Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Anywhere RPC über HTTP Problem Exchange 2010

Mitglied: Rolf14

Rolf14 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 13:28 Uhr, 2835 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal habe ich hier ein SBS 2011 Server mit einem Exchange 2010. Ich möchte nun ein Notebook/Outlook von extern mit dem Exchange Server verbinden.

Leider klappt es bei mir nicht.

iPhone und iPad Kommunikation funktioniert einwandfrei und auch das OWA geht ohne Probleme.
Auf der Seite: https://testconnectivity.microsoft.com/ bekomme ich:

Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.
Weitere Details
Verstrichene Zeit: 5414 ms.
Testschritte
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver remote.domain.de an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.
Weitere Details
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.
Weitere Details
Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem gelöst bekomme oder ob es überhaupt an dem Zertifikat liegt denn wenn ich über https://remote.domain.de/owa auf das OWA zugreife ist das Zertifikat ok.

Gefunden, hier im Forum, habe ich diesen Beitrag der allerdings auf SBS 2008 basiert.
https://www.administrator.de/forum/rpc-over-https-problem-154404.html#

Und im IIS sind die Punkte unter Default Web Site eingetragen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mitglied: Marco-83
20.11.2013 um 00:46 Uhr
Naabend,

hast du ein selbst erstelltes Cert oder stammt es aus einer öffentlichen CA ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
09.12.2013 um 16:14 Uhr
Hallo, es ist selbst ausgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
08.01.2014 um 22:18 Uhr
Kann mir niemand helfen?

Ich habe das Problem jetzt erstmal umgangen mit der Maßnahme das ich die externen Clients via VPN mit dem Netz verbunden habe. Dennoch würde ich gerne wissen woran es hängen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2014 um 19:25 Uhr
Hallo,

Bei selbst ausgestellten Zertifikaten wird's eigentlich so gut wie immer einen Fehler geben, sofern man es nicht manuell am Client als gültig kennzeichnet. Was aber bei beim Testserver von Microsoft etwas schwierig sein dürfte.

Aber selbst dann sollte nur eine Zertifikatswarnung kommen sonnst nichts. Hängt noch was zwischen Router und Exchange oder werden die Ports direkt weiter geleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
15.01.2014 um 21:09 Uhr
Hey wiesi200,

ne es hängt nichts weiter dazwischen. Also vom Router geht's direkt zum Exchange, hierfür habe ich Port 443 weitergeleitet. Über den sollte die Kommunikation ja komplett klappen.

Leider reicht es bei dem selbst ausgestellten Zertifikat auch nicht es bei den Clients lokal zu installieren, dass habe ich schon ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
24.01.2014 um 21:59 Uhr
Also auf der Microsoft Seite wirst Du die Warnung ganz sicher nicht beseitigen können, da es sich um ein self signed Zertifikat handelt.

Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat ausgestellt wurde. Wenn dann die Url's im Zertifikat korrekt sind und zur Seite passen, sollte die Warnung auf dem Client verschwinden.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
25.01.2014 um 09:26 Uhr
Zitat von Marco-83:
Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat
ausgestellt wurde.

Kannst du mir erklären wie ich die CA installiere?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
25.01.2014 um 09:38 Uhr
Moin Ralf,

es gibt beim SBS 2011 einen öffentlichen Ordner Downloads. Dort findest Du auch die Zertifikate des SBS. Und im SharePoint ist beschrieben, wie Du diese auch auf Clients installierst, die nicht in der Domäne des SBS hängen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Autodiscover Fehler HTTP 500

Frage von SchottenrockExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, und herzliche Grüße vom Greenhorn an die fleißigen Helferlein. Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin Exchange ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Personenbereich

Frage von 125013Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Anwender verwendet Outlook 2010 und nutzt dort den Personenbereich. Genauer gesagt ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Problem

Frage von specialuserOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben Outlook 2010 im Einsatz und betreiben dieses über einen Exchange Server. Folgende Problemstellung: Wenn in ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Emailanhang

Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Email schreibe und schon 2-3 Sachen anhänge. Dann kommt etwas dazwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...