Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook anywhere sperrt Domänenkonto, ständige Passwortabfrage

Mitglied: Ting

Ting (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2013, aktualisiert 13:33 Uhr, 3484 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Gegeben: Exchange 2010, Oulook anywhere ist aktiviert, Outlook 2010.

Ich habe folgendes Problem.

Ein externer Mitarbeiter (Laptop ist in einer anderen Domäne) greift per Outlook anywhere auf unseren Exchange Server zu.

der Mailserver ist über owa mail.xyz.de erreichbar.
Beim einrichten von Outlook übernimmt er mir auch mssdn:mail.xyz.de
Die Authetifizierung ist auf "Standartauth..."

Wenn ich das Domänenkonto wieder entsperre und den Inhatl in Outlook aus dem Feld "Verbindung nur mit Proxy herstellen, deren Zertifikat den folgenden prinzipialnamen enthält" lösche kann ich wieder aufs Exchange Konto per Outlook zugreifen.

Beim nächsten neustart von Outlook geht es wieder nicht und es kommt ständig die Passwort abfrage.


Hab Ihr einen Tipp für mich, was ich noch einstellen muss?

Vielen Dank
Gruß
Ting
Mitglied: ticuta1
30.09.2013 um 11:33 Uhr
Zitat von Ting:
Halo zusammen,
Hallo
Gegeben: Exchange 2010, Oulook anywhere ist aktiviert, Outlook 2010.

Ich habe folgendes Problem.

Ein externer Mitarbeiter (Laptop ist in einer anderen Domäne) greift per Outlook anywhere auf unseren Exchange Server zu.
= Mitarbeiter meldet sich beim LOGIN mit anderen Domäne\benutzername und Passwort

Die Authetifizierung ist auf "Standdartauth..."
= Deine Domäne\benutzername und passwort

Beim nächsten neustart von Outlook gehet es wieder nicht und des kommt ständig die Passwort abfrage.
klar der Rechner sendet immer die Anmeldedaten (=andere Domäne\benutzername und password


Gruß
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
30.09.2013 um 13:33 Uhr
ja, der mitarbeiter meldet sich beim Windows login mit fremde Domäne\benutzername an.

Beim Exchangekonto meldet er sich aber mit "Meine Domäne"\benutzername und Passwort an.

Bedeutet der Laptop MUSS aus der Domäne raus?
Bringt es was, wenn ich unser Stammzerifikat auf dem Laptop installiere?

Danke
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.09.2013 um 14:36 Uhr
Hallo,

so ganz blicke ich die Fehlerbeschreibung nicht... Aber folgende allgemeine Hinweise:
- Der Client muss dem vorgezeigten Zertifikat vertrauen. Kommt beim Öffnen von OWA mit Internet Explorer ein Warnhinweis? Wenn ja: Stammzertifikat importieren
- Der Eintrag unter "Verbindung mit Proxy... Prinzipalname" muss den CN des Zertifikats enthalten (Hauptname, kein SAN-Name). Der Präfix ist msstd, nicht mssdn, oder?
- Der Eintrag zum Proxy-Zertifikat kommt vermutlich vom Autodiscover. Welchen Namen Autodiscover dort verteilt kannst du mit set-outlookprovider EXPR -CertPrincipalName steuern. Du kannst ihn auch auf $null setzen, dann sollte Outlook die Prüfung abschalten.
siehe http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2008/09/29/3406352.aspx und http://www.msxfaq.de/clients/oasicherheit.htm unten

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start

Frage von survial555Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Windows Netzwerk

Applocker sperrt Freigegebene Anwendungen

Frage von DemonixWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin zusammen ich weiß, AppLocker zu implementieren setzt masochistische Neigungen voraus, aber das steht hier nicht zur Debatte :) ...

Sicherheits-Tools

Ransom32 sperrt meine Dateien! Hilfe!

Frage von DepontSicherheits-Tools3 Kommentare

Hey. Wie kann ich meine Dateien entsperren, wenn alles mit dem Ransom32 blockiert ist? Ich kann nichts ansehen und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...