philtaer
Goto Top

Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab

Hallo,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem.

Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab.
Das Programm friert ein mit "Reagiert nicht". Dann schließt sich Outlook komplett, häufig startet es dann von selbst erneut, aber nicht jedesmal.

Das Ganze betrifft (alle) IMAP Postfächer.

Das Ganze ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Konten.

Da ich leider gerade keine Idee habe wie ich an die Sache rangehen soll und auch Google zu dem Thema nichts konkretes ausspuckt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich am besten an die Sache rangehen könnte.

Falls es irgendwelche Infos gibt die ich euch noch geben kann fragt bitte einfach. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

@edit: Habe total vergessen zu schreiben was ich schon versucht habe.
- Office Reparatur via MS Tool
- PST/OST Dateien repariert
- Windows Systemdateien geprüft
- Alle Updates die noch fehlten installiert
- Addons / Addins Deaktiviert
- Office komplett deinstalliert und neu installiert
- Abgesicherter Modus von Outlook probiert, auch da stürzt Outlook ab.
- Neues Outlookprofil angelegt, ohne Erfolg

Vielen herzlichen Dank
Gruß Philtaer

Content-Key: 641011

Url: https://administrator.de/contentid/641011

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 16, 2021 updated at 19:08:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine weiteren Ansätze wären folgende:
  • Passiert das nur, wenn bestimmte Absender (innerhalb deiner Domain) eine Besprechungsanfrage senden?
  • Gegentest: was passiert, wenn eine Anfrage von einem externen kommt?

  • Was passiert, wenn du mal ein IMAP-Konto, z.B. von T-Online einbindest und darüber eine Einladung entgegennimmst?

  • Ist pro Outlook-Instanz nur ein IMAP-Konto eingebunden oder sind es mehrere?
  • Wenn mehrere: Was passiert, wenn du mal nur ein Konto einbindest.

Ferner: Welches OS? Und alle Windows/ Office-Update installiert (ggf. noch nicht die aus Januar 2021)? Hattest du ja geschrieben, das die aktuell sind

Das Ganze ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Konten.
D. h.
Es betrifft Lieschen Müller am Laptop genauso wie Rainer Wahnsinn am Laptop? Und beide haben unterschiedliche IMAP-Konten?

Gruß
em-pie


Edit: Thema Updates "überlesen"
Member: Philtaer
Philtaer Jan 16, 2021 at 19:21:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abned,
danke für die prompte Rückmeldung.

Das Ganze tritt nicht in einer Exchangeumgebung auf. Das hatte ich tatsächlich nicht dazugeschrieben sorry.

Es sind "Standardrechner" mit Win10 Pro.
D.h. kein Exchange, kein AD, nix.

Das Problem tritt an allen Rechnern bei allen Usern mit unterschiedlichen Mailkonten auf.
Darunter sind Konten von einem Webspace (ionos), Gmx, gmail

Fehler tritt auf bei internen und externen Anfragen.
Also auch wenn ich mir selbst eine Anfrage schicke.

Habe auch schon neue Profile (PC und "nur" Outlook) angelegt und jeweils mal nur ein Konto oder alle oder andere angelegt.
Führt auf allen Rechnern immer wieder zum selben problem direkt nach dem Postfach einbinden sobald eine derartige Mail angeklickt wird.

Ist tatsächlich soweit eingrenzbar: Wenn die Email die Besprechungsanfrage (Schaltflächen) enthält, dann stürzt Outlook ab.
Wenn ich die Nachrichtenvorschau deaktiviere kann ich die Mail zumindest schonmal in der Liste anklicken.
Öffne ich sie dann stürzt das Programm wieder ab.

Was ich noch gerade herausgefunden habe: Wenn ich es schaffe den Termin in den Kalender zu kriegen kann ich den Kalender erstmal ganz normal öffnen und der Termin wird angezeigt.
Sobald ich den Termin dann aber per doppelklick aufrufe sind auch dort die Schaltflächen zum Zusagen/Absagen zu sehen und auch dann stürzt Outlook ab.


Ich habe es jetzt mal auf einem frischen Testsystem mit Office 16 getestet. Funktioniert problemlos.
Da das Problem aber auf mehreren Geräten mit jeweils individuellen Konfigurationen und Programmen auftritt... ganz merkwürdig.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jan 16, 2021 at 19:29:53 (UTC)
Goto Top
OK.

Also hast du obige Fragen damit beantwortet. Entscheidend aber noch, welche WIndows 10 Version genau:
1509, die 20H2 oder irgendetwas dazwischen?

Und haben alle Clients die selbe Windows-Version?

[Win-Taste] + R -> winver eintippen -> Return
Member: Philtaer
Philtaer Jan 16, 2021 at 19:54:27 (UTC)
Goto Top
20H2 - sorry überlesen.
Ja alle Clients auf dem selben Stand.
Habe noch einen Client mit vorheriger Version gehabt wo der Fehler auch auftrat. Der ist mittlerweile auch auf 20H2.
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 16, 2021 at 20:30:55 (UTC)
Goto Top
Klingt schwer nach einem Bug wenn du das so reproduzieren kannst.
Member: Philtaer
Philtaer Jan 16, 2021 at 22:08:18 (UTC)
Goto Top
Allerdings frage ich mich schon irgendwie wie das sein kann.

Ich bin doch sicher nicht der erste Mensch der Welt, der außerhalb einer Unternehmensumgebung IMAP Postfächer in Outlook hat und Besprechungsanfragen bekommt...

Ich werde wohl morgen versuchen ob auf dem Testsystem mit Office 2019 der Fehler direkt nach einer frischen Neuinstallation auftritt.

Wenn nicht kann es ja effektiv nur irgendwie an einer nachträglich installierten Software liegen die auf allen PCs läuft.
Das wären eigentlich überschaubar wenige... Browser, PW Safe, ...

Falls noch irgendwer eine Idee hat was ich prüfen könnte immer raus damit.
Ein paar Fehlerprotokolle habe ich die aber auch nur aussagen, dass da ein kritischer Fehler besteht.... ID 1000
Member: cykes
cykes Jan 17, 2021 at 08:46:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal, welche Outlook-AddIns installiert sind, ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, weil Teams und Skype (for Business) ein Meeting AddIn installiert hatten und die beide auf den Kalender zugegriffen haben, was dann zu entweder Hängern oder Komplettabstürzen von Outlook geführt hat. Gute Kandidaten sind bspw. auch AddIns eines Softphones (bspw. Swyx), die ähnliche Probleme verursachen können.

Ggf. das Outlook 2019 mal im Safe-Mode starten und eine Besprechungsanfrage senden, klappt das dann problemlos, ist es irgendein AddIn.
Dann bleibt nur eins nach dem anderen zu (de)aktivieren.

Gruß

cykes
Member: jsysde
jsysde Jan 17, 2021 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schließe mich @cykes an - "riecht" nach einem AddIn in Outlook oder eben Outlook selbst.

Generell ist Outlook noch nie dafür bekannt gewesen, ein guter bzw. praxistauglicher IMAP-Client zu sein. Etliche Kunden sind mit dem Auslaufen von SBS2011 auf IMAP umgestiegen und nutzen seitdem IMAP-Konten in Outlook. Dabei kommen serverseitig unterschiedlichste Systeme zum Einsatz - ich hatte anfangs den Mailservern den schwarzen Peter zuschieben wollen (gerade bei Multitenant-Systemen einiger Hoster sind die Serverkonfigurationen und -implementationen teils echt gruselig), komme aber mittlerweile zu dem Schluß, dass das Problem eher bei Outlook liegt. Gegenprobe war und ist, einfach mal Thunderbird zu nutzen - und das funktionierte zu 100% problemlos. Auch die Tatsache, dass auf Mobilgeräten keinerlei Fehler auftreten, deutet sehr start auf Outlook als "Problembären" hin.

Cheers,
jsysde
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 17, 2021 at 10:17:32 (UTC)
Goto Top
Die Addins sind meist das Problem und hätte ich auch als erstes vermutet aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Member: cykes
cykes Jan 17, 2021 at 10:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:
[...] aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Stimmt, hatte ich überlesen, aber ich hatte auch schon Fälle, wo deaktivieren nicht gereicht hat. Sein Test mit Outlook 2016 - wo vermutlich keine (zusätzlichen) AddIns installiert wurden, spricht jedenfalls dafür.
Member: jsysde
jsysde Jan 17, 2021 at 10:28:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @LeeX01:
Die Addins sind meist das Problem und hätte ich auch als erstes vermutet aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Mittlerweile ja - wenn halt der Ursprungsbeitrag editiert wird, bekommt man das i.d.R. nicht direkt mit. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Philtaer
Philtaer Jan 17, 2021 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Ich glaub das irgendwie nicht.
Ich habe mir die Addins jetzt noch mal angeschaut.

Ich hatte ALLE rausgelöscht.
Sind wieder da.

Wenn ich die Addins rausnehme stürzt outlook nicht mehr ab.
Wenn ich Outlook dann aber neu starte sind alle addins die ich vorher entfernt hatte plötzlich wieder da...

MS Exchange Add-in
MS Sharepoint Server Import Add-In
MS VBA for Outlook
OneNote Notes about Outlook Items
Outlook Social Connector
Teamviewer Meetings Add-In


Also werd ich jetzt versuchen rauszufinden wie ich die dauerhaft gelöscht kriege...

Anmerkung: Genau das gleiche hatte ich aber schon gemacht. Hatte die Addins alle rausgelöscht und der Fehler trat aber weiterhin auf. Was ich jetzt natürlich leider nicht mehr sagen kann ist ob bei diesen Versuchen jeweils ein Neustart dazwischen lag.... so ein Mist.

An dieser Stelle vielen Dank dass ihr mich nochmal auf diesen Weg geschickt hattet. ich hatte die Addins bereits ausgeschlossen und hätte die nicht nochmal angepackt.

Wenn ich nun noch rauskriege welches add in es genau ist und wie ich dieses dauerhaft gelöscht kriege ist der Sonntag gerettet .. face-smile

DANKE!
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 17, 2021 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @LeeX01:
[...] aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Stimmt, hatte ich überlesen, aber ich hatte auch schon Fälle, wo deaktivieren nicht gereicht hat. Sein Test mit Outlook 2016 - wo vermutlich keine (zusätzlichen) AddIns installiert wurden, spricht jedenfalls dafür.

Da stimme ich zu, dass deaktivieren nicht unbedingt reichen muss. Hätte es aber auch schon dass Outlook 2019 Bugs hat die beim 2016er nicht gab. face-smile
...it’s not a bug, it’s a Feature face-smile
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 17, 2021 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Na im Zweifelsfall „opferst“ du ein Gerät weil du ein Backup oder Deployment hast und das schnell wieder in den ursprünglichen Zustand bekommst und deinstallierst eine der Drittanbieterlösungen mach der anderen.
Member: em-pie
em-pie Jan 17, 2021 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
Wenn ich Outlook dann aber neu starte sind alle addins die ich vorher entfernt hatte plötzlich wieder da...
MS Exchange Add-in
MS Sharepoint Server Import Add-In
MS VBA for Outlook
OneNote Notes about Outlook Items
Outlook Social Connector
Teamviewer Meetings Add-In
Ich würde mal TeamViewer deinstalllieren, dann sollte das AddIn ebenfalls verschwunden sein.

Ist die SOftware überall manuell installiert worden oder nutzt ihr - trotz fehlendem AD - eine Softwareverteilung?
Nicht, dass die nach jedem Neustart die fehlende Software wieder installiert!?
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 17, 2021 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
So hab das jetzt in meiner Testumgebung nachgebaut. Win 20H2 + Office 2019 und sonst nix, über IMAP angebunden (an Exchange in dem Fall), Ich konnte ohne Probleme Besprechungsanfragen empfangen und beantworten.
Member: Philtaer
Philtaer Jan 17, 2021 at 18:40:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe es rausgefunden.

Das Avast Add In war Schuld!

Kleiner Tipp: Nachdem eine Deinstallation des Add Ins nicht so ohne weiteres möglich ist:
Add In über den Reg Editor löschen.

Siehe Da: Wird nicht mehr nachinstalliert beim Outlook Neustart, ist weg und Outlook rennt wieder.


Vielen Herzlichen Dank für eure klasse Unterstützung!