edvman27
Goto Top

Outlook 2016 und vielen verschiedenen Email-Adressen pro Benutzer

Hallo,

ich wollte mal fragen wie Ihr das mit Firmen macht die mehre Domänen für Email verwenden.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man eine primäre Adresse hat und ein paar zusätzliche Postfächer automatisch eingehängt werden.
Das scheint hier nicht genug.

Bei diesem Kunden gibt nun verschiedene Domänen die mit seinen Marken zu tun hat.
Mitarbeiter Mustermann hat in seinem Outlook (2016 Std) 8 verschiedene IMAP-Postfächer
Mustermann@firmaA.de
Mustermann@firmaB.de
Mustermann@firmaC.de
vertrieb@firmaB.de
etc...

IMAP mit SMTP bringt aktuell viele verschiende Probleme mit sich. Besonders wenn Jemand mehrere Geräte und Smartphones hat.
Typische Lösungen wären Exchange oder o365.

Die zuständige IT-Firma hat gesagt es wäre alles kein Problem, aber in der Firma glaubt das keiner.
Ich wurde nun gefragt ob ich das im Vorwege testen könnte.

Ist (und damit auch Soll).
Links sollen die Postfächer eindeutig unterscheidbar sein
In den Favoriten sollen die Posteingänge aufgelistet sein
Wenn man in den Posteingang Mustermann@firmaB.de geht und auf "neue Mail" klickt soll "Mustermann@firmaB.de" als Absender automatisch eingestellt sein
Wenn man im einem beliebigen Ordner von Mustermann@firmaB.de bei einer Mail auf Antworten klickt soll der Absender Mustermann@firmaB.de automatisch eingestellt sein

Auf einem Handy (iphone und Android) sollen das gleich gelten.
Jedes Postfach muss eindeutig sein und neue Mails und Antworten automatisch und zuverlässig den Absender anhand des Ordners/Postfaches auswählen.

Es darf vor allem nicht den Fall geben wo Jemand im Stress bei einer Mail auf Antworten klicken und durch ein Versäumnis den falschen Absender verwendet.

Nach einem kurzen Test von mir
1 Hauptpostfach und mehrere eingehängte Postfächer (Getestet mit Outlook 2016 und Exchange 2016)
Man muss den Absender teilweise mit dem Button "Von" aus dem Adressbuch auswählen.

8 Exchange-Postfächer einzeln eingebunden (Getestet mit Outlook 2016 und Exchange 2016)
Es funktioniert alles
aber1: sehr viel aufwand und Tipparbeit
aber2: Outlook fragt hin und wieder nach einem Kennwort für ein Postfach und schlägt den falschen Benutzernamen vor
aber3: Die Outlook-Suche funktioniert manchmal nicht. Er findet Emails einfach nicht und sagt da wäre nichts.
aber4: 10 Postfächer sind das Limit und 8 ist schon nah dran

O365
Habe ich nicht getestet, müsste ja aber wie 1 Hauptpostfach sein da man in Outlook nur 1 o365 Postfach haben darf.

Wie macht Ihr das?

Content-Key: 570111

Url: https://administrator.de/contentid/570111

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 07, 2020 at 09:58:33 (UTC)
Goto Top
moin...

Die zuständige IT-Firma hat gesagt es wäre alles kein Problem, aber in der Firma glaubt das keiner.
wiso nicht ? wenn ihr denen nicht glaubt, tauscht die EDV Firma aus...
Ich wurde nun gefragt ob ich das im Vorwege testen könnte.
ja mach das doch.... schnell einen Server besorgt, 2 VM´s aufgesetzt, Exchange eingerichtet... Fertig.
Ergebnis: Das Klappt wie gewünscht... face-smile

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel May 07, 2020 at 12:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein letzter Test ist schon eine Weile her und war mit Outlook und Exchange 2013.
Mein Fazit: Pro aktive Email-Adresse ein Postfach und alle Postfächer einzeln einbinden.

Mit allen Nachteilen wie beschrieben.
Das einbinden an einem PC dauert bis zu 15 Minuten, die Kennwort abfragen, die Probleme mit der Suchfunktion, etc....

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber Microsoft sagt 1 Benutzer = 1 Firma = 1 Email-Adresse und jeder sich nicht daran hällt muss den Preis zahlen.

stefan
Member: Daemmerung
Daemmerung May 07, 2020 at 18:36:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

na, so einfach geht das dann doch nicht.

@EDVMan27:
Exchange kann standardmäßig erstmal nur mit der primären SMTP-Adresse als Absender-Adresse arbeiten. Für den Rest wird wieder Drittsoftware benötigt. Das hat der TO ja scheinbar auch gemerkt.

Bei der Einbindung gibt es einige Unterschiede:
- Wird das Postfach per AutoMapping eingebunden, musst der Anwender das Postfach einmalig im Absender-Feld (Von) eintragen. Dann funktioniert es auch, wenn du in das Postfach gehst, eine E-Mail öffnest und auf antworten klickst. Was aber nicht funktioniert ist, wenn du in das Postfach wechselst und eine neue E-Mail erstellst - zumindest nicht standardmäßig.

Wenn das Postfach als zusätzliches Konto eingebunden wird, erscheint es automatisch auch im Absenderfeld, wie du ja schon erfolgreich getestet hast, lieber TO. Aber auch hier ist es standardmäßig erstmal nicht möglich zu sagen, dass die Absenderadresse je nach geöffnetem Postfach angepasst werden muss, denn in Outlook gibt es nur ein Postfach bzw. Konto, das du als Standard definierst.

Das heißt also: Mit den reinen Standardeinstellungsmöglichkeiten, die dir Outlook und Exchange bietet, ist das, ohne ein wenig Vorsicht, gar nicht so einfach möglich. Alternativ ist, man entscheidet sich vor dem Start von Outlook mit welcher Marke man nun ar arbeitet, indem man für jedes Postfach ein eigenes Profil erstellt. Dann würdest du nicht mehr durcheinander kommen. Die andere Alternative wäre, indem man mit OWA arbeitet und jedes Postfach im inkognito-Fenster öffnet. Auch da würde man dann nicht mehr durcheinander kommen. Man hat nur einige Reiter im Browser, die man bedienen müsste.


Ohne also selbst ein wenig Hand anzulegen, Stichwort VBA, ist das gar nicht so einfach möglich. Ich würde dir also mal raten eurer Firma mitzuteilen, dass die das doch mal übernehmen sollen, wenn das alles gar kein Problem darstellt.

Viele Grüße
Toni
Member: StefanKittel
StefanKittel May 07, 2020 at 18:59:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Daemmerung:
Wenn das Postfach als zusätzliches Konto eingebunden wird, erscheint es automatisch auch im Absenderfeld, wie du ja schon erfolgreich getestet hast, lieber TO. Aber auch hier ist es standardmäßig erstmal nicht möglich zu sagen, dass die Absenderadresse je nach geöffnetem Postfach angepasst werden muss, denn in Outlook gibt es nur ein Postfach bzw. Konto, das du als Standard definierst.
Das funktioniert out of the box. Man geht in den Posteingang von mustermann@firmac.de, klicken auf "neue Mail" und hat eine neue Mail mit dem richtigen Absender.

Ohne also selbst ein wenig Hand anzulegen, Stichwort VBA, ist das gar nicht so einfach möglich. Ich würde dir also mal raten eurer Firma mitzuteilen, dass die das doch mal übernehmen sollen, wenn das alles gar kein Problem darstellt.
Vermutlich werden die dann einfach bei IMAP bleiben.... funktioniert ja wie man so schön sagt....
Member: jsysde
jsysde May 07, 2020 at 19:10:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @EDVMan27:
[...]Es darf vor allem nicht den Fall geben wo Jemand im Stress bei einer Mail auf Antworten klicken und durch ein Versäumnis den falschen Absender verwendet.[...]
Das ^^ lässt sich mit rein technischen Mitteln auf gar keinen Fall zuverlässig verhindern. Jeder Mail-Client verhält sich anders, so nimmt Outlook immer die E-Mail-Adresse des als "Standard" definierten E-Mail-Accounts, wenn man auf "Antworten" klickt. Nine auf meinem Android macht das nicht, sondern nimmt immer den die Mailadresse des Accounts, auf dem die Mail auch eingegangen ist. Die Liste mit diesen Verhaltensweise ist unendlich lang. Und ändert sich ggf. mit jedem Versionsupdate.

Zur eigentlichen Frage:
Nimmst du einen Account als "Haupt-Account" und für anderen sieben je eine Shared Mailbox, bleiben die ActiveSync-Geräte außen vor - die können per Definition nur ein Postfach öffnen, keine Shared Mailboxes oder irgendwas, auf das man in Outlook problemlos zugreifen kann.

Erstellst du acht normale User-Postfächer, benötigst du auch acht Lizenzen und hast den entsprechenden finanziellen Aufwand + den administrativen Aufwand bei der Einrichtung und Verwaltung.

Du könntest nun acht Outlook-Profile mit je einem dieser Accounts einrichten, das würde zumindest das Antworten mit der falschen Adresse verhindern, weil man dann nur die Mails sieht, die auf dem passenden Account eingetroffen sind. Bleibt das Problem mit den Lizenzen + erhöhter Aufwand.

Muss es denn Exchange in Kombination mit Outlook sein? Sprich: Werden die Features wie Kontakt- und Kalendersynchronisation benötigt oder würde auch reiner E-Mail-Sync ausreichen? Das Outlook und IMAP eine schlechte Kombination ist, ist kein großes Geheimnis...

Das sind jetzt nur mal die ersten Überlegungen, was mir halt auf die Schnelle dazu einfällt....

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho May 09, 2020 updated at 17:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Zitat von @EDVMan27:
[...]Es darf vor allem nicht den Fall geben wo Jemand im Stress bei einer Mail auf Antworten klicken und durch ein Versäumnis den falschen Absender verwendet.[...]
Das ^^ lässt sich mit rein technischen Mitteln auf gar keinen Fall zuverlässig verhindern. Jeder Mail-Client verhält sich anders, so nimmt Outlook immer die E-Mail-Adresse des als "Standard" definierten E-Mail-Accounts, wenn man auf "Antworten" klickt.

Das ist so nicht richtig.

Prinzipiell anwortet Outlook mit der Mail-Adresse, an die gesendet wurde.
Ich habe 2 getrennte Exchange-Postfächer und ein IMAP-Postfach in Outlook eingebunden und da läuft das so.

Ausnahme ist, wenn es zu einem Exchange-Mailpostfach mehrere E-Mail-Adressen gibt. Dort antwortet bei jedem Exchange-Client immer die Absendeadresse, das hat nichts mit Outlook zu tun.
Member: jsysde
jsysde May 09, 2020 at 17:34:38 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @goscho:
[...]Prinzipiell anwortet Outlook mit der Mail-Adresse, an die gesendet wurde.[...]
Nein. Ich habe Vollzugriff- und SendenAls-Berechtigungen für zwei Shared Mailboxes - wenn ich dort ne Mail öffne und auf "Anworten" klicke, steht da mein persönliches Postfach als Absender drin.

[...]Ich habe 2 getrennte Exchange-Postfächer und ein IMAP-Postfach in Outlook eingebunden und da läuft das so.
In separaten oder in einem Profil?

Cheers,
jsysde
Member: StefanKittel
StefanKittel May 10, 2020 at 15:47:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ein anderer Ansatz.
Kennt Jemand eine Groupware die alle Anforderungen abdeckt?
Muss ja nicht Outlook sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 11, 2020 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weis Jemand wie das z.B. bei Kerio Connect aussieht?
Muss ja, besonders im SMB Umfeld, nicht immer MS sein.

Stefan