Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Anywhere - Alternative Benutzerprinzipalnamen-Suffixe und Änderung des Benutzeranmeldenamen - sind Probleme zu erwarten und wie setzt man das am besten um?

Mitglied: servacc

servacc (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 16:34 Uhr, 4258 Aufrufe, 1 Kommentar

Um die Konfiguration von Outllook über Outlook Anywhere zu vereinfachen, möchte ich, dass sich Benutzer mit ihrer externen E-Mail Adresse über Outllook an Exchange anmelden können. Nun suche ich nach der effektivsten Möglichkeit das umzusetzen.

Wenn man über Autodiscover einen neuen Account in Outlook einrichtet, läuft der Großteil der Konfiguration automatisch ab. Kurz vor Ende poppt dann aber eine Maske auf, in der man Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Hier schlägt Outlook als Benutzernamen die externe Email-Adresse (die man vorher auch eingetragen hat) vor. Jetzt muss man auf "mit anderem User anmelden" gehen und seine lokalen Anmeldedaten "interne Domain\Username" eingeben.

Das möchte ich gerne verhindern und hier eine Anmeldung mit der vorgeschlagenen Email-Adresse zulassen, so dass es ausreicht das Passwort einzugeben.

Bisher besteht meine Lösung darin unter "AD Domänen und Vertrauensstellung" einen alternativen Benutzerprinzipalnamen-Suffix zu erstellen (externe Domain) und dann bei jedem einzelnen User unter den Eigenschaften seines Account im Reiter "Konto" als Benutzeranmeldenamen die externe Domäne zu hinterlegen. Ist das die einzige Lösung für mein Anliegen oder geht es auch noch auf einem anderen Weg?

Muss man dann wirklich jeden einzelnen User umstellen und auch in Zukunft beim Anlegen neuer Nutzer immer darauf achten oder gibt es eine Möglichkeit die externe Domain zu Standard für Anmeldungen zu machen? Ich könnte mir zwar ein Script basteln, aber eine Default-Einstellung wäre irgendwie praktischer und falls vorhanden auch sauberer.

Ist meine Vorgehensweise insgesamt richtig und besteht bei der Umsetzung die Gefahr, dass an anderer Stelle etwas durcheinander kommt oder ist das einzige Problem die Information der Mitarbeiter in Bezug auf den neuen Anmeldenamen, der dann ja auch intern verwendet werden muss?
Mitglied: jsysde
21.07.2011 um 17:33 Uhr
Das machen wir hier seit jeher so, funktioniert prima - Outlook-Profil wird mit der korrekten Mailadresse ohne weitere Eingabe des Users automatisch eingerichtet.

Für Massenänderungen im AD kann ich dir ADModify.NET ans Herz legen, damit sind alle User mit ein paar Mausklicks umgestellt. Und neue User legt man doch über Rechtsklick => Kopieren auf bestehende User an, da ist dann @domain.tld bereits ausgewählt. ,-)

Cheers,
jsysde

P.S.:
Deine User können sich nach wie vor "klassich" anmelden, also DOMAIN\Username. Oder halt eben "neumodisch" mit username@domain.tld, wobei "domain.tld" eben die Domain ist, die du als UPN-Suffix definiert hast. Btw kannst du dort auch mehrere Suffixe anlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Best Practise für Exchange DAG und Outlook Clients

Frage von 89371Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, es ist wieder Sandkasten Wochenende und ich experimentiere mit einer Exchange 21016 DAG auf 2012 R2 Servern. ...

Microsoft Office

Indizierung von Outlook 2010 setzt sich ständig auf 0 zurück

Frage von cramtroniMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit bei einem Kollege Probleme mit der Indizierung im Outlook-Exchange-Konto. Ich ...

Outlook & Mail

Krankmeldungen, Outlook und Exchange. Wie ist eure Best Practice?

Frage von JochenOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal eine eher weniger technische Frage zu Outlook und co. Ausgangssituation: Mitarbeiter bemerkt morgens dass es ...

Microsoft Office

Exchange - outlook problem

Frage von jensgebkenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe nun erfolgreich den SBS 2011 aufgesetzt mit dem Exchange 2010 drauf. Eine Domäne wurde eingerichtet und ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 7 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...