Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2016 - Termine als RTF senden

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

10.07.2020 um 09:51 Uhr, 261 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,
in Anlehnung an meine vorherige Frage: Outlook stellt Termin-Mail-Body mit HTML-Code für Leerzeichen dar

Wie/wo kann man Outlook 2016 einstellen, dass es Termine (Besprechungen) an interne Empfänger als RTF versendet? (Verhalten von Outlook 2010/2013)

E.
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 11:58 Uhr
Da hast du ja ein ganz schönes Kuddelmuddel angefangen. Das Ergebnis: Du verlierst mit RTF die Kompatiblität zu Thunderbird - was nicht schlimm wäre :c)

Wir haben im Betrieb das RTF komplett deaktiviert und fahren ohne Probleme auch mit 2010/2013. Wir mussten auch nie was ändern, Grundeinstellung, los gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 12:36 Uhr
Zitat von NordicMike:
Da hast du ja ein ganz schönes Kuddelmuddel angefangen. Das Ergebnis: Du verlierst mit RTF die Kompatiblität zu Thunderbird - was nicht schlimm wäre :c)
Ägypten? Wieso Ägyten?
Thunderbird ein relevantes Thema? --> nein
Kuddelmuddel angefangen? --> Projekt im Konzern mit sehr fähigen Leuten. Das Genannte ist nur ein kitzekleines Randproblem, aber lästig.

Wir haben im Betrieb das RTF komplett deaktiviert und fahren ohne Probleme auch mit 2010/2013. Wir mussten auch nie was ändern, Grundeinstellung, los gehts.
Grundeinstellung, los gehts? --> Prima. Dann sind wir ja im selben Boot.
Meine Frage war, wie man die Grundeinstellung ändern kann, um o.g. Verhalten zu umgehen.

Danke trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 12:51 Uhr
Das meine ich ja, in der Grundeinstellung verhält sich alles korrekt. Da muss nichts geändert werden.

Irgendwas wurde verändert, dass der HTML Code zu sehen ist. Mit einführen von RTF mag es vielleicht umgangen sein, jedoch holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus. Gut, diese weiteren Probleme sind kein relevantes Thema... noch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 12:54 Uhr
Zitat von NordicMike:
Das meine ich ja, in der Grundeinstellung verhält sich alles korrekt. Da muss nichts geändert werden.
Na, eben nicht! Sonst würde ich mich hier doch nicht melden.

Mit einführen von RTF mag es vielleicht umgangen sein, jedoch holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus.
Da muss man nichts einführen. Das ist Standard bei Outlook 2010. Beim Versenden von Terminen an interne Empfänger verwendet Outlook 2010 RTF und Outlook 2016 HTML.
Aber Du kannst mir gerne mitteilen, wo denn dieser Standard geändert worden sein könnte. Dann schaue ich da mal nach.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 13:01 Uhr
Ich habe nicht intensiver wegen irgendwelcher Standards recherchiert, weil es einfach funktionierte. Ich wollte damit sagen: In Grundeinstellung kann unser 2010 Client an den 2016 Termine versenden ohne ein HTML zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 13:08 Uhr
Zitat von NordicMike:
Ich wollte damit sagen: In Grundeinstellung kann unser 2010 Client an den 2016 Termine versenden ohne ein HTML zu sehen.
Prima! Und meine Problemstellung ist? Genau umgekehrt!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 13:12 Uhr
Irgendwas bringe ich durcheinander, ich dachte das hier war Dein Problem:

https://administrator.de/images/c/1/6/7aecdfa4e72c001d127af03dc5c4bf63.j ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 13:18 Uhr
Zitat von NordicMike:
Irgendwas bringe ich durcheinander, ich dachte das hier war Dein Problem:
Ja genau, das ist das ursächliche Problem. Hier suche ich einen Workaround, um das zu umgehen. Und ich dachte daran, Outlook 2016 dazu zubewegen (GPO oder/und Registry) , standardmäßig Termin an interne Empfänger mit RTF zu versenden.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 13:33 Uhr
Ok, schau mal ob da was nützliches dabei ist:

https://www.codetwo.com/kb/how-to-configure-exchange-server-2000-2003-to ...

Ich hab’s jetzt nur flüchtig übers Handy gelesen. Aber die Idee ist es per GPO grundsätzlich auf RTF zu stellen und dann für externe in HTML umwandeln, bereits im Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020, aktualisiert um 13:39 Uhr
In dem genannten Artikel geht es ums Senden von Mails nach Extern. Also anderes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 13:59 Uhr
Irgendwie sind wir noch nicht synchron :c)

Wenn du das so anwenden würdest, würdest du Nachrichten nach extern in HTML und nach intern in RTF versenden. Der interne Teil war doch dein Ziel bzw der gewünschte Workaround oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020, aktualisiert um 14:06 Uhr
@NordicMike
Nichts für ungut, bitte! Danke für Deine Mitarbeit. Aber Du machst mich noch ganz meschugge!
Ich habe doch meinen Anwendungsfall ganz klar umrissen? Wenn Du dem nicht folgen kannst, dann weiß ich nicht und dann halte bitte mal inne und lass mal die Finger von dieser Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2020 um 14:10 Uhr
Das liegt an deinen sehr kurzen antworten. Mit dem letzten Beitrag von mir versendet Outlook intern per RTF und entspricht diesem hier:

Wie/wo kann man Outlook 2016 einstellen, dass es Termine (Besprechungen) an interne Empfänger als RTF versendet?

OK, lassen wir es gut sein. Wir haben uns ja alle lieb...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020, aktualisiert um 14:19 Uhr
Zitat von NordicMike:
Das liegt an deinen sehr kurzen antworten.
Nein. Eher daran, dass Du meine Antworten nicht liest oder verstehst.

Outlook 2010(!) sendet Termine(!) (nicht Mails) standardmäßig intern als RTF. ("gottgegeben")
Outlook 2016(!) tut das nicht. ("gottgegeben")
Outlook 2010(!) zeigt deshalb Termine(!) (nicht Mails), welche von von Outlook 2016(!) erstellt und gesendet wurden, in der genannten Weise an. (bei uns)

Quizfrage: Wie bewege ich Outlook 2016(!) dazu, dem Outlook 2010(!) in den Arsch zu kriechen und Termine(!) (nicht Mails) auch intern standardmäßig (also ohne zusätzlicher Benutzerinteraktion) als RTF zu versenden?

So, jetzt müsstest Du es haben.

Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 - Termin versenden - Benachrichtigung an Ersteller

Frage von TiTuxOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, wir haben hier Exchange 2010 mit Outlook 2016 im Einsatz. Der Kalender des Geschäftsführers ist für die Assistentin ...

Outlook & Mail

Outlook Termin verschwindet automatisch

Frage von oceOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Owner Berechtigung auf einen Kalender von einem Kollegen. Wenn ich in dem Namen von demjenigen ...

Outlook & Mail

Outlook erhält doppelte Termin Einladungen

gelöst Frage von avaloxOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, einige wenige Kollegen benutzen Outlook (alle anderen nutzen Thunderbird oder eM Client). Werden die Outlook (Version 2016 ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 - Teilnehmer in Termin anzeigen

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, welche Option muss aktiv sein, damit man die Teilnehmer direkt angezeigt bekommen (wie im Screenshot) wenn man ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...