Outlook: in Adressen nach Nachnamen suchen?

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 18:56 Uhr, 24033 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

System:

2003 Server SP1, 2003 exchange SP2


Ich habe da folgendes problem:

Wenn man in Outlook eine Email schreibt und dann auf "An" klickt, um eine Adresse aus den Adressbüchern zu suchen, wird dort ja nur der vollständige Name angezeigt in dem Format "Vorname Nachnahme".
Es ist so nur möglich nach Vornamen zu suchen und nicht nach Nachname.

Ist es möglich das irgentwie umzustellen das man dort auch nach Nachnamen suchen kann?

Klar, unter den Adressbucheinstellungen kann man das ganze umstellen aber das bezieht sich nur auf die Kontakteordner nicht aber auf die Auswahlliste beim Mailschreiben :( face-sad

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

MfG
Johannes
Mitglied: ulli1966
18.05.2006 um 16:37 Uhr
Hallo,

Nutze Outlook zwar ohne Exchange Anbindung, aber vielleicht kannst du
das ja ableiten.

Also ich hab's so umgestellt.

Extras->KOnto
Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten
Outlook Adressbuch ändern.
Dann kann man bei "Name ordnen" zwischen "Vorname Nachname" und "Wie speichern unter.." umstellen.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 16:59 Uhr
huhu nein das bringt auch nichts!

ich meine nicht die ansicht der kontakte!
sonder die adressliste wo man adressen aussuchen kann wenn man eine email schreibt und dann auf adressbuch klickt.

MfG
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 17:13 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings einen Neustart zur Übernahme der Einstellungen. Danach sind auch die Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht für die Globale Adressliste eines ExchangeServers, da diese aus dem AD bezogenwird. Hier greift dann das Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen ist dann ein Job für den Admin. Dabei sollte man dann aber beachten, daß diese Umstellung global erfolgt, also für alle User.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Isac
18.05.2006 um 17:24 Uhr
Hi Johannes,

das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt (Naja, ich nicht sondern meine Arbeitskollegen. aber die können ganz schön nerven ;-) face-wink)

Das ist meines Wissens nach keine Einstellung vom Server, sondern von Outlook. Gehe in Outlook rein und unter Extras --> E-Mail-Konten. Im Fenster unter Verzeichnis ("Vorhandene Verzeichnisse ....) markieren und im neuen Fenster auf "ändern" klicken. Ziemlich weit unten steht nun "Wie speichern unter (Mander, Jens)".

Danach Outlook neu starten und das wars.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das mit "Adressbucheinstellungen" meinst.

Gruß,

Isac


P.S. Ups, da waren einige schneller als ich! Sorry, wohl übersehen!
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 17:42 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du
brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings
einen Neustart zur Übernahme der
Einstellungen. Danach sind auch die
Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht
für die Globale Adressliste eines
ExchangeServers, da diese aus dem AD
bezogenwird. Hier greift dann das
Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen
ist dann ein Job für den Admin. Dabei
sollte man dann aber beachten, daß
diese Umstellung global erfolgt, also
für alle User.

geTuemII





Danke :) face-smile


wie sieht es mit öffentlichen ordnern aus die als kontakte laufen? zieht es dort auch nach einem neustart?
habe gerade keinen server hier könnte das erst morgen testen!


bei den lokalen geht es jetzt :) face-smile
mein fehler war ich habe outlook nicht neu gestartet *gg*

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 18:56 Uhr
wie sieht es mit öffentlichen ordnern
aus die als kontakte laufen? zieht es dort
auch nach einem neustart?

Yep, natürlich Neustart von Outlook, nicht des Servers ;-) face-wink (nur damit keine Unstimmigkeiten auftreten..)

geTuemII
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...