blacksnow
Goto Top

Outlook 2019 fragt ständig Kennwort ab - Problem mit AutoDiscover?

Liebes Forum,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich würde mich über Eure Hilfe bei o.g. Sachverhalt freuen - ich betreue ein kleines Büro mit einer sehr einfachen IT-Infrastruktur. An den Clients wird Windows 10 Home und Office 2019 verwendet. Seit einer Weile - vermutlich seit einem mittlerweile nicht mehr identifizierbaren Windows-Update - fragt Outlook bei jedem Start nach dem Kennwort für das konfigurierte Postfach. Gibt man das Passwort ein, ist alles gut. Dies ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht im Sinne der Anwender. face-smile

Im Outlook ist jeweils ein IMAP-Postfach (United Domains) hinterlegt, in einem der beiden Outlooks zusätzlich ein iCloud-Postfach und -Kalender, eingebunden via iCloud-App.


Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

- Kontoeinstellungen auf Korrektheit prüfen und das Häkchen bei "Kennwort speichern" setzen

- PW vom lokalen Windows-Nutzer ändern

- Security Software testweise deaktiviert

- in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook den Schlüssel "AutoDiscover" anlegen und mit dem DWORD-Wert "ExcludeExplicitO365Endpoint" (=1) bestückt

- Mailkonten entfernt und neu angelegt, ebenso Profil gelöscht und neu angelegt


Ich bin nach all dem nun gelinde gesagt ratlos und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Content-Key: 637358

Url: https://administrator.de/contentid/637358

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 04, 2021 at 19:07:43 (UTC)
Goto Top
AutoDiscover glaube ich eher weniger, wenn es ein IMAP-Postfach ist. Auch dein Registryeintrag wird nicht passen, weil es ja kein Office365-Postfach ist.

Kann es sein, dass für die Anmeldung irgendeine spezielle Authentifizierungsmethode genutzt wird (außer LOGIN oder PASS), die es erfordert, dass das Kennwort unverschlüsselt vorliegt?

Hast du mal einen Blick in die Anmeldeinformationsverwaltung geworfen?
Member: blacksnow
blacksnow Jan 04, 2021 at 19:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Der Registry-Eintrag wird gemeinhin - auch bei non-365-Outlooks - als Lösung dieser Symptomatik gefeiert.

Keine besonderen Auth-Methoden - lief zudem ja bis vor kurzem.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 04, 2021, updated at Jan 05, 2021 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Bei Kennwortänderungen tritt hin und wieder das Problem auf, dass in den Anmeldeinformationen die Daten nicht aktualisiert werden.

Daher die Anmeldeinformationen im Tresor löschen. Ausloggen. Wieder einloggen. Outlook starten und testen

Gruß

Ps.: Dies tritt bei ca 10 Kollegen von 1.000 aller 1...2 Monate bei uns immer wieder auf
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2021 at 00:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksnow:
lief zudem ja bis vor kurzem.
Vieleicht hat aber der Anbieter etwas geändert? So etwas kündigen die nicht an.

Die einfachen Dinge hast Du ja schon probiert.
Der nächste Schritt wäre mit Wireshark schauen was genau da vor sich geht.

Eventuell hängt auch das Antivirenprogramm dazwischen und "stört".
Ich hatte das vor kurzem mit ESET und Thunderbird. Outlook funktionierte normal weiter. Thunderbird konnte sich gar nicht mehr verbinden.

Stefan
Member: wellknown
wellknown Jan 05, 2021 at 10:03:22 (UTC)
Goto Top
@tech-flare: Und ich dachte wir sind mit dem Problem alleine. Lösen es so wie von Dir beschrieben.
Member: blacksnow
blacksnow Jan 05, 2021 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - teste ich später einmal! face-smile
Member: blacksnow
blacksnow Jan 05, 2021 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Danke Dir!

Der Anbieter (United Domains) hat keinerlei Änderungen vorgenommen - war auch mein erster Impuls.
Sicherheitssoftware ist nicht verantwortlich - hatte bereits alles was vorhanden ist deaktiviert zwecks Test.