titux
Goto Top

Outlook 2016 versendet ohne Benutzeraktion erneut Termine

Servus Forum,

die gleiche Frage habe ich auch im MS Technet Forum gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Wir haben hier Exchange 2010 (Version 14.3 (Build 123.4) mit Outlook 2016 in unserer Domäne.
Alle Exchange Rollen befinden sich auf einem Server.

Nun kommt es bei einem der Benutzer vor, dass Einladungen, die bereits versendet wurden, vom System selbstständig ein zweites Mal an die Empfänger verschickt wird. Manchmal wurde die Einladung schon vor 3 Monaten versendet u. geht dann ohne Zutun des Erstellers erneut an den Empfänger raus. Die gesendeten Einladungen sieht man dann auch in den gesendeten Elementen wieder. Das passiert auch zu Zeiten, an denen der Benutzer definitiv nicht am PC oder Smartphone angemeldet ist.

Wo kann hier das Problem liegen? Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, wo ich nachforschen muss, es gibt auch keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

Derzeit passiert das nur bei einem Benutzer (Sekretariat vom Chef), kann aber auch bei mehreren Usern sein, die sich aber leider nicht bei mir melden.
Die Sektretärin arbeitete zuerst auf einer Terminal-Server Farm unter Outlook 2013, jetzt arbeitet sie lokal auf dem PC mit Office 2016 u. das Problem ist weiterhin vorhanden,
deswegen tippe ich eher auf ein Exchange Problem.

Wer kann mir hierbei behilflich sein?


Viele Grüße Rainer

Content-Key: 320227

Url: https://administrator.de/contentid/320227

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 07, 2016 updated at 14:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das kann eigentlich nur durch einen Client ausgelöst werden, als Client meine ich unter anderem auch solche die programmatisch per API auf den Exchange zugreifen etwa über die EWS (Exchange Web Services).
Ich würde dazu mal das interne Mail-Protokoll des Exchange mit Powershell durchforsten dort lässt sich normalerweise ermitteln von welcher Maschine die Mails (Einladungen) aus generiert wurden.

Gruß
Member: TiTux
TiTux Nov 08, 2016 at 06:06:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

derzeit liegt meinem Vermutung auf dem iPhone der Sekretärin. Es synchronisiert sich jedenfalls mit dem Exchange. Es wird auch eine Drittanbieter APP für Kalendereinträge verwendet, evtl. ist das der Übertäter. Wir werden die App jetzt erstmal stilllegen und schauen, ob es damit zusammenhängt.

Grüße
Rainer
Member: TiTux
TiTux Dec 07, 2016 at 12:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also in diesem Fall war es die Drittanbieter APP mit dem Namen "MyCalendar".
Jetzt wurde keine Einladung mehr doppelt rausgesendet, nachdem in der App das Exchange-Konto entfernt wurde.

Grüße
Rainer