appiacontract
Goto Top

Outlook-Autovervollständigung falsche Adresskombinationen

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt schon länger ein Problem bei einem Outlook-User und kommen leider nicht auf die Lösung, über weitere Ansatzpunkte wären wir sehr dankbar.

Und zwar verknüpfen sich in der die Kontakte der Globalen Adressliste und der eigenen angelegten Kontakte von allein.
Das bedeutet Kontakt Herr Maier verknüpft sich mit samt seiner Daten mit Kontakt Herr Müller und dessen Daten.
Die Kontakte, die sich verknüpfen sind vollkommen willkürlich.
Es ist auch schon geschehen, dass sich 3 Kontakte miteinander verknüpfen.


Der User nutzt Office 365 Pro Plus (16.0.12527.21378), das Outlook ist aber mit einem lokalen Microsoft Exchange 2019 verbunden.
Ein lokales Problem haben wir ausgeschlossen, da das Problem auch im Outlook Webaccess vorkommen.


Das Ganze sieht so aus:
Wenn man in der Outlookadresszeile die Kontaktdaten eingibt , kommt ein falscher Name zur E-Mailadresse (aufgrund der Verknüpfung unter den Kontakten).


im Anhang Screenshot 1 Adresszeile

In der Infokarte stehen 2 Mails bzw. 2 Telefonnummern, der beiden Verknüpften Kontakte.
Eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer stimmt und gehört zu dem Kontakt „Alex“. Die anderen gehören zu einem anderen, mit Ihm verknüpften Kontakt.


im Anhang Sreenshot 2 Adresskarte

Der einzige Weg, den wir bisher gefunden haben, das Problem mehr oder weniger kurzzeitig zu lösen ist über das Outlook Web Access, bzw. über das Outlook Programm von der Person. Dort gibt es die Möglichkeit Verknüpfungen der einzelnen Kontakte einzusehen und manuell bei jedem Kontakt zu löschen.

Jedoch bringt das nur kurz was, da sich die Kontakte nach gewisser Zeit wieder automatisch verknüpfen…


Probiert wurde unter anderem schon:

Komplettes Neu aufsetzen des Notebooks

Löschen der Autovervollständigungsliste

Haken entfernen und hinzufügen bei "Beim Speichern neuer Kontakte auf Duplikate überprüfen"

Reparieren der Outlook Datendateien

Outlook ohne Add-Ins starten

Outlook Schnell-Reparatur

Outlook Online-Reparatur


Leider alles ohne Erfolg.....


Vielen Dank
screenshot-adresszeile
screenshot-infokarte

Content-Key: 640464

Url: https://administrator.de/contentid/640464

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Mal wieder so ein Feature das keiner braucht vor allem wenn es nicht vernünftig funktioniert, lässt sich wohl laut MS nicht abschalten
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
Erneut ein Beispiel wie man es nicht macht. Zeigt mal wieder das die Redmonder in einer Dose leben und Ihr eigenes Benutzererlebnis aufzwingen wollen statt dem User die Wahl zu lassen. Nach fast einem halben Jahrhundert haben sie es immer noch nicht kapiert.
Member: appiacontract
appiacontract Jan 14, 2021 at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
Kannst du dir erklären, warum das dies nur bei einem einzigen User im Netz passiert?
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @appiacontract:

Kannst du dir erklären, warum das dies nur bei einem einzigen User im Netz passiert?
Unglückliche Wahl von ähnlichen Attributen in den Kontakten die zur Zusammenführung führen.
Es gibt dazu Erläuterungen welche Attribute Outlook dafür heranzieht.
https://www.slipstick.com/outlook/contacts/show-contact-linking-fields/