themoon19
Goto Top

Outlook 2016 auf RDP-Terminalserver fragt bei Ersteinrichtung RDP-Server Zertifikat ab und nicht das vom Exchange

Hallo Gemeinde,

ich habe mich gerade im Zertifikatswirrwarr verrannt.

Umgebung.

Hyper V mit 2 Virtuellen Server2012R2 und Exchange 2016, einer davon ist der AD Server
1 Physischer RDP Server auch Server 2012R2 inkl. Volumenlizenzen Office 2016 Standard

Servergespeicherte Profile.

Wenn ich auf einem Client PC mit einem neu angelegtem Benutzer Outlook öffne macht Outlook seine abfrage per autodiscover und erstellt so schön ein neues Profil. Passt
Owa aus der ferne funktioniert auch.

Zertifikate auf dem Exchnage habe ich selbst erstellt und denke ich richtig Angebunden im IIS. (Macht ja der Exchange Assistent auch schon)
Split DNS im AD habe ich auch eingerichtet. In den GPO´s das Zertifikat in die Vertrauenswürdigen Stammzert. eingetragen

Keine Zertifikatsfehlermeldung mehr.

Wenn ich jedoch jetzt auf dem RDP Server Outlook öffne und einen neuen Benutzer einrichten möchte, hängt sich der Outlook Assistent auf mit vorheriger Meldung, das das zertifikat nicht passt.
Ist auch richtig, denn er zieht hier das Zertifikat aus dem IIS des Terminalservers und leider nicht das des Exchnageservers.

Wie kann ich hier vorgehen damit ich Outlook auf dem RDS dazu überzeugen kann das Exchnagezertifikat zu nehmen.

Wenn ich den schon fehlgeschlagenen Outlook Nutzer auf dem Client Outlook starte meldet er mir das Servereinstellungen nciht korrekt sind.
Hier habe ich dan per Regedit das Outlookprofil herausgelöscht. Dann Outlook neu gestartet, aber hier kommt dann trotzdem noch das falsche Zertifikat, was er irgendwo im Profil hinterlegt hat.

Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Kann mir hier einer einen Denkanstoss geben oder eine Lösung nennen?

Grüße Hubert

Content-Key: 307068

Url: https://administrator.de/contentid/307068

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock