Outlook Daten in heterogenem Netz ohne Exchange

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2005 um 14:16 Uhr, 3652 Aufrufe

Hallo!

Hier mal mein erster Beitrag. Ich hab zwar schon ziemlich viel gegoogelt und auch hier im forum gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte zuhause ein großes Netzwerk aufbauen. DHCP und DNS hab ich schon. Der nächste schritt wird ein Sambaserver mit möglichst vielen Schikanen. Sinn dahinter ist, dass ich die Dinge, die ich theoretisch gelernt habe, mal ausprobieren möchte, bevor ich sie anbiete. (Ansonsten würd ich keinen Domain Controller für 4 Clients nehmen...)

Mein Problem ist nun, dass wir derzeit Outlook verwenden, mit Kalender, Kontakten, etc. also nicht nur als reinen Mailclient. Dabei möchten wir auch bleiben (unter anderem, weil wir verschiedene PDAs verwenden und da wird Outlook einfach am besten unterstützt) In Zukunft werden aber auch Linux Clients und vielleicht Macs kommen, die alle auf dieselben Daten zugreifen sollen. (Mit Ximian Evolution ja kein Problem) Aber wie mach ich das mit meinem kleinen Haushaltsbudget. Bis auf die Clients arbeite ich mit Gratissoftware (oder sehr billigen Produkten) die ich auf alten Rechnern laufen lasse, die ich habe, oder von Firmen bekomme. Exchange ist also WEIT zu teuer. Openexchange auch. Was wäre nun der einfachste Weg?

Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, von Windows und Linuxclients auf zentral abgelegte Outlookdaten zuzugreifen und diese synchronisieren zu können (auf Laptops)

Danke für die Hilfe.
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...