Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2016 - Mail wurde gesendet, verbleibt aber im Postausgang

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.05.2019 um 10:12 Uhr, 2184 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Windows AD-Domäne auf Dom.-Funktionsebene Windows 2016, DC Windows Server 2016, Exchange Server 2016 unter Windows Server 2016, Microsoft Office 2016 Std. VL.

Mehrere Kollegen berichten mir seit dieser Woche vermehrt, daß gesendete Mails im Postausgang verbleiben, ob wohl sie - nachweislich kontrolliert - beim Empfänger angekommen sind.

Es nützt nichts,

- in der Mail im Postausgang nochmals auf "Senden" zu klicken, da passiert nichts weiter, sie wird also nicht nochmals gesendet, verschwindet aber dort auch nicht

- Outlook neu zu starten

- Windows neu zu starten

- ein neues Outlook-Profil zu erstellen


Google ist hierzu einerseits recht ergiebig, doch ist andererseits alles, was zu dem Thema kommt, irgendwie unpassend:

- Problem bei Mails, die mit "Senden als" oder "im Auftrag von" gesendet wurden - hier nicht relevant bzw. nicht der Fall
- zu große Anlagen - trifft nicht zu
- kaputte PST - trifft nicht zu, keine PST im Einsatz
- kaputte OST - trifft nicht zu, Postfächer sind bei uns nicht im Cache-Modus verbunden


Irgendwie hab' ich den Verdacht, daß das mit den teilweise fehlerbehafteten und mittlerweile zurückgezogenen Office-Updates von dieser Woche zu tun haben könnte, allerdings geht es bei den Fehlerbeschreibungen wohl doch um andere Dinge, z. B. hier:

https://winfuture.de/news,108851.html


Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke Euch erstmal.



Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: tomolpi
10.05.2019 um 10:25 Uhr
Guten Morgen,

Versuch mal Outlook mit
zu starten.

https://administrator.de/forum/outlook-2016-postausgang-zeigt-1-398396.h ... Trifft wahrscheinlich nicht zu, oder? Vielleicht die Komprimierung?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.05.2019 um 12:19 Uhr
Moin.
ist die Mail auch im OWA noch im Postausgang sichtbar?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.05.2019 um 12:50 Uhr
@tomolpi:

Die Outlook.exe mit dem Parameter /resetfolders zu starten hat leider nichts gebracht, und Dein Link trifft nicht zu.

Ich werde am Montag mal eine Office-Reparatur versuchen.

Wenn ich seitens Office gar nicht erreiche, werd' ich wohl mal an den Exchange ranmüssen …

Trotzdem Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.05.2019 um 12:52 Uhr
@St-Andreas:

Hallo.

ist die Mail auch im OWA noch im Postausgang sichtbar?

Gute Idee. Ich vergesse regelmäßig, solche Probleme auch im OWA gegenzutesten. Wenn die Mail dort nicht im Postausgang liegen sollte, liegt's an Office/Outlook.

Montag probier' ich das aus, die User sind schon alle ins WE.

Auch Dir vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.05.2019 um 09:15 Uhr
@St-Andreas:
Hab' nun bei allen betroffenen Usern im OWA nachgesehen. Im OWA existiert gar kein Unterordner "Postausgang". Die fraglichen Mails sind aber auch im OWA nicht unter "Gesendete" zu finden.

Ich werd' als nächstes mal eine Reparaturinstallation von Office ausprobieren, wahrscheinlich heute am späten Nachmittag.

Das von Microsoft mittlerweile zurückgezogene Office-2016-Update "KB4462238" kann den Fehler eigentlich nicht verursachen, die dazu gemeldeten Probleme waren andere (https://www.borncity.com/blog/2019/05/10/microsoft-office-2016-update-kb ...).

Weiß sonst vielleicht nach jemand etwas dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
15.05.2019 um 13:09 Uhr
Servus,

@departure69,

schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.05.2019 um 14:13 Uhr
Zitat von VGem-e:

Servus,

@departure69,

schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?

Gruß


Servus.

Die Reparaturinstallation von Office 2016 hat genau nichts gebracht, hatte ich aber schon so vermutet.

Durch die nachgeschobenen Office-Updates von gestern hat sich aber tatsächlich etwas verändert: Das Problem besteht zwar noch immer, aber erstaunlicherweise nur noch bei Mails nach extern. Was die Sache aber nur leicht besser macht . Und mir auch nicht die Sorge nimmt, daß es vielleicht doch - irgendwie - mit dem Exchange zu tun hat.

Ich werde nun erstmal weiter testen, daß mit den "nur noch externen" Mails, die im Postausgang verbleiben, habe ich heute früh nur an einem der betroffenen Clients gesehen, die anderen hatten noch keine Zeit für mich.

Dank' Dir aber erstmal.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
15.05.2019 um 14:32 Uhr
Hallo,

hatte soeben ein gleiches und ähnliches Verhalten. Mails aus dem eigenen Postfach und gesendete über Shared Mailbox, blieben alle unter Postausgang kleben (keine Anhänge oder ähnliches, reiner Test Text). Ein Doppelklick brachte nur einen Fehler. Da hier Office 365 im Einsatz ist, habe ich ein Update in Outlook gestartet und nun mit der Version 1904 Build 11601.20178 ist das Problem verschwunden und das automatische starten von Outlook hat direkt die Mails versendet.

Vielleicht hilft ein Update bei deinem Outlook auch.

Gruß
WWW-KR
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.05.2019 um 15:48 Uhr
@WWW-KR:

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Du hast durch Office 365 vermutlich schon Office 2019, deshalb kann ich mit Deiner Versionsnummer nichts anfangen. Aber auf jeden Fall wurden die gestrigen Office-Updates bei uns installiert, ich bin jetzt weiter am Testen.

Melde mich nochmal.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outllok 2016 Exchange 2016 Mails verbleiben im Postausgang werden aber gesendet

Frage von SBroocksExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit dem Microsoft Update (KB4499177) letzte Woche verbleiben sporadisch Mails im Outlook 2016 im Postausgang. (Exchange Server 2016 ...

Microsoft Office

Outlook 2016: Postausgang zeigt (1)

gelöst Frage von veniplexMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mir im Outlook der Postausgang ein Element anzeigt. Sowohl ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Mail-Anhänge in andere Mail kopieren

gelöst Frage von ProfDrHouseOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen will ich alle Anhänge auf einmal von einer erhaltenen Mail in eine ...

Outlook & Mail

Outlook 2010: Ordner Postausgang fehlt

gelöst Frage von msgm26Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo. Wir haben bei einer Outlook 2010 Installation ein interessantes Phänomen. Der Ordner Postausgang fehlt. Normalerweise werden Mails, die ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...