torschten25
Goto Top

Outlook Betreff in Abhängigkeit der gewählten Signatur Automatisch anpassen (ergänzen,ändern)

Hallo, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Folgendes möchte ich realisieren.
Der Outlook Betreff soll in Abhängigkeit der gewählten Signatur Automatisch anpasst werden.
Ich bekomme von einem Programm Daten an Outlook übergeben und es öffnet sich eine neue Mail mit hinterlegten Daten.
Dazu kann ich über Platzhalter steuern was übergeben werden soll. Leider kann ich nur eine Vorlage (im Programm) erstellen und habe mir über Outlook Signaturen angelegt mit denen ich arbeiten kann.
Im Betreff klappt das bisher leider so nicht so das ich diesen immer noch anpassen muss. Nun stelle ich mir die Frage ob es nicht möglich ist in Abhängigkeit der gewählten Signatur den Betreff dieser neuen Mail zu Ändern. Hier mal ein Beispiel.

Das Programm gibt immer folgenden Betreff aus:

Betreff: Angebot Nr. XXXXXXX zu Ihrer Anfrage
(mit Standartsignatur)


Soll wenn ich eine Auftragsbestätigung mit einer anderen Signatur (welche ich in Outlook ändere) verschicke wie folgt Automatisch angepasst werden

Betreff: Auftragsbestätigung Nr. XXXXXXX zu Ihrer Anfrage

XXXXXXX steht für die vom Programm an Outlook übergeben Daten

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße

System - Microsoft Outlook 2010

Content-Key: 422118

Url: https://administrator.de/contentid/422118

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 26, 2019 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Meines Wissens geht das nicht, über die Signatur die Betreffzeile einzugeben / zu ändern.
Von welchem Programm kommen denn die Email-Daten daher? Vielleicht lässt sich dort etwas scripten, dass je nach Formular eine andere Betreffzeile mitschickt?

Oder sonst liesse sich vielleicht mit VBA etwas machen, dazu müsstest du aber genauer mitteilen, wie die Nr hinter XXXXXXXX ist, bzw. wie soll Outlook unterscheiden können, ob es sich um ein Angebot, oder um eine Auftragsbestätigung, oder um was auch immer handelt
Ist das anhand der Zahlen oder Buchstaben hinter XXXXXXX ersichtlich??

Gruss
Member: torschten25
torschten25 Feb 27, 2019 at 06:22:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
Das Programm ist ein Spezialprogramm für einen sehr kleinen Nutzerkreis. Da haben wir leider keine Chance etwas zu machen.
Anbei mal ein Bild welchen Betreff mir das Programm ausgibt. (Der Text darunter ist schon eine Outlook Signatur)
Dabei ist bis auf die Angebotsnummer immer alles gleich.

Die Mail mit der dann die Rechnung verschickt werden soll muss dann einen anderen Betreff erhalten in diesem Fall (was ich bisher immer per Hand anpasse):

Betreff: Rechnung zu Lieferschein Nr. 2019-225

Die Signatur passe ich über Vorlagen an. (deshalb mein Gedanke den Betreff in Signaturabhängigkeit zu ändern)

Außer das es Fehler bei der manuellen Anpassung der Betreffzeile geben kann (und im einfachten Fall ein Leerzeichen fehlt) entsteht bei Fehleingaben das Problem das bei der Automatischen Weiterverarbeitung durch DMS Systeme die Mail`s nicht richtig erkannt und zugeordnet werden .

Vielleicht kann man ja einen Shortcut basteln der im Betreff alles vor und hinter der Nummer durch etwas anderes ersetzt.

Vielen Dank
bildschirminhalt erfassen-1
Member: Meierjo
Meierjo Feb 27, 2019 at 07:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also, wenn das so geheime Programm nicht preisegegeben werden kann, kann dir hier vermutlich auch keiner helfen.

Wenn du dich mit VBA auskennst, kannst du vielleicht ein paar Knöpfe basteln, um eine Betreffzeile mit Signatur zu erstellen.
http://www.office-loesung.de/ftopic28239_0_0_asc.php

Gruss
Member: torschten25
torschten25 Feb 27, 2019 at 07:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Klar kann ich das Preisgeben.
"Profirst" nennt sich die Software

VBA ? Eher weniger. Aber das kann man sich ja mal ansehen.

Grüße