dellxps
Goto Top

Outlook Anmeldung zu Exchange fehlgeschlagen

Kann aus Outlook mit Exchange nicht verbinde.

Hallo,

hab mir die letzten Tage auf SBS 2008 Exchange 2007 eingerichtet was auch eigentlich funktioniert. Bis auf zwei Sachen da häng ich jetzt schon ewig rum und komm nicht weiter.

Warum wenn ich Outlook öffne nimmt mir Outlook das Passwort nicht an wo ich zum Server verbinden eingebe. Hab auch mal ein Screenshot mit beigefügt das ihr das sehn könnt was ich meine. Hab das jetzt mit User Administrator versucht und auch mit den User wo ich mich eigendlich immer anmelde. In beiden fällen klappt das nicht es schließt sich immer das Fenster und macht nach einer Sekunde wieder auf mit der Aufforderung nochmals das Passwort einzugeben.

Kann mir hier einer sagen was ich falsch mache, denn das Passwort ist richtig da ich mich mit diesem Passwort ja auch am Rechner anmelde.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen !!!

Danke

71c823e1250ef1ddf4acc3f47dc2119f

Content-Key: 162991

Url: https://administrator.de/contentid/162991

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2011 at 15:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dellxps:
hab mir die letzten Tage auf SBS 2008 Exchange 2007 eingerichtet
Hast du denn den Exchnage nicht bei der Installation deines SBS 2008 mitinstalliert? Wie hast du den Exchange installiert?

Warum wenn ich Outlook öffne nimmt mir Outlook das Passwort nicht an wo ich zum Server verbinden eingebe.
Was ist in dem Mailkontoprofil denn als Exchangekonto hinterlegt? Siehe Systemsteuerung - Mail

Gruß,
Peter
Member: dellxps
dellxps Mar 19, 2011 at 15:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

klar Exchange war schon mit installiert bei SBS . Habe Exchange konfiguriert und nicht installiert.

Und im Kontoprofil ist Vornahme Nachname hinterlegt. Was ich auch so schon versucht habe.

kmdom\vornahme.nachnahme

Nimmt er mir aber so nicht an. Ich versteh das nicht warum das so ist.

Gruß,

Marco
Member: transocean
transocean Mar 19, 2011 at 15:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin Marco,

hast Du die Benutzer über die SBS-Konsole oder auf andere Art angelegt?

Gruß

Uwe
Member: dellxps
dellxps Mar 19, 2011 at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

also den Benutzer hab ich ganz normal im AD angelegt. In Exchange stand der dann schon unter Empfängerkonfiguration drin.
Hab im AD die E-Mail hinterlegt womit ich Outlook nutzen möchte.

Sonst hab ich nicht gemacht. Liegt hier wohl der Hund begraben ???

Gruß,
Marco
Member: transocean
transocean Mar 19, 2011 at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

auf einem SBS sollen die Benutzer ausschließlich über die SBS-Konsole angelegt werden. Auch die weitere Administration des SBS sollte über diese Konsole erfolgen, da der SBS ansonsten rumzickt wie ein störrischer Gaul. Hier werden alle erforderlichen Informationen eingegeben. Auch das Exchangekonto wird damit generiert. Ich nehme stark an, daß dort der Fehler zu suchen ist.

Gruß

Uwe
Mitglied: 21277
21277 Mar 19, 2011 at 16:19:45 (UTC)
Goto Top
Wenn der PC auf dem Outlook installiert ist ist eigentlich keine Anmeldung notwendig. Was ist es für ein Outlook? 2003/7 oder 10?
Wie siht es mit dem OWA aus?
Member: dellxps
dellxps Mar 19, 2011 at 16:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe und Mike,

also ich hab mir das nicht nehmen lassen und hab sofort einen neuen User über die SBS Konsole angelegt. Siehe das hier besteht das gleiche Problem. Nimmt mir das Passwort nicht an und macht immer wieder das Fenster auf mit den Userdaten.

Outlook ist es das 2007 was auf dem Server installiert ist. Also muss dazu sagen ich bin mit dem User dierekt am Server (WTS Umgebung) angemeldet auf keinen Client läuft das Outlook. Also ich arbeite am Server SBS mit Outlook.

OWA habe ich noch nichts gemacht. Muss ich hier noch bestimmte Einstellungen vornehmen ???

Gruß,
Marco
Mitglied: 57263
57263 Mar 19, 2011 at 21:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo dellxps,

Voraussetzung für Verbindung ist der Import des Server-Zertifikats über den Internet-Explorer in vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen. Ist das gemacht?

Christian Tietje
Member: dellxps
dellxps Mar 19, 2011 at 22:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tietje,

nein, dass habe ich nicht gemacht. Da muss ich jetzt ehrlich gestehn da muss ich schauen wie das geht mit den Server-Zertifikat.

Gruß,
Marco
Mitglied: 21277
21277 Mar 20, 2011 at 06:59:19 (UTC)
Goto Top
überprüfe bitte in den Outlookkonteneinstellungen die Verschlüssselung. Ist die ein oder ausgeschaltet? Diese sollte eingeschaltet sein.
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Moin!

Das könnte auch eine falschen Authentifizierungseinstellung im IIS aus. Geht OWA? https://servername/owa sollte (evtl. mit einer Zetifikatswarnung) ein Loginformular bringen.

Gruß
MiniStrator
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2011 at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dellxps:
nein, dass habe ich nicht gemacht. Da muss ich jetzt ehrlich gestehn da muss ich schauen wie das geht mit den Server-Zertifikat.
Das und oben deine Antwort zu den Benutzerkonten anlegen lässt den verdacht aufkommen das du die Asisstenten des SBS nicht genommen hast beim Einrichten und Einstellen deinbes Exchange und / oder Server. Normalerwise werden alle benötigten Einstellungen (und dazu gehören auch die Zertifikate ob gekaufte oder selbsterstellte) durch deine Asisstenten vorgenommen. Auch der IIS und OWA, RWW OMA usw eingestellt so das nur an ganz wenigen stellen wenn überhaupt du Manuell etwas einstellen musst.

Das verwenden der Asisstenten des SBS ist keine Schande. Es stellt an allen Scxhrauben die so ein SBS mit sich bringt. Da **alles* auf einer Maschine sitzt ist die Interaktion untereinander nicht unwesentlich.

Gruß,
Peter
Member: dellxps
dellxps Mar 20, 2011 at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich den Link eingebe kommt das hier.

ef2f25bda2b0e76219c9f9961ba788a6

Also sieht gut aus denk ich mal so.

Und Maik wo kann ich die Verschlüsselung anmachen ???
Hab da schon gesucht aber nichts gefunden.

Gruß,
Marco
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 11:51:35 (UTC)
Goto Top
Ah, und wenn du auf 'ich kenne das risiko' klickst?

--edit: Als Tipp: OWA geht eigentlich nur mit IE richtig

Gruß
MiniStrator
Member: dellxps
dellxps Mar 20, 2011 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann kommt das hier.

3496f84ed525c6b1a34a0d7a1ce3a399
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Ok, dann füge noch die Ausnahme hinzu. Das ist weil dein Zertifat anders lautet als https://dellserver

MiniStrator
Member: dellxps
dellxps Mar 20, 2011 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
So also bin dann auch drin.

e51c863db3b5cd98f5487503b1f353e8


Das heisst jetzt was für mich ???

Das ist okay oder !!!

Gruß,
Marco
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 12:02:28 (UTC)
Goto Top
Hast du ein Formular zum Einloggen bekommen oder ein Windows-Login-Prompt? Oder gar nix?
Member: dellxps
dellxps Mar 20, 2011 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Naja ich musste halt hier das mit angeben um dann hier her zu gelangen.

meinedom\username
Passwort

Und dann bin ich da rein gekommen
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Ich meine hat das Loginfenster so ausgesehen wie in deinem ersten Post (Also NT-Login) oder kam da ein Formular von Exchange?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2011 at 12:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dellxps:
Das heisst jetzt was für mich ???
Es scheint das dein Rechner nicht mitglied der SBS Domäne ist. Zumindest fehlem im die lokalen zertifikate. Und auch hier: die Asisstenten erstellen dieses und durch http://deinerserver und dort ConnectComputer wird dein Rechner in dieser Domäne aufgenommen und auch di benötigten Zertifikate etc. übertragen. Und ohne korrekt eingerichtetem IIS (Asisstenten) läuft dein OWA nicht sauber. Und auch die benötigten Outlook Einstellungen werden diurch einen Asisstenten vorbelegt und in deinem Profil eingetragen.....

Gruß,
Peter
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 20, 2011 at 12:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte aber auch sein das sein Zertifikat dellserver.domain.local heißt. Da bräuchte man erst noch den Zertifikatsfehler (Nicht vertrauenswürdig oder lautet anders)

Gruß
MiniStrator
Member: dake84
dake84 Mar 21, 2011 at 18:57:33 (UTC)
Goto Top
Bei uns hat die Installation des SP für Exchange geholfen...
Mitglied: 57263
57263 Mar 21, 2011 at 20:10:26 (UTC)
Goto Top
Das ist die Meldung von Firefox und reicht dafür (OWA in Firefox). Für dauerhaftes Akzeptieren des Zertifikats muss es in Firefox und für Outlook-Direktzugriff noch in den IE importiert werden. Dann geht's immer ohne Zucken ...

In Outlook unter Konto, Datendatei, Verbindung, Exchange-Proxy: https://domäne.dyndns.__ Verbindung nur mit Proxy... msstd:domäne.dyndns.__, Standardauthentifizierung

Christian Tietje, Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983