exchange, Zimbra oder Zarafa zu nutzen, dann würde ich dir ganz dringend eine Hosted Exchange Lösung, so wie Birkuli bereits beschrieben hat, ans Herz legen. Office 365 Business Essentials gibt dir Exchange (und noch ein paar andere Services) um 4,20€ monatlich (exkl. USt).

Wenn Geld keine Rolle spielt und du technisch interessiert bist: Server (Hard-/Software) kaufen, Gigabit Anbindung zu Hause ins Abstellkammerl legen lassen und Exchange installieren.

Die letzte Möglichkeit ist natürlich, dass du deinen Kalender einfach offline synchronisierst, so wie man das früher getan hat (ist das wirklich schon wieder 15 Jahre her?). Hat zwar den Nachteil, dass du nicht in Echtzeit deine Kalenderdaten zwischen Devices synchen kannst, dafür kostet es nichts.


Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
28.02.2020 um 12:06 Uhr
Hallo Birkuli, ich bin noch etwas unerfahren was Exchance betrifft, ich weiß das es kostenpflichtig ist.

Jetzt bin ich etwas überfordert.

Also was ich dir sagen kann, ich hab ein Microsoft Konto, mir wäre es aber am liebsten wenn das alles kostenlos ist, da ich erst 19 bin und mich momentan an das alles rantaste, da mich IT sehr interessiert, und es sozusagen mein Hobby ist, und ich gern neues lerne.

Hoffe du kannst mir das vielleicht irgendwie für Anfänger erklären 😅

Danke dir jedenfalls für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: DavidHerg
28.02.2020 um 12:11 Uhr
Hey arenod, danke dir für deine Antwort,

Also ich bin noch etwas unerfahren was das alles betrifft, bin aber neugierig und möchte dazulernen.

Das alles findet privat statt, und mir wäre es wichtig wenn das kostenlos wäre 🙂

Gern auch deine letzt genannte Möglichkeit 😊

Hoffe du kannst mir erklären wie ich da vorgehen muss.

Danke dir 😊
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
29.02.2020, aktualisiert 05.03.2020
Hallo David,
das ist doch eine gute Voraussetzung,
es geht alles kostenlos und am einfachsten von einem frisch installierten Windows & Office 2016.
Da durch deine Versuche bestimmt schon diverse Einträge in die Registry vorgenommen wurden, solltest du, um Erfolg zu haben das ganze System clean, neu installieren,
in einer Ablaufkette zeige ich dir wie du zum Ziel kommst.
Schritt 1, Windows clean installieren und mit dem Microsoft Konto anmelden und den PC weiter Einrichten bis er wunschgemäß läuft, wenn alles eingerichtet ist wird Office 2016 installiert und zum einrichten einmal Excel gestartet und das Office für die erste Verwendung eingerichtet und aktiviert sowie mit deinem Microsoft Konto verknüpft.
Schritt 2, Updates installieren und das System anschließend neu starten.
Schritt 3, Outlook starten und im nun sich öffnenden Einrichtungsdialog dein Microsoft Konto auswählen und mit dem Passwort bestätigen, sollte dein Microsoft Konto nicht angezeigt werden, so wählst du "Outlook.com Konto" und gibst die Benutzer Daten ein, wenn es erfolgreich ist wird nun dein Microsoft Konto als Exchange Konto eingebunden und eine neue Datendatei in Outlook angelegt mit allen wichtigen Modulen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
zum Üben kannst du ja mal in einer Konsole mit administrativen Rechten die zwei Pfade löschen wo Outlook die Datendatei und Mail Konten aufbewahrt,
(del C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook\*.*)
und
(del C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.*)
dann mit Schritt 3, fortfahren und schauen ob es klappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Huawei Router
gelöst Frage von grafagRouter & Routing3 Kommentare

Huawei AG Router B315s-22 wenn ich die eingebe kommt immer meldung Seite nicht erreichbar ode rnicht gefunden? wie soll ...

Outlook & Mail
Outlook 2016
Frage von bindan110Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, habe ein Problem mit Outlook 2016 bei einem Kunden der kann keine Termine wo er per E-Mail ...

Exchange Server
Autodiscover Outlook 2016
Frage von Leo-leExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen Kollegen weit weit weg irgendwo am Ende der Welt. Dieser hat ein Domainenkonto, aber ...

Microsoft Office
Outlook 2016 Druckoptionen
Frage von deko1706Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, viele von euch kennen die Druckoption aus Excel und Word heraus. Das sieht in etwas so aus: ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...