Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trotz Outlook 2016 Kalenderfreigabe Keine Berechtigung

Mitglied: Kopfg3ld

Kopfg3ld (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2019 um 15:31 Uhr, 269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Eingesetzt wird ein Exchange 2016 Server mit Outlook 2016. Es geht um die Kalenderfreigabe für andere Benutzer.

Folgendes Wurde gemacht.

Der Benutzer A hat seinen Kalender Freigegeben an Benutzer B. Danach hat er dann die Kalenderberechtigung für Benutzer B auf Autor gestellt.
Der Benutzer B hat den Kalender bei sich hinzugefügt, das passt auch. Nur kann der Benutzer B, trotz der Freigabe keine Einträge in den Kalender von Benutzer A eintragen.

Wenn Benutzer B auf den Kalender von Benutzer A in die Eigenschaften schaut, dann sieht man das Benutzer B Autor Rechte hat, nur sind diese Ausgeraut. Das heißt die Einstellungen hat er gesetzt nur nicht aktiviert.

Wenn Benutzer B auf den Kalender von Benutzer A ein Doppelklick drauf machen, dann kommt folgende Meldung.

Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen. Um ihre Berechtigungen dür den Ordner zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".

Habe gerade nun keinen Ansatz mehr, wo es liegen könnte.
Mitglied: Dani
26.03.2019 um 20:22 Uhr
Moin,
Wenn Benutzer B auf den Kalender von Benutzer A in die Eigenschaften schaut, dann sieht man das Benutzer B Autor Rechte hat, nur sind diese Ausgeraut. Das heißt die Einstellungen hat er gesetzt nur nicht aktiviert.
Woher stammt diese Annahme?

Habe gerade nun keinen Ansatz mehr, wo es liegen könnte.
- Berechtigungen über Kalenderberechtigung oder über die Stellvertreterreglung konfiguiert?
- Hast du einmal den Cache Modus im Outlook deaktiviert?
- Klappt der Zugriff über OWA von Benutzer B auf Kalender von Benutzer A?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kopfg3ld
26.03.2019 um 20:41 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Wenn Benutzer B auf den Kalender von Benutzer A in die Eigenschaften schaut, dann sieht man das Benutzer B Autor Rechte hat, nur sind diese Ausgeraut. Das heißt die Einstellungen hat er gesetzt nur nicht aktiviert.
Woher stammt diese Annahme?
Der Kalender ist bei Benutzer B hinterlegt. Wenn man auf dem mit der rechten Maustaste klickt, öffnet sich ein Fenster und in einem Bereich dort sieht man das zum Beispiel der Autor drinnen steht. Aber diese Information leider ausgegraut ist.

- Berechtigungen über Kalenderberechtigung oder über die Stellvertreterreglung konfiguiert?
Über die Kalenderberechtigungen habe ich einen Benutzer hinzugefüht und diesen dann Autor rechte gegeben.

- Hast du einmal den Cache Modus im Outlook deaktiviert?
Nein habe ich nicht, soll ich das morgen mal Testen?

- Klappt der Zugriff über OWA von Benutzer B auf Kalender von Benutzer A?
Habe ich nicht getestet, da Intern keine OWA aufgerufen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2019 um 22:47 Uhr
Moin,
Nein habe ich nicht, soll ich das morgen mal Testen?
Denk doch mal in Ruhe nach... macht es Sinn?

Habe ich nicht getestet, da Intern keine OWA aufgerufen wird.
Gibt es einen einfacheren Weg die Berechtigungen zu testen? *kopfschüttel*


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kopfg3ld
27.03.2019 um 08:23 Uhr
Heute morgen hat es dann Funktioniert. Hat wohl gedauert bis er die Einstellungen übernommen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016
Frage von bindan110Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Admins, habe ein Problem mit Outlook 2016 bei einem Kunden der kann keine Termine wo er per E-Mail ...

Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Exchange Server
Outlook 2016 an exchange 2016
Frage von juerjenExchange Server1 Kommentar

hi zusammen, ich habe hier einen ex2016 auf einem 2012r2 server in einer reinen 2012r2er domäne. nach der erfolgreichen ...

Exchange Server
Autodiscover Outlook 2016
Frage von Leo-leExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen Kollegen weit weit weg irgendwo am Ende der Welt. Dieser hat ein Domainenkonto, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 7 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...