corraggiouno
Goto Top

Outlook Datei (.pst) wird diese auch auf dem Server gespeichert?

Nutze den Small Business Server 2003 mit Exchange Server. Ich muss nun einen Client mit Windows XP Professional neu aufsetzen. Bevor ich aber eine Neuinstallation des Clients vornehmen kann, muss sicher gestellt werden das die Emails bzw. die Ordnerstruktur innhalb von Outlook auf dem Client gesichert wird.
Die Emails (Postfach) wird ja auf dem Server gesichert! Wie aber sichere ich die Ordner-Struktur von Outlook auf dem Client (C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook).
Kann ich die komplette Outlook - Struktur auch vom Server auf den Client spielen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 82399

Url: https://administrator.de/contentid/82399

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 05, 2008 at 15:10:56 (UTC)
Goto Top
Aus dem angegebenen Verzeichnis benötigst du die .pst-Dateien. Sichere sie einfach auf ein Verzeichnis deiner Wahl und schiebe sie dann auf den neuen Client, falls dein Sicherheitsbedürfnis höher ist, kannst du auch den gesamten Ordner sichern, aber bitte andere Dateien als die .pst nur im Notfall auf den neuen Client übernehmen. Die outlook.ost und die anderen benötigten Dateien (außer .pst) werden bei der ersten Anmeldung des Users neu erstellt (Offlinekopie des Exchange-Postfaches).

geTuemII
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Mar 06, 2008 at 07:28:05 (UTC)
Goto Top
Was ist denn eigentlich der detaillierte Unterschied zwischen einer .pst-datei und .ost-datei? Wird die .ost-Datei nur bei einer Client-Server-Beziehung erstellt?
Member: geTuemII
geTuemII Mar 06, 2008 at 13:27:12 (UTC)
Goto Top
Eine PST ist eine Persönliche Ordnerdatei, die wird bei jedem normalen Outlook verwendet, um alle Mails, Kontakte, Termine usw. auf dem Rechner, auf dem das Outlook läuft für den entsprechenden User zu speichern.

Eine OST ist die Offlinekopie des Exchange-Postfaches des Users. Bei Verwendung eines Exchange-Servers werden Mails, Kontakte, Termine usw. auf dem Server gespeichert und von Outlook dort abgerufen. Wenn im System der Exchange-Cache-Modus aktiviert ist, wir im Userverzeichnis eine lokale Kopie des Postfaches angelegt und laufend synchronisiert. Dadurch hat der User sein Outlook auch dann zur Verfügung, wenn der Exchange nicht verfügbar ist (zb. Netzwerkproblem oder User mit Laptop unterwegs).

Im Outlook selbst kannst du oft schon an der Namensgebung unterscheiden, ob Exchange verwendet wird oder nicht (das sagt allerdings noch nicht über die Verwendung des Cachemode aus). In der Standardeinstellung erkennst du die Verwendung eines Exchange an Postfach - User Display Name, bei normalem Outlook bzw. einer weiteren geöffneten PST heißt das im Standard Persönlicher Ordner. Auch das Archiv ist normalerweise eine PST (archiv.pst), sie wird in Outlöook standardmäßig als Archiv angezeigt.

geTuemII