Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook-Clients - Datenabgleich ohne (eigenen) Exchange?!

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 18:50 Uhr, 470 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo in Runde,

jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen.

Voraussetzung:
2 Outlook-Clients auf verschiedenen Windows-Rechnern, die sich Mails von einem IMAP-Konto holen.

Frage:
Gibt es eine praktikable Möglichkeit, dass sich diese Clients gegenseitig abgleichen (Termine, Adressen, ...) OHNE einen eigenen Exchange-Server?!

MfG
Mitglied: certifiedit.net
16.09.2019 um 19:47 Uhr
Ohne Server auf diese oder jene Art, nein.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2019 um 20:14 Uhr
Moin,

keine ahnung, ob das Teil was kann, aber für umme kann man es ja zumindest mal testen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 16.09.2019 um 20:25 Uhr
Moin,

Wie certifiedit.net schon schrieb, ganz ohne Server/ Hilfsmittel geht es nicht.

Wo werden die Mails gehostet?

Habt ihr ein NAS verfügbar? Oder „irgendwo“ nen Server?
Denn Mails kannst du per IMAP Syncen, Kontakte mit einem CardDAV, Kalendereinträge mit einem CalDAV Server.
Synology bringt beides mit und es gibt ein Outlook-PlugIn, welches das Synology ansteuert.


Ansonsten hat gangl.de sicherlich auch noch etwas im Portfolio


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2019, aktualisiert um 22:59 Uhr
Moin,
Denn Mails kannst du per IMAP Syncen, Kontakte mit einem CardDAV, Kalendereinträge mit einem CalDAV Server.
Synology bringt beides mit und es gibt ein Outlook-PlugIn, welches das Synology ansteuert.
wobei hier die Frage im Raum steht, ob Outlook das richtige Programm ist. Da bist du mit Thunderbird oder emClient besser aufgehoben. Zudem muss der Hoster deines Postfaches neben IMAPS, CardDAV und CalDAV unterstüzten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
17.09.2019 um 09:04 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge,

ich gehe die gerade durch (auch die App und bin auf Umwegen über eine weitere Möglichkeit gestolpert.

Ich habe ja noch nen office365 Konto. Mit dem hat man angeblich auch ne @outlook Adresse - und damit einen Exchange-Zugang.

Und über den kann man dann wohl die Adressen/Kontakte abgleichen. Mal sehen, wie das klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
23.09.2019 um 14:01 Uhr
So, mal ein kleiner Zwischenstand. Nicht, das es heißt, ich würde nur doof fragen.

1) Lokale SW-Installationen: CodeTwo und einige Alternativen arbeiten nur im lokalen Netzwerk und legen zunächst mal zusätzliche Accounts im Profil an. Im Prinzip funktionierts aber auch über die VPN!
1a) Dafür wäre es allerdings notwendig die Kalenderdaten/Adressdaten der beiden lokalen Accounts zu syncen. Ich habe nur Anleitungen zum einmaligen Übertragen gefunden.
1b) Am Ende soll der Kram sich auch mit iOS abgleichen. Das sind mir dann aber zu viele Stufen, immer über das lokale Notebook mit icloud-sync oder itunes

2) outlook.com/Office365: macht auch nen 2. Account. D.h. meine Mails bleiben imap und Kalender/Adressen müssten über Outlook laufen
2a) auch hier wäre ein sync der lokalen Adress/Kalenderdaten notwendig.
2b) Ich pumpe bestensfalls meine DAten zu MS + Apple hoch. Das halte ich in Zeiten der DSGVO für kontrapoduktiv

3) Alternative Online-Syncer (z.B. sync2):
3a) Kosten 40-50 EUR/Jahr, teilw. limitiert
3b) Ich lade die Infos bei völlig fremden Klitschen (teilw. USA) hoch

4) Exchangeserver: Auf dem Stratoserver mit Outlook-Client selber zus. Exchange installieren
4a) Mir schwindelte schon bei der Übersicht der zu installierenden Rollen
4b) Dürfte ziemlich Leistung fressen
4c) Nur für meine Zwecke (ohne Mail) = Kanonen auf Spatzen

5) Cloud-Lösungen mit CalDAV-Anbindung auf Linux (z.B. nextcloud)
5a) Rolle "Hyper-V" lässt sich auf Hyper-V Servern nicht installieren. Klingt logisch
5b) Docker benötigt ebenso Hyper-V, Docker CE lässt sich nicht auf MS Server installiern
5c) VirtualBox lässt sich installieren, aber Linux-ISOs lassen sich nicht einbinden

6) Windows CalDAV, z.B. Radicale über Python
... bin noch am testen

Frage: Ich habe im Profil von Outlook 2 Accounts (1 x imap/Hauptaccount, 1 x Exchange oder CalDAV-Abgleich).
Auf dem imap-Account bleiben die Mails, der 2. Account gleicht die Adress-/Kalenderdaten über externe Server ab. Kann ich die Kalender/Adress-Einträge dieser beiden Accounts dauerhaft syncen?! Ich finde da nix oder es ist so trivial, dass ichs übersehen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Client Vorgang fehlgeschlagen
gelöst Frage von KellogsFROutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier das Problem, dass Outlook 2016 ( an einem Exchange 2016) nicht richtig funktioniert. Wird ...

Windows Server
Win10 Mail Client und Outlook Anywhere
gelöst Frage von stolliWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, mal ne kurze Frage Funktioniert der Mail Client unter Windows 10 mit Outlook Anywhere? Wenn ja, welche ...

Outlook & Mail

Cloud PBX Desktop Client und Outlook 2016

Frage von macomarOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo an alle, wir wurden letzte Woche erfolgreich auf DeutschlandLANCloud PBX der Telekom umgestellt und haben ein Problem mit ...

Microsoft Office

Outlook 2016 "Ein Client Vorgang ist Fehlgeschlagen"

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office7 Kommentare

HI zusammen, ich hab folgendes Problem, fast alle Mitarbeiter haben das Problem Täglich das wenn sie eine E-Mail Weiterleiten ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...