stefankittel
Goto Top

Outlook 2016 - sMIME - Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen

Moin,
ich habe eben bei einem Kunden ein neues sMIME-Zertifikat von Comodo installiert.
Alles so wie immer, altes Zertifikat nicht gelöscht um alte Mails lesen zu können, neues installiert, wird auch bei Zertifikaten angezeigt und im Outlook Trustcenter neu eingebunden.

Wenn ich dann eine signierte Mail verschicken möchte erscheint diese Meldung und er verschickt die Mail nicht.

Microsoft Outlook
Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen

Outlook Trustcenter Eintrag gelöscht und neu eingebunden
Zertifikat gelöscht, neu importiert und neu eingebunden
Windows und Outlook neu gestartet
Outlook Profil neu erstellt

nix hilft.

Frage: Wo bekomme ich raus was das eigentliche Problem ist?
"Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" ist ja nicht wirklich Aussagekräftig und selbst Google findet dazu gar nichts ("Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" "smime"). Auch im Eventlog steht "nichts" drin.

Danke für jeden Tipp

Stefan

Content-Key: 521752

Url: https://administrator.de/contentid/521752

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Dec 04, 2019 at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Probier das Zertifikat mal auf einem anderen System aus. Die Erfahrung die ich mit der Fehlermeldung gemacht habe ist das das Zertifikat nicht alle Anforderungen von Outlook für SMIME erfüllt und deswegen der Vorgang fehlschlägt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 04, 2019 at 09:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich gerade nicht testen, aber:
Ich habe 2 gleiche Zertifikate für 2 Mitarbeiter bestellt und bekommen.
Bei beiden gleich eingebunden, gleiches Windows und Office.
A funktioniert - B gibt es die Fehlermeldung.
Auch sagt Outlook in seinen Ansichten dass das Zertifikat fehlerfrei ist.

Ich schaue mal ob ich es später anders testen kann.
Stefan
Mitglied: 141965
141965 Dec 04, 2019 updated at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
  • Bei allen Empfängern das gleiche Problem?
  • Neues Windows-Profil (nicht Outlookprofil) schon probiert?
  • Privaten Certificate Store schon mal repariert? (certutil -repairstore My)
  • Office Updates stand?
  • Office repariert?
  • Irgendwelche Outlook Plugins oder eingebundene Virenscanner?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 04, 2019 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kenn ich Alles.

Aber die Frage war ja ob es irgendwo steht was das eigentliche Problem ist.
Kann ja auch sein, dass im Nachnamen kein Umlaut vorkommen darf. Sowas findet man nie.

Stefan
Mitglied: 141965
141965 Dec 04, 2019 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Wenn im Eventlog bzw. den (Applicationlogs!nicht vergessen) nichts steht, ProcMon schon angeworfen?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 04, 2019 at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

das könnte auch eine 0815 Fehlermeldung von Office sein. Diese genaue Meldung sehe ich übers Jahr schon öfters mal.
Ich denke nicht, dass das mit dem Zertifikat zusammen hängt.

Hast du Office mal schnell repariert oder das Mail Profil gelöscht und neu eingebunden?