Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 365 macht das Autodiscover falsch

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2018 um 09:01 Uhr, 691 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Wochen eine Mail-Migration von Online Exchange zu einer onprem Exchange 2016 Lösung durchgeführt. Das Autodiscover funktioniert auf Laptops und Handys wunderbar. Ich habe einen Kollegen mit externen Surface Tablet, bei dem das Autodiscover nicht funktioniert. Er hat dort Outlook 2016 per Education 365 Abo installiert und akzeptiert die Logindaten zum Exchange 2016 Server nicht. Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen und kann keine weiteren Details dazu nennen. Aber so wie es aussieht, versucht sich sein Outlook automatisch mit office.com zu verbinden und dort akzeptiert er nur die alten Logindaten des Online Exchange. Aber da soll er ja nicht hin. Er soll sich mit unserem lokalen Exchange verbinden.

Gehe ich auf dem Client in "manuell einrichten" habe ich nur 3 Optionen:
a) Office 365
b) POP/IMAP
c) Exchange ActiveSync

a) bringt mir ja nichts und c) klappt nicht. Ich gebe da alles korrekt ein aber dann sagt er "Server nicht gefunden". Laut Internet wohl ein weit verbreitetes Problem. Man SOLL hier Autodiscover benutzen.

Aber was kann ich jetzt noch tun? Wieso klappt das Autodiscover hier nicht? Bei anderen Outlooks und Geräten gehts...

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Mitglied: Th0mKa
06.09.2018 um 10:35 Uhr
Moin,

Stimmt denn der externe DNS Eintrag für Autodiscover?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.09.2018 um 11:20 Uhr
Moin Thomas,

jepp, per Ping antwortet der korrekte Server.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
06.09.2018 um 13:11 Uhr
Hi

per VPN zur Firma verbinden, das vorhandene Exchange Konto löschen und neu einrichten, dann zieht der sich auch alle Einstellungen vom onPrem Exchange korrekt.

Exchangekonten lassen per Autodiscover nur korrekt einrichten wenn es komplett funktioniert, wenn Ihr eigene Zertifikate habt sollten die vorher installiert sein, ebenso das Cert der eigenen CA.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.09.2018 um 13:30 Uhr
Wie gesagt, bei allen anderen externen Geräten klappt es sofort. Das Outlook hat aber ein Problem damit. Komme im Moment leider wie gesagt nicht direkt an das Gerät dran. Meinst Du VPN nur einmalig zur Einrichtung oder permanent? Permanent kann er es nicht nutzen, weil er schon im VPN der Uni hängt. Der Rechner ist zudem nicht in der Domäne, aber das sind die Handys ja auch nicht und es klappt...
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.09.2018 um 13:34 Uhr
Muss ich dem User mal zuschicken... danke für den Link!
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
17.10.2018, aktualisiert um 10:20 Uhr
Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben. In der Zwischenzeit war ich im Urlaub und der externe Dienstleister kommt auch nicht weiter. Zudem kocht gerade meine Geschäftsleitung, dass wir das Problem nicht in den Griff bekommen.

Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist? Wie gesagt, der Dienstleister kommt hier auch nicht weiter... Hintergrund ist, dass der Sohn vom Geschäftsleiter auf seinem Laptop als einziger Mitarbeiter unternehmensweit dieses Outlook 365 installiert hat und sich weigert, es gegen ein Outlook 2013/2016 auszutauschen. Wir haben jetzt erstmal vereinbart, dass wir die 4 Wochen warten, bis Microsoft den alten Online Exchange abstellt. Aber ob das hilft, ist auch nicht klar. Chef will aber nicht so lange warten und sofort eine Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
17.10.2018, aktualisiert um 11:11 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist?

Microsoft sagt: You can integrate Office 365 with your existing directory services and with an on-premises installation of Exchange Server, Skype for Business Server 2015, or SharePoint Server 2013.

Aber du hast immer noch nicht geschrieben was der Remote Connectivity Analyzer sagt.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
17.10.2018 um 12:13 Uhr
Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen

Aaaaaaber: hat sich gerade alles erledigt. Der Dienstleister rief an und hat das Problem jetzt doch in den Griff bekommen. Der Druck der Geschäftsleitung hat wohl wach gemacht. Er hat auf dem Online Exchange die MAPI-Zuweisungen entfernt, alle Lizenzen rausgelöscht und den kompletten Server nach außen hin dicht gemacht. Danach hat es wohl funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
17.10.2018 um 13:21 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen

Ich hätte jetzt gedacht "Exchange ActiveSync Autodiscover" ist offensichtlich.

/Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 365 unterschiedliches Erscheinungsbild

gelöst Frage von wfc-itOutlook & Mail2 Kommentare

Hat jemand hierfür eine Erklärung? - siehe angehängtes Bild - Sind beides Outlook 365 auf Windows 10 rechnern Danke ...

Microsoft Office

Outlook 365 Korrekturhilfen Tschechisch

Frage von Arospace123Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein User versucht über die Korrekturhilfen seine tschechischen Texte in Outlook zu korrigieren. ...

E-Mail

Frage zu Outlook 365

Frage von SpeedyXYE-Mail

Hallo Zusammen Wir haben neu auf Outlook 365 umgestellt. Davor hatten wir intern einen Exchange Server, bei dem wir ...

E-Mail

Outlook 2010 und Office 365

gelöst Frage von YannoschE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem Dell Outlook läuft mit 3 verbundenen 365 Konten. Nun soll ein 4tes Konto hinzugefügt werden ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...